Hi, ich habe zwar keine Erfahrung mit Sitzen vom Aftermarket, aber ich bin ebenfalls 1,90 groß und wiege 85 Kg. Ich komme von „verschiedensten“ Sitzen deutscher Hersteller, sowohl mit als auch ohne ausziehbare Beinauflagen. Fazit nach 4000 Km Model Y SR (MiC): ja, die Sitze sind kürzer als andere. Aber unter dem Strich habe ich kein schlechteres „Sitzerlebnis“ als bei den anderen Autos. Ist aber sehr subjektiv diese Sitzsache ![]()
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Sitze wahrgenommen werden.
Ich finde sie im besten Sinne unspektakulär. Und dann erstaunlich gut.
Ich komme auch von deutschen Nobelherstellern aus Untertürckheim, Zuffenhausen und München. In allen konnte man gut sitzen, aber nach ein paar hundert km hat es doch hie und da gedrückt. Aktuell haben wir noch ein BMW Cabrio mit den BMW Sportsitzen als Spaßauto und die fangen an, schon noch 100 km auf der Autobahn zu schmerzen. Ich rutsche da immer hin und her, um doch noch irgendwie besser zu sitzen, aber es wird nie besser. Aussehen tun die natürlich klasse. Dicke Seitenwangen, allerlei Verstellmöglichkeiten, die ausziehbare Beinauflage, nur sitzen kann ich nicht darin.
Die Sitze in meinem YP MiG dagegen wirken erstmal ziemlich gewöhnlich, nicht einem „Topmodell“ angemessen, ohne das ganze Chichi. Dann setzt man sich das erste Mal rein und denkt sich, das könnte aber besser sein. Man fährt, vergisst die Sitze und stellt irgendwann auf einer Reise mit über 1000 km überrascht fest, dass einem überhaupt nichts weh tut und man sehr gut sitzt.
Dass sie bei sportlicher Kurvenhatz nicht den perfekten Seitenhalt bieten … geschenkt! Es ist ein Alltagswagen, kein Rennwagen.
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass gerade diejenigen, die über den schlechten Seitenhalt klagen, nicht richtig lenken können und deswegen über den Sitz rutschen ![]()
Witzig, diesen Thread hier zu entdecken. Ich habe nämlich die gleichen „Problemchen“, obwohl ich weder außergewöhnlich groß (1,83) noch sonderlich schwer bin (84kg). Ich finde die Seitenwangen drücken im Bereich der Oberschenkel nahe des Hinterns. Ich muss öfter mal meinen Hintern heben und wieder Platz nehmen, um wieder einigermaßen gut zu sitzen. Ich hoffe es sitzt sich noch etwas ein, bequem finde ich es aktuell leider nicht…
Ich glaube es gibt Unterschiede zwischen den Sitzen des Y aus Grünheide und auch China, vielleicht mal nach Möglichkeit in beiden Probesitzen.
Ich hab den aus Grünheide und hatte nach 2h Fahrt mit 1,80 und 115kg keine Probleme. Auch von den breiteren Schultern bei mir, sehr angenehm zu sitzen.
Ich habe ein MYP aus Berlin. Evtl. wirds ja noch werden.
Schon jemand dieses Sitzkissen aufprobiert?
https://www.amazon.de/-/en/TOPABYTE-Cushion-Premium-Improve-Anti-slip/dp/B0CBVB84ZC?th=1
Falls ich kommenden Samstag ein MY bestellen sollte ……werde ich es zunächst mit den Standardsitzen versuchen. Finde sie ja auch zu klein(Sitzfläche zu kurz, um es klar zu sagen)
Spiele alternativ dann mit den Gedanken, mir was von Recaro oder was anderes einbauen zu lassen.
Kann ich nur bestätigen. Seitenwangen zu schmal. man sitzt immer auf einer der Seitenwangen, entweder links oder rechts. Ändere dadurch oft die Sitzposition. Auch die Rückenlehne ist für meine Schultern zu schmal. Konfektionsgröße „27“.
Dies war beim ersten M3 gleich, hätte gehofft das dies im MY besser ist, aber keine Änderung.
Da ich nicht weiß ob Recaro weiße Sitze anbietet, kann ich mir auch keinen Wechsel vorstellen.
Falls du noch infos benötigst, habe einige Videos zum MY gemacht, YT - elektro driver
Hat schonmal jemand gefragt, ob man nen Sitz getauscht bekommt? Mir geht es langsam auf die Nerven. Die linke Sitzwange ist bei mir auch schon ganz eingedätscht und ich bin nicht übergewichtig oder zu gross (79kg/186cm).
Es ist schon auffallend wie verschieden Die Meinungen hier sind.
Ich fuhr bisher einen Fiat500x, einen Kona Elektro und als Firmenwagen einen Astra Kombi. Nun die Sitze des Model Y aus Berlin 02/2023 sind um Welten besser. Ausreichender Seitenhalt, bequeme nicht zu weiche Sitzfläche etc., das mag an meiner Größe von nur 1,70 liegen.
Im September bin ich 3000 km nach Spanien und zurück gefahren, dabei keinerlei Beschwerden mit dem Rücken/Beine (bin ü50!), das war bei Fiat und vor allem beim Kona ganz anders. Wenn man sich die Diskussionen bei Audi/BMW Foren anschaut, gibt es dort teilweise die gleiche Kritik.
Ist halt die sehr subjektive Ansicht eines jedes Einzelnen hier. Die einen bevorzugen eine Hängematte, die Anderen halt lieber eine Holzplanke als Sitzt ![]()
Moin, ja das scheint ja wirklich ein seeeehr subjektives Thema zu sein. Ich bin 190cm, 82 Kg. Die Sitze sind jetzt nach meinem Empfinden „eingesessen“. Ich sitze bequem, sowohl auf Kurz- wie auch Langstrecke. Wobei ich wahrnehme, dass die Sitzfläche kürzer ist als z.B. in unserem ID.4. Eine ausziehbare Beinauflage wäre toll. Die Lordosenstütze habe ich ganz in den Sitz versenkt.
Y SR, MiC, gebaut Feb 2023, hat jetzt 7.000 Km.
Ich bin vor einem Jahr ein MY MIC Probe gefahren, da waren die Sitze der größte Kritikpunkt von meiner Seite. Sie haben sich angefühlt als wären sie schon durchgesessen und die Sitzfläche war mir zu kurz.
Mit 1,82 und eher langen Beinen haben mir bisher Standardsitze von VW/Audi/BMW/Mercedes immer gut gepasst.
Heuer dann ein MIG Probe gesessen und das hat sich gleich viel besser angefühlt, wesentlich straffer aber noch immer zu kurz. Dann hab ich allerdings festgestellt, dass man die Neigung der Sitzfläche verstellen kann. Nachdem die angepasst war, passt der Sitz nun perfekt.
MY SR MIC, bin 2m / 125kg, nicht dick… ![]()
Keinerlei Probleme mit den Sitzen, weder besser noch schlechter als bei meinem alten 2019er Grand Cherokee Summit.
Oder ich bin einfach zu schwer, und drück die Seitenwangen platt, sodass diese mich nicht drücken können. ![]()
Auch auf Fahrten <300km hatte ich noch keine Probleme und komme entspannt an.
Das einzige was etwas doof ist, mit meinem Kopf bin ich halb über der Kopfstütze. Aber das Problem habe ich bei vielen Fahrzeugen.
Guten morgen Leute
Ich habe ein Model s aus 2015 mit next gen sitzen . Nun habe ich seit ein paar Monaten noch ein Model y lfp aus China . Ich bin mit den sitzen die bei mir im y verbaut sind sowas von unzufrieden sie sind einfach so als wären sie für Zwerge gebaut worden . Schönreden kann man das auch nicht, ich sitze wie auf einem Campingstuhl. Ich habe eine kfz Werkstatt und daher fahre ich sehr oft verschiedene Fahrzeuge und denke ich kann es mittlerweile ganz gut einschätzen, ob man dort gut sitzen kann oder nicht. Ich bin selber 1,81 m und wiege 90 Kilo. Ich habe jetzt mit dem Model y Circa 10.000 km zurückgelegt und den Wagen nur meiner Freundin gegeben, weil ich einfach mit der Sitzposition unzufrieden bin. Ich habe zwei Kollegen, die auch ein Model Y bestellt haben allerdings einmal Long Range und einmal Performance. Beide Fahrzeuge haben an der Seite eine Doppelnnaht am Sitz. Diese Sitze finde ich schon etwas bequemer, aber bei weitem nicht so gut wie die Sitze im Model s. Ich verstehe auch nicht, warum die Sitze so klein sind, da man ja zu den Seiten noch genug Platz hat.
Ich, groß & schlank (196 cm/90 kg), hab das gleiche Problem:
Taycan nach vielen technischen Problemen (Ladeprobleme, Liegenbleiben, Totalausfälle, etc.) vor 3 Wochen durch Model Y LR ersetzt, um mal die nächsten zwei Jahre zu überbrücken, bis vielleicht ein E-Auto verfügbar wird, welches beide (gute) Welten verknüpft:
Qualitativ hochwertige deutsche Ingenieurskunst der Hardware mit funktionierender amerikanischer (oder asiatischer) Digital-Technologie.
Das gute zuerst:
…ich hab nicht mehr die Sorge, dass ich mit dem Fahrzeug nicht am Ziel ankomme. (Was mit dem Taycan 8-mal nur noch mit Unterstützung eines Taxis geklappt hatte
)
Allerdings ist der Sitzkomfort des MY zu mindestens für uns große Menschen, nicht nur schlecht, sondern schlicht unerträglich. Nach 5 Stunden Fahrt ist der Bandscheibenvorfall praktisch greifbar.![]()
Nicht nur, weil eine Sitzlängenverstellung fehlt, sondern weil das ganze Bauteil ehr einem viel zu kleinen Plastik-Campingstuhl denn einem modernen ergonomisch angepassten und einstellbaren Sitz der Neuzeit entspricht.
Was hat TESLA hier nur geritten, einen derartigen Schund in eine 60T-€-Karre zu verbauen und ein ansonsten gut gelungenes Produkt für weite Nutzerschichten völlig unbrauchbar anzubieten?![]()
Ich komme von einem Skoda Rapid aus 2015 und fand die Sitze im Model Y klasse. Saß dann mal wieder in einem Polo (neueres Modell) und fand die Sitze nicht so dolle.
Aber alles Geschmackssache, bin aber vernünftige Sitze leider angewiesen, weil ich bisschen auf den Rücken aufpassen muss. Fand den Model Y nach 40 Min fahrt völlig ok. Vielleicht täusche ich mich auch.
Wir haben den MY MIC (45’€) und einen Volvo XC40 mit Sitzlängenverstellung, Lordose, etc. (58k€).
Ganz ehrlich, sowohl meine 184/80kg als auch die 160/50kg meiner Frau fühlen sich auf beiden Sitzen super wohl - auch auf längeren Strecken bis 400km. Und das, obwohl Volvo immer als ein Fahrzeug mit perfekten Sitzen gilt.
Aber bitte immer berücksichtigen, über welche Fahrzeug- und Preisklasse wir hier reden - der Taycan kostet gleich mal über 100k€.
Hi,
ich besitze das Model y seit ca 1000 km.
Komme von einem Touran mit Stoff sitzen. Ich bin 2 meter und 100 Kilo sportlich eher. Habe seit ich 20 bin immer wieder sehr stark mit dem Rücken zu tun.
Es sind auch meine ersten Ledersitze. Grundsätzlich mag ich das nicht und hätte lieber Stoff.
Die Beinauflage ist wirklich sehr kurz, stört mich persönlich nicht, kenne es aber auch nicht anders.
Von Rücken her geht’s so. Den Sitzen würde ich ne 6 von 10 geben. Touran 2008er ne 7 von 10.
Ich sitze irgendwie in Ford Stoffsitzen am besten.
Die Rückbank ist wirklich nicht besonders bequem aber ich saß neulich in einem neuen Ford S Max Ledersitze auf der Rückbank. Die waren höchstens ne 3 von 10. Sehr hart. Da sind die im Tesla eher ne 4 von 10.
Hingegen die Rückbank Stoff von nem Tourneo (dem kleinen) ist super weich und bequem. 7 von 10.
Die Härte der Federung tut ihr übriges Im Tesla.
Kurz um. Ich fühle mich nicht so geil wie in nem standard Ford Sitz eher so wie in nem Standard Ledersitz von nem Passat. Hatte den 2010er im Vergleich. Dagegen is der Tesla Sitz eine Stufe besser.
Lg aus Dresden
Kommt wahrscheinlich drauf an was man gewohnt ist. Wenn ich vom ID3, bei dem man die Sitzflächenneigung nicht verstellen kann und der keine Lordosenstütze hat, gleich drauf auf den Y umsteige fühlt sich das mindestens 2 Klassen besser an. 850km gehen für mich komplett beschwerdefrei. Am krassesten war für mich Mal ein Chevrolet Mietwagen in den USA, da konnte ich nach 50km nicht mehr schmerzfrei sitzen. Mercedes und andere Premiumhersteller sind bestimmt noch besser als das Y, wäre aber bei dem Preisaufschlag auch traurig wenn es nicht so wäre.
Ja mein, da fällt mir nur ein… Jeder Arsch ist anders ![]()
![]()
Sorry der musste sein…
Ich kann mich über die Tesla Sitze egal ob im „alten“ Model 3 oder die neuen aus Grünheide nicht beschweren.