"Modellpflege" 2020

Hallo zusammen, das Leasing für unser S90D (FL AP1 aus 2016) endet im Herbst. Aus verschiedenen Gründen neige ich mittlerweile dazu, den Wagen zu „aktualisieren“ und nicht den alten aus dem Leasing zu übernehmen.

Stand heute würde es ein neuer Raven LR ohne P werden. Ist schon bekannt, was 2020 für das S wirklich noch als Modellpflege kommen wird? Was ist an den Gerüchten zum 120KWh Akku dran? Ist ein neu gestalteter Innenraum mehr als ein Gerücht?

Und zum bestellbaren LR (ohne P) eine Frage: Ich hätte den gern mit schwarzem Leder und Carbon. Das gibt es aber auf der Webseite so nur beim P. Weiß jemand, ob man sowas (also Carbon ohne P) trotzdem irgendwie bestellen kann? Und hat mittlerweile jemand herausgefunden, was es mit den „E“-Akkus auf sich hat?

Danke,
Alex.

Die Dekoreinlagen kann man angeblich auch kaufen und normal bestellen. Ich macht auch gern gegen helleres Holz tauschen. Aber weder Tesla noch der Bodyshop haben sich bisher gemeldet. Gehen tuts aber.

Es wurde in der Software ein Hinweis auf einen neuen Akku gefunden. Die Größe des Akkus ist noch nicht bekannt.

Gruß

Kurt

Bis Herbst könnte sich wohl noch was tun.
Neue Batterien… Plaid upgrade…
Innenraum… hmm - das ist wohl ein grosses Fragezeichen…

Alles andere wurde ja mit dem Raven - Upgrade schon erneuert. (Fahrwerk, MCU, CCS Adapter, Geräuschdämmung,…)
Wenn man sich damit alleine zufrieden gibt bekommt man schon jetzt das Beste Model S das es je gab.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Nur der Frontmotor ist doch deutlich hörbar.

Schön wäre eine Modellpflege, aber da jetzt das Model Y kommt, kann für 2020 nicht mehr daran glauben, wie soll das Tesla stemmen?
Ich rechne eher mit 2021, falls das Model S überhaupt noch weitergeführt wird, es gibt auch Stimmen die behaupten, das MS läuft aus.

Hier der Link zu dem Fund in der Software:

teslamag.de/news/tesla-hacker-s … el-x-26670

Gruß

Kurt

Ich würde dann mal (mit der bei Tesla nötigen Vorsicht natürlich) zusammenfassen, dass beim S quasi alles 2019 mit dem Raven dabei war und 2020 maximal noch ein größerer Akku (zusammen mit Plaid ?) kommt. Insofern kann man Mitte des Jahres wohl einfach bestellen oder sich einen guten jungen Gebrauchten von Tesla suchen, ohne sich direkt danach ärgern zu müssen :wink:

@Cupra: Dekoreinlagen werde ich mal recherchieren. Danke, soweit hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Evt. kann man das ja auch folieren.

Alex.

Ich hatte mit den Dekoreinlagen im SeC gefragt: Kostenpunkt 800€ zzgl. Einbau. Ob der Preis nach einem Jahr noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht

Carbon Optik folieren sieht billig und falsch aus. Entweder Carbon Teile oder lieber sein lassen.

Ich rechne auch mit nativem CCS Unterstützung und höherer Ladeleistung (mindestens 250 kW). Also eine komplette Supercharger v3 Unterstützung.

Supercharger V3 ist jetzt bei den aktuellen Model S verfügbar!

Mit kompletter Unterstützung bis 250 kW? Quelle bitte.

Das mit den 250 kw war wohl ein Wunsch/Hoffnung…
:wink:

Aber näheres dürfte wohl am Battery/Investorday bekannt gegeben werden…

Ich hoffe CSS und 250 kW auf dem Model S/X wird schon diese Woche bekant gegeben, aber aller spätestens am Batteryday.

Alles was unter der Ladeleistung des Model 3 ist oder aber einen Adapter braucht ist für mich keine komplette SuCv3 Unterstützung.

Ich hoffe auf 350kW

Meine Einschätzung: Mehr als 200kW werden wir beim derzeitigen Model S/X nicht sehen.

Akku-Zelltyp und der kleinen Pins des Typ 2 Stecker geben vermutlich nicht mehr her.
Der CCS-Adapter sowieso nicht.

Erwartet also nicht zu viel. Ich fände 200kW schon mehr aus ausreichend, wenn sie wenigstens bis 70% laufen würden.

mit 850A
genau…

(ich denke mal, die 250kW bei 400V dürften schon weit über der Spezifikation des CCS Steckers sein…)

Wenn die Stecker das nicht können müssten aber die Säulen dich abschalten oder nicht?

Ich versteh die Frage nicht.
Tesla nimmts ja nie so genau mit den Stecker-Spezifikationen… (haben die nicht schon den Type2 „overclocked“)

oder den Adapter:
youtu.be/Ijuw7usvxfU?t=74

aber 850A mit 410V (also 350kW) wird man SICHER NICHT laden können…

der hier ist z.b. auf 500A ausgelegt:
phoenixcontact.com/assets/d … _LoRes.pdf

Leicht OT :slight_smile: Gilt das so auch für’s X?
Alex.