Habe heute gehört daß SolarEdge alle bestehenden Liefertermine von WR auf unbestimmte Zeit gesetzt hat. Ein Bekannter wartet seit letzten Herbst auf seinen WR und Liefertermin sollte in Juni sein.
SolarEdge ist an sich coole Sache, aber:
Man braucht pro Modul ein Optimierer, also jedes Modul wird bis ca. 100 Euro teurer. Dazu noch WR selbst.
Dann kann man gleich microWRs nehmen.
4 Module an einen 300 Euro microWR und hat praktisch gleiches Funktionalität (jedes Modul an eigenem MPPT) wie SE, nur günstiger.
Nachteile sind auch die selbe, falls ein Optimierer oder ein MicroWR auf dem Dach kaputt geht → man muss aufs Dach.
Ohne Schatten würde ich ab ca. 8 Modulen eher auf kleinere günstige String-WR setzen, z.B.
Solax X1-3.6K-S-D MINI G3.1
SolarEdge geht erst ab 8 Modulen mit den kleinen Kurzstring WRern.
Sinnig macht SolarEdge erst ab 16 Modulen Sinn.
Alles drunter macht man wenn Schattenmanagement nötig mit ModulWRern.
Das gilt nur für die RWB Hybriden.
Die normalen SExK WR sind mehr oder weniger lieferbar
Das können durchaus mehrere Module pro Optimierer sein.
Ich baue gerade eine 268kWp Dachanlage mit 2 Modulen pro Optimierer und gleichzeitig 140kWp Fassade mit 3 Modulen pro Optimierer, leider waren knapp 4 pro Optimierer nicht möglich .
Fotos folgen dann im Herbst… wird ein neues Highlight.
Sind dann die Optimierer nicht nahezu doppelt so teuer?
Das ist aber eine andere Dimension und Preisliga. Bei sagen wir mal 8-10 Module im Privatbereich kann Solaredge nicht konkurieren.
Naja, wenn es auf 300-400€ ankommt
Ähm, 8x Module, sagen wir mal 90 Euro pro Optimierer, 720 Euro + 1000 Euro 3kW SolarEdge WR, 1720 gesamt.
8x Module an 2x 1600W MicroWR für je 300 Euro sind 600 Euro.
1720-600= 1120 Euro Unterschied…
Das kann bei so einer kleiner Anlage schon mal 1/4 bis 1/3 der Kosten sein…
Nen ebay 300€ WR mit SolarEdge zu vergleichen ist ungefähr wie nen Dacia mit nem Tesla zu vergleichen. Klar beide fahren auf der selben Straße. Aber hast mal die Dacia App angesehen
Die willst also sagen Hoymiles und Deye sind Schrott?
Ich vergleiche Funktionalität…
Die Teile habe 12 bzw. 10 Jahre Garantie… also bitte. Dacia wäre irgendein no name Schrott von Ali express ohne deutsche Zulassung.
Was wir hier vergleichen ist eher VW gegen Tesla.
Beide sind gut, aber Tesla günstiger und verfügbar
Guten Morgen miteinander,
Sorry @tripleP ich habe mich hinreißen lassen
@Administratoren könnt Ihr die ModulWR posts von mir und @Eugenius in einen extra Thread:
„Modul WR Qualität und Handhabung“
bitte auslagern?
Dann geb ich da gerne meinen Senf (Expertise;) dazu.
Danke sehr!
Viel Spaß.