Modellbahn - Supercharger 1:87 gesucht und hier gefunden!

Hallo liebe Forumskollegen,
ich baue an einer Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 (H0). Dabei ist mir die Idee gekommen ein paar Teslas an Superchargern aufzustellen. Die Autos kommen dieses Frühjahr von der Fa Minichamps raus. Was fehlt sind die Ladesäulen (so wie im richtigen Leben!). Im Internet habe ich nur viel zu große Supercharger Modelle gefunden. Das sind Ladegeräte für Mobiltelefone. Es gibt zwar im Modellbahnzubehör Ladesäulen, die sind neutral gehalten und sind optisch eine Mischung aus Fahrkartenautomat und Altkleidercontainer. Deshalb meine Frage an Euch, ob jemand weiss, wo man maßstabsgetreue Supercharger kaufen kann oder ohne einen eigenen 3-D Drucker basteln kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

8 „Gefällt mir“

Ich kann dir leider gar nicht helfen, liege aber gerade lachend unterm Tisch. :joy: Danke dafür… (lachtränenwegwisch)

Ich bitte an dieser Stelle um Bilder, wenn du fündig geworden bist und entsprechend deine Modellanlage mit SuC-Stalls bereichert hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf Minichamps :+1::+1: Teslas fehlen noch auf meiner Anlage…

Evtl. sollte man sich dazu mal an das „Miniaturwunderland“ in Hamburg wenden? Die sind doch für solche Bastelein bekannt und hätten sogar die nötigen Beziehungen zu Herstellern? Auf jeden Fall eine witzige Idee! Viel Glück! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch die SuC zum 3d drucken.

Vielleicht einfach kleiner drucken bis es optisch passt.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte das eingangs schon geschrieben. Aber da ich keinen 3D Drucker habe und auch niemanden kenne, der einen hat, ist das leider keine Lösung für mich. Ich hatte auf eine Mc Guyver Lösung gehofft (Büroklammer und Hanuta Folie). Gerade bei der Modellbahn wird viel getrickst und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Mann kann auch bei Shops drucken lassen.
Allerdings müssen diese entweder das betreffende Teil schon im Shop haben oder man muß eine Datei denen hoch laden.
Es gibt diverse Dateien auch zu kaufen.
Kann aber jetzt keine Quelle für die SuCs angeben.
Solche habe ich noch nicht gesucht/
gefunden.

Ja das hatte ich gesehen. Es gibt aber auch hier im Forum genug mit 3d Druckern die bestimmt gerne helfen.

Moin,
Wieviele brauchst Du und wie hoch sollen die werden?

Bei Thingiverse (3D Modell sharing Seite) sind 2 remakes des Desktop chargers drin.
Telsa Phone Charger NO SUPPORTS REQ’D by swholmstead - Thingiverse
Tesla SuperCharger Phone Charger by RobPfis07 - Thingiverse

Die Modelle muss man grob überschlagen auf 20% skalieren.
Für Standard FDM Drucker mit 0.4mm Düse wird das schon arg eng.
Feinere Düse hab ich selbst keine Erfahrung.

Da sollte dann eher SLA oder ähnliche Technik ran - das ist auch das was bei den Figurenausdruckern :slight_smile: üblich ist.

Das ist die Seitenwand - 20mm x 10mm x 1.4mm bei 0.12mm Schichthöhe und 0.4 Düse.

Ich gehe da heute Abend mal mit einem Resin-Drucker bei. 20mm Höhe, ok. dann sollten 12 gleichzeitig funktionieren.

Hier ist noch ein einfacheres Model ohne USB-Kabel:
tesla supercharger by PatStieb - Thingiverse
oder mit weniger Teilen:
Thing files for Easiler Assembly supercharger phone charger by Stavinski - Thingiverse

Und ein Tipple-Charger:
Mini Fortum Charge & Drive charge station by FunctionalDesign - Thingiverse

Das hatte ich nicht gesehen - der komplette SC ist ja perfekt für Resin - FDM braucht da massiv support.

Bei 1:87 sind das dann ~23mm (wenn ein SC 2m hoch ist???)

Ja, im Idealfall komme ich da sogar komplett ohne Stützstuktur aus, dann würden 32 auf die Buildplate passen und gleichzeitig gedruckt werden.

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir ist es ein bisschen peinlich, eine solche Welle geschlagen zu haben. Da ich nicht weiß, welche Maße ein SC hat, habe ich mal die Höhen eines Porsche 911 (15 mm) und einer MB E-Klasse (20 mm) gemessen. So gesehen müßten 20-22 mm reichen, oder? Bei den Preiser Figuren sind Männer ebenfalls 20 mm groß.

Was die benötigte Anzahl SC angeht, sollten 6 genügen. 4 wollte ich aufstellen und 2 als Reserve, falls beim Anmalen etwas schiefgeht.

1 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle wäre es cool, wenn du uns nach Abschluss des Projektes ein paar Bilder einstellen könntest. Ich habe früher auch viel mit 1:87 gebastelt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde deine Frage gut und sehe keine „Welle!“ darin.
Fotos würde ich auch gerne hinter her sehen, sofern du das Projekt umsetzt.

Mein Schwerpunkt liegt bei Epochen III/IV, allerdings habe ich leider seit längerem keine Zeit mehr.
Viel Spaß!

Ich bin schuld. :japanese_ogre:

Ich finde vor allen Dingen witzig, wie viele Modellbau hier doch vertreten sind und jetzt aus ihren Löchern kriechen. War lange in 1:87 H0 unterwegs, jetzt sind die Augen schlechter und es sind 1:43,5 geworden.

MfG stahlone

3 „Gefällt mir“

Morgen noch weiss grundieren, dann gibt es Detailaufnahmen.

21 „Gefällt mir“

Suuuper :+1: :+1: :+1: