Hallo
Überlege ob es noch sinnvoll ist ein Modell Y SR zu kaufen . Die Alternative M 3 SR Highland . Hier erhält man neueste Technik. Beim M Y droht ein stärkerer Wertverlust…
Was meint ihr ?
Hast du schon Probefahrten gemacht? Welches passt vom Innenraum her besser zu deinem Leben?
Bin das highland noch nicht gefahren . Der MY bietet praktischer Weise mehr Platz .
Aber trotzdem bleibt die Frage …
Dann mach doch erstmal damit auch noch eine Probefahrt. Natürlich kannst Du hier Pro und Kontra sammeln, aber am Ende entscheidest du doch selber basierend auf deinen eigenen Erfahrungen.
Wertverlust? Keine Sorge, Elons Zufallsgenerator bei der Preisfindung hat mehr Einfluss als die Wahl des Modells
Nun konstruktiver. Das Model Y hat:
- AHK auf die 3 Fahrräder passen (75 kg)
- HEPA Filter (keine Diesel Abgase in der Kabine). Hat das HL immer noch nicht.
- 3 Teilig klappbare Rücksitzbank (Ski etc).
- In allen Belangen mehr Platz und Praktikabilität.
Das wären meine Kriterien warum ich nicht zum M3 zurück kann.
Ob die HL Upgrades für Dich mehr Relevanz haben, kannst nur Du wissen
Die Reichweite des my SR ist deutlich geringer 455km -wltp-zu 550 -wltp- highland
Der Unterschied bei der Reichweite wird so groß
nicht sein (niemals 100 reale Km).
Mach es wirklich davon abhängig, was du an Platz/Stützlast/Anhängelast brauchst. Die AHK kannst du z.B. beim M3 vermutlich gar nicht nachrüsten. Beim MY ginge das, sofern du ein Bestandsfahrzeug ohne AHK kaufst.
Da kannst du dir hier ein „schönes“ Bild machen. Hilft vielleicht
https://www.motortrend.com/reviews/2024-tesla-model-3-highland-suspension-changes-deep-dive/
Danke, interessanter Bericht. Schade dass wir in Europa bezüglich Reifen anders behandelt werden:
While our test cars wore European-spec summer tires, U.S cars get a new standard 18-inch all-season tire for 2024.