Model3 SR+ | Santander Finanzierung plötzlich verschwunden

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe Mitte Juni ein Model3 SR+ bestellt - diese Bestellung habe ich mittlerweile allerdings wieder storniert.

Die Story dazu würde ich gerne mit euch teilen
Sorry falls es bereits ein Thema dazu gibt, gefunden habe ich allerdings nichts was m.E. genau passt…Und um ehrlich zu sein muss ich mir gerade irgendwie den Frust von den Fingern schreiben. :sweat_smile:

TLDR:

  • Model3 SR+ bestellt
  • Finanzierung über Santander über die App abgeschlossen (genehmigt, per WebIdent unterschriebener Vertrag liegt mir auch vor)
  • Auslierfungsdatum aus App verschwunden, SA sagt es past alles
  • Finanzierung komplett verschwunden (Santander sagt „Vertrag gibts nicht“)
  • SA sagt dass er das auch sieht und nichts machen kann, da die Finanzierung auch nicht mehr im System vorhanden ist
  • Santander sagt: „Vertragsnummer ist uns nicht bekannt, wende dich an Tesla“
  • Bestellung storniert

Nach div. „Spaßmobilen“ die ich bereits mein eigenen nennen durfte war ich der Meinung, dass es nun doch mal ein Stromer sein muss und bin am Model 3 hängen geblieben.
Mitte Juni war es dann soweit und ich habe bestellt - im Hinterkopf natürlich die vergünstigten Zinsen im Quartalsendgeschäft und etwas Hoffnung das Fahrzeug schneller zu erhalten.
Relativ schnell gab es in der App auch ein Lieferdatum, Zeitspanne innerhalb eines Monats.
Nach der Bestellung habe ich mich auch gleich dran gemacht und alles nötige in der App sopweit ausgefüllt, sowie dann auch die Finanzierung über die Stantander angestoßen.
Auch hier gab es erstmal noch keinerlei Probleme - via WebIdent digital unterschrieben und noch prompt am selben Tag die Bestätigung bekommen, dass alles pasast und vollständig ist.
In der App gab es für mich vorerst auch nichts mehr zu erledigen.

Nach 2 Wochen ohne Reaktion dann versucht telefonisch Tesla zu erreichen - leider ohne Erfolg. Da ich noch keine keinen SA hatte, habe ichs mal im Chat versucht und dort nachgefragt ob denn mit der Bestellung alles in Ordnung sei.
Ich bekam nur die Info dass alles passt und dass sich mein SA (Kontaktdaten Fehlanzeige) bei mir melden würde.
So verging erneut eine Woche ohne weitere Infos - mittlerweile hatten wir schon Juli und irgendwie hatte ich doch etwas Angst, dass der niedrige Aktionszinsatz bei der Sanstander in Gefahr ist. Also nochmal vorheriges Prozedere wiederholt - selbes Ergebnis. Alles in Ordnung, SA wolle sich melden - so verging wieder eine Woche.

Mit erstaunen musste ich in der App dann allerdings feststellen, dass mein Liefertermin verschwunden ist, Finanzierung aber noch i.O. - nun hatte sich dann doch mal der SA eingeschaltet und mir mitgeteilt, dass nur auf die Zuteilung eines Fahrzeugs gewartet wird und er sich bei mir meldet…
Ihr werdet es euch sicher schon denken - es ist wieder eine Woche ins Land gezogen ohne weitere Infos. Bis mir dann in der App aufgefallen ist, dass jetzt auch die Finanzierung nicht mehr angezeigt wird und ich nur eine neue anfordern kann.
Daraufhin gleich den SA kontaktiert der mir zu meiner Verwunderung mitgeteilt hat, dass die Finanzierung tatsächlich weg sei und ich diese neu anfordern muss. Das wäre auch der Grund, warum noch kein Fahrzeug zugeteilt werden konnte… - Was zum…?
Nun gut - also Versucht die Santander zu erreichen - nach knapp einer Stunde Warteschleife dannn auch endlich (hahaha) einen sehr unmotivierten MA erreicht, wenn man dass denn so nennen darf.
Dieser teilte mir nur kurz und knapp mit, dass es keinen Darlehensvertrag mit der von mir genannten Nummer gäbe und ich mich an Tesla wenden soll; bevor ich darauf etwas erwiedern konnte → aufgelegt…
Tesla meinte daraufhin auch nur, dass man hier nichts machen kann und ich doch einfach die Finanzierung nochmal abschließen soll, was mir natürlich den aktuellen Standard Zinssatz von 6,3% beschert.

Ende vom Lied:
Ich hab meine Bestellung erstmal storniert, in der App ist auch bereits nichts mehr sichtbar und der SA kümmert sich drum, dass ich meine 250€ wieder bekomme.
Evtl. wage ich irgendwann einen erneuten Anlauf, erstmal bin ich allerdings mehr als bedient, auch wenn ich mich bereits auf meinen Tesla gefreut hatte…

Ist euch so etwas schonmal unter gekommen?

1 „Gefällt mir“

Erstmal sorry, dass das bei Dir so nicht geklappt hat.

Ich war mal bei einem Softwareunternehmen beschäftigt, die Händlernetzsteuerungen für Automobilimporteure entwickelt hat. Für den Verkäuferarbeitsplatz musste damals auch die API von der Santander anprogrammiert werden, das Ding war schon damals die Pest in Tüten.
Mal gings, mal nicht, keine Möglichkeit rauszufinden warum, kaum Entwicklersupport seitens der Santander etc. pp.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich eine andere Bank als Finanzierer genommen und bei Tesla direkt komplett bezahlt.