Models S 85 2013 ohne Supercharging?

Hallo Teslagemeinde,

Ich habe eine Frage zu einem frühen Modell S 2013 mit 85 kWh Batterie.

Aus der Announce:
"Ausser Supercharger alle Lademöglichkeiten:
-Laden bei jeder Schuko-Steckdose 230V mit mobilem kleinen Tesla-Ladegerät mit 5m Ladekabel mit Stecker

  • Laden bei jeder roten Starkstromdose mit mobilem Tesla-Ladegerät „Wall-Connector“ mit 7,5 m Ladekabel mit Stecker

  • Laden mit Ladekabel bei jeder Ladestation mit Typ2-Buchse (sind eh alle) mit Ladekabel 5m mit Stecker ( Wert 300,-; gebe ich gratis dazu!) und

-Schnell-Laden bei allen Schnellladestationen mittels Chademo-Adapter;"

Was mich verwirrt ist das „ausser Supercharger“ - soll das heißen es geht technisch nicht an den Tesla SC zu laden oder das man halt bezahlen muss?
War bei den frühen Modellen SC nicht immer dabei?

LG
Andreas

Hört sich nach nem US Import an. Finger weg! Nimm meinen. Der steht momentan zum Verkauf. :wink:

Das verwirrt mich auch. Die beste Möglichkeit, Sicherheit zu bekommen, wäre wohl, mit der konkreten VIN bei Teslas anzufragen.

Die Supercharging-Fähigkeit ist hardwareseitig definitiv vorhanden. Sie könnte allerdings softwareseitig deaktiviert sein. Es ist fraglos möglich, Supercharging von Tesla freischalten zu lassen. Die einzige Frage ist, was es kosten soll.

Caveat: Tesla nimmt Totalschäden aus der Datenbank raus, damit sie nicht mehr superchargen können (und somit keine Gefahr darstellen). Eventuell möchte Dir jemand einen notdürftig vertuschten Totalschaden als Schnäppchen andrehen?

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, das könnte auch sein. Auch wenn @TeslaBS die Warnung halb scherzhaft mit Eigenwerbung verbunden hat, in der Sache hat er recht: Finger weg von Fahrzeugen, die nicht von Tesla für den EU-Markt bestimmt waren!

Ich würde einen gebrauchten Tesla grundsätzlich nur von Tesla kaufen, erst recht, wenn es Dein erster Tesla ist! Tesla nennt das „Certified Pre-Owned“ (CPO). Da bekommst Du auch auf die Gebrauchten nochmal die volle Herstellergarantie und bist vor dummen Fehlern wie Totalschäden oder Fahrzeugen von anderen Märkten sicher.

2 „Gefällt mir“

Ahh. US import oder Crash…
Ist mit 28,9k auch recht günstig.

Braunschweig ist nicht gerade um die Ecke, komme aus der Steiermark Ö :slight_smile:

Kann man US Modelle anhand Fotos erkennen?

Haben die Gurtschlösser eine rote Entriegelung (EU) oder sind sie komplett schwarz (US)?

3 „Gefällt mir“

Nein, kann man nicht

Tatsächlich schwarz.

1 „Gefällt mir“

Sieht mir stark nach einem Import aus. Würde die Finger davon lassen

Ein Foto vom Chargeport sollte da Aufschluss geben können. Der sieht bei den US-Modellen anders aus.

Das ist ein US-Modell.
Erstzulassung 03/2013

Könnte ein Wasserschaden sein.
Dort gibt es oft Stürme mit Wasserschäden die dann billig importiert werden.
Da gibt es drei Schadenstufen die sich nach der Höhe des Wasserstandes richten.
Dementsprechend auch der Preis.
Mein Wissen richtet sich hier nach Verbrennern, aber bei den Tesla sollte das genauso sein. Einteilung kommt dort von der Versicherung.
Ein Bekannter hat sich einen Dodge mit der kleinsten Stufe gekauft. Da stand kaum Wasser drin und wurde super repariert.