Mögliche Liefertermine Model S LR

Guten Abend liebe Community,

ich habe leider völlig den Überblick über die aktuellen Gerüchte bezüglich Tesla Lieferterminen verloren und wende mich deshalb mal ganz dreist an euch.

Ich habe im Oktober 2021 ein Model S LR bestellt. Nun ist ja seit einiger Zeit völlige Unklarheit über europäische Liefertermine. Bisher war ich da entspannt, da mein bisheriges Fahrzeug erst im April 2023 zurück geht (Leasing). Langsam werde ich etwas nervös. Wie ist denn die aktuelle Einschätzung der Community, sehen wir dieses Jahr noch neue MS in DE?

(Ich hatte damals noch mit altem Preis bestellt und angezahlt.)

Beste Grüße Yan

Ich schätze, dass frühestens Q4/2022 MS/MX wieder nach Europa kommen, tendenziell auch eher 2023. Du hast ja durchaus noch genug zeitlichen Spielraum.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Dann hoffe ich mal, dass ich Anfang nächsten Jahres zum Zuge komme, freue mich schon.

bei mir ist es etwas dringendner. Meinen kann ich nach 5 Jahren abgeben, d.h. im September/Oktober 2022. Ich könnte jetzt eigentlich ein neues Modell bestellen. Es muss natürlich wieder ein Model S sein - wenn das Ding aber nicht in den nächsten 6 - 8 Monaten kommt, „muss“ ich wohl ein Model Y bestellen (ist ein Firmenfahrzeug). Kann man jetzt aktuell überhaupt ein Model S bestellen? Habe auf der Website nicht mal Preise gesehen?

Ich habe zwar „noch“ ein wenig mehr als 1 Jahr, aber dann muss ich auch mein Model S ersetzen - will wieder ein Model S Long Range.

Hatte vor ein paar Tagen mit Tesla Frankfurt Sales geschrieben: voraussichtlich, vielleicht, ohne gewähr…, werden Ende 2022, Anfang 2023 in Deutschland Auslieferungen beginnen. Dann wird es wohl auch vorher die tatsächlichen Preise usw. geben.

Ist wie immer keine gute Kundenkommunikation…

1 „Gefällt mir“

habe heute exakt die selbe Message von meinem SEC in der Schweiz erhalten. Also irgendwann Ende Jahr sind vielleicht die neuen Model S verfügbar/bestellbar.

Sind wir mal gespannt, ich warte mal ab und fahre bis auf weiteres mein „altes“ Model S weiter.

Hallo zusammen,
Kurzes Update zu möglichem Liefertermin Model S LR von letzter Woche (ich habe das Model S LR am 20.11.2020 bestellt und nach wie vor keinen Liefertermin. Auf aktives Nachhaken letzte Woche kam folgende Info:
Obwohl das bisher immer behauptet wurde, sei nun eine Auslieferung vom Model S aus den USA ist nicht mehr geplant. Tesla möchte erst die Produktionslinie hier in Deutschland aufbauen und die deutschen Kunden direkt über Deutschland beliefern. Wann allerdings die Produktionslinie für Model S in Deutschland stehen wird, ist noch nicht geklärt. Der Verkäufer meinte, dass es noch 1,5 - 2 Jahre dauern kann.
Langsam ist die Kommunikationspolitik doch frustrierend. Also klingt das frühestens nach 2024!
Hat jemand ähnliche Rückmeldung erhalten?
Danke und Gruß
Fabian

Bin Donnerstag im SeC, ich frage mal nach.
Mein LR+ bekommt erstmal neue Reifen, dann lohnt es sich ja noch

Wer auch immer das behauptet hat erzählt dir Märchen. Model S und Model X werden in so einer geringen Stückzahl hergestellt, dass sich das fertigen in mehreren Werken kaum lohnt. Auch die benötigte Intralogistik macht da wenig Sinn.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Grünheide eine zweite Linie gebaut wird, die was Anderes als das Model 3 baut.

Das macht BMW zum Beispiel auch nicht anders. Der 3er BMW wird nahezu auf jedem Kontinent gebaut. Die Modelle 7er & 8er dagegen werden ausschließlich in Dingolfing gebaut.

der hat die eine gute Nacht Geschichte erzählt, damit er ruhe hat … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich übernehme vorussichtlich nächste Woche mein MYP in Salzburg, werde dort auch nachfragen, wie es mit meinem MS LR ausschaut bzw. ob die Gerüchte über „Produktion in Deutschland“ stimmen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da Model S/X im Vergleich zu MY und M3 5 % der Tesla Kaufer anspricht. Außer es wird in Deutschland auch für Asien produziert… dann wäre die Nachfrage um einiges mehr. Mal schauen… :slight_smile:

Mein SeC sagt: Gerüchte, man weiß nix genaues

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass die Auslieferung meines bestellten Model S LR von Köln ins neue Auslieferungszentrum Essen verlegt wurde.

Keine Ahnung ob Köln generell nicht mehr ausliefert.

Hatte kurz Hoffnung auf eine schnelle Auslieferung, als die Vorschau auf meiner Apple Watch sichtbar war :innocent:

Ich habe auch ein Model S LR bestellt, werde die Zeit nun erst mal mit einem EV6 überbrücken (ja andere Welt, macht aber auch Spaß und war als Vorführwagen verfügbar!), Habe allerdings bisher das S noch nicht live gesehen, nur Model Y… bin nur einfach von der Ausstattung überzeugt (Fahrwerk, Cockpit, Belüftung), daher die Entscheidung gegen Y und für S. Macht es eurer Meinung nach denn Sinn sich jetzt ein altes S anzusehen oder sind die Unterschiede zum neuen eh so groß, dass das nichts bringt? Natürlich würde ich mich gerne vorab in echt überzeugen, dass das Auto für mich passt und mindestens genauso gut gefällt wie auf den Bildern, aber wer weiß, wie lange das noch auf sich warten lässt… Was meint ihr?

Dankeschön und Gruß
Tanja

du hast noch nie in einem S gesessen?

Nein :laughing: kenne nur das Model Y… Ich gehe einfach davon aus, dass es noch besser ist… Gibt es denn überhaupt Model S irgendwo zum Ausprobieren? Bei unserem Center in Mannheim kann man nur Model Y probefahren.

Nein. Model S gab es zum letzten mal im Dezember 2020. Meins zum Beispiel.
Da müsstest du hier im Forum bei private Probefahrten (so heisst es sinngemäß) schauen. Grundsätzlich ist es ja noch das gleiche Modell…nur in noch cooler

1 „Gefällt mir“

Hab einen LR Mitte 2020 ausgeliefert, wohne halt ganz im Süden von Bayern. Wenn einer Interesse hat für Ankucken oder Probefahrt, gerne.

2 „Gefällt mir“

Hallo, darf ich sn dieser Stelle aus Unkenntnis eine Frage stellen?

Als ich mein Model S Raven im Jahre 2019 zu einem Zeitpunkt bestellt hatte, als die Produktion des „Raven-Update“ gerade erst gestartet wurde, wurde es mir innerhalb von 3 Monaten geliefert.

Worin liegt die Ursache für die unerträglich lange Lieferfrist des neuesten Model S- Updates ausserhalb des nordamerikanischen Kontinents?

Ist die Nachfrage nach dem Model S gegenüber dem Jahr 2019 sprunghaft stark angestiegen, oder wird heute weniger produziert als damals?

Ich warte auch schon länger, hatte ursprünglich einen Cybertruck reserviert (ich weiss…), dann aber im Juli '21 ein Model S LR. Es wurde mir gesagt, dass es „im Frühling 22“ komme. Frühling war jetzt dann schon.

Ursprünglich nicht so der Beinbruch, aber mein Leasing läuft nächsten Februar aus. Mobilität ist dann nicht mehr sichergestellt, Tesla stellt ja keine Autos zur Überbrückung (wenn es z.B. Mai '23 würde mit der Lieferung) zur Verfügung.

Schon eher schwach, in Anbetracht dessen, dass sie Premium-Preise für ihre Model S ausrufen.