Modul im Akku selbst tauschen

Guten Tag zusammen,

ich habe mir im September 2022, Pünktlich zum Ablauf der Garantie, ein Model S85 zugelegt. Nachdem der Wagen im SeC war um Upgrades (MCU2 und CSS) zu bekommen, lädt er nicht mehr. Laut SeC ist der Fehler schon länger und es wäre Zufall, dass es genau dann zum Ausfall geführt hat als sie den Wagen dahatten. Das Problem wäre das eine Strang in einem Modul des Akkus auf 4,2V steht. Alle anderen sind um die 3,8V.
Tesla möchte für den Austausch des Akkus zu viel Geld. Die alternativen sind auch zu teuer. Also möchte ich das Modul selbst tauschen. Hierzu habe ich einige Fragen:

• Wie lasse ich das Kühlwasser ab während der Akku noch verbaut ist?
  • Wie trenne ich Idealerweise den Deckel des Akkus ab ohne ihn komplett zu demolieren?
  • Ich möchte den Deckel nach dem Tausch wieder Aufkleben. Gibt es Empfehlungen zum Klebemittel?
  • Wie finde ich raus welches Modul sich wo im Akku befindet?

Falls es noch was gibt, was ich wissen sollte dann ruhig her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Dein anderer Thread wurde nicht ohne Grund geschlossen. Falls du mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst du dich an die @moderatoren wenden. Andernfalls steht in jenem Thread schon alles was du wissen musst.

PS: ich sehe gerade der andere Thread wurde in die Owners Area verschoben. Der TE findet somit wohl seinen eigenen Thread nicht mehr. In solchen Fällen wäre es wohl sinnvoll den TE jeweils per PN zu benachrichtigen?

1 „Gefällt mir“

@peischtipeir Danke für die Info. Ich habe tatsächlich den Thread nicht gefunden, auch bei meinen Aktivitäten nicht. Ich dachte schon ich habe was beim Erstellen falsch gemacht. Dan entschuldige ich mich für das doppelte Erstellen, Sorry.

Die Owners Area ist wohl der Bereich, den man mit dem Roten T sehen kann.
Muss ich wohl für den Notizblock den Wagen wiederbeleben.

1 „Gefällt mir“

Moin moin. Ich schließe hiermit. Wurde vom Team so beschlossen, da ohne Fachwissen eine Bearbeitung eines Akkus zu hohe Gefahren mit sich bringen würde. Daher auch keine Beratung aus dem Forum.

6 „Gefällt mir“