Ich habe das Model Y LR Kasse am 23.12.22 als Firmenwagen (Leasing) bestellt und durfte es schon am 31.01.23 abholen. Nach mittlerweile ĂĽber 7000km bin ich immer noch sehr glĂĽcklich mit dem Auto (mit dem Service weniger, aber das kennen vermutlich die meisten hier).
Tesla hat mich schon seit der Ankündigung des Model S fasziniert und es war immer ein Traum früher oder später selbst mal einen zu fahren. Mit 18 fuhr ich einen gebrauchten Smart, stieg nach ca. zwei Jahren auf einen Jahreswagen von Mercedes um und gab diesen nach vier Jahren wieder ab. Ich war dann ca. zwei Jahre mit meinem Brompton (Faltrad) unterwegs, da ich in Hamburg, wo ich zwischenzeitlich hingezogen war, kein Auto mehr brauchte. Als dann vor ein paar Monaten ein Umzug ins Hamburger Umland anstand, war klar, dass es der lang erträumte Tesla wird – ein anderer Hersteller kam für mich gar nicht in Frage. PV auf dem Dach und die Wallbox im Carport gaben der Entscheidung nur noch mehr Sinnhaftigkeit. Lediglich das Model musste ich mir noch aussuchen. S und X liegen außerhalb meiner Preisklasse. Blieben noch 3 und Y. Da meine Verlobte unser Hund und ich auch die ein oder andere Reise damit machen möchten, entschieden wir uns für das Y. So haben wir etwas mehr Platz für alles was wir so mitnehmen wollen oder wenn wir im Auto schlafen. Das aktuelle Setup mit Heckzelt und mehr Liegefläche habe ich kürzlich hier vorgestellt.
Als selbständiger Softwareentwickler reichen mir Strom und Internet um von überall arbeiten zu können. Spontane mehrtägige Reisen sind mit diesem Auto also problemlos möglich und geben mir ein noch größeres Freiheitsgefühl als die zuvor genutzte Bahn + Brompton Kombination – das Brompton ist natürlich trotzdem weiterhin dabei.
Nun aber her mit dem T!