Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk?

Durch eine Zufallsbekanntschaft mit einem M3LR-Fahrer ergab sich die spontane Möglichkeit einer Vergleichsfahrt über meine Teststrecke. Das Bj des M3 weiß ich jetzt nicht. Da er sich aber mit den Chromleisten schmückte kann er nicht jünger als Bj 2020 (?) sein. Bis auf eine Spurverbreiterung war das Fahrwerk original.
Die Teststrecke ist wirklich eine Zumutung und hätte längst erneuert werden müssen. Da sich aber die Anlieger weigern die anteiligen Kosten zu tragen, liegt das Ganze seit Jahren auf Eis.
Als Ergebnis dieses Vergleichs ergab sich ein Patt. Beide Fahrzeuge konnten komfortmäßig nicht überzeugen. Habe ich 2.500 € ausgegeben, um schlussendlich den Komfort eines älteren Model 3 zu erreichen?

Auch wenn ich von der Verbesserung des Komforts deutlich mehr erwartet habe, so muss ich doch einräumen, dass das neue Fahrwerk ein besseres Fahrverhalten bewirkte. Der Wagen liegt satter auf der Straße, es gibt eine geringere Wankneigung und schnelle Kurven nimmt er jetzt viel souveräner.

Das bekommt man aber auch schon mit einem Satz Federn von H&R für einen Bruchteil des Geldes hin. Ich hatte ein Audi S5 Coupe, der wanderte bei über 200 km/h auf der Autobahn in Kurven immer nach rechts oder links aus, 4cm runter mit H&R und dann fuhr der wie auf Schienen.

Auch ich habe gestern bei MCS in Berlin das Koni+ Fahrwerk einbauen lassen.
Ich muss sagen wenn man mit realsitische Erwartungen an ie Aufwertung herangeht wird man nicht entäuscht.
Das aus dem Ypsilon kein Benz wird sollte man schon im Vorfeld akzeptieren. Aber gerade die Geräuschentwicklung beim Passieren von den üblichen Fahrbahnunebenheiten in der Stadt wird deutlich angenehmer.

Bei der Anreise über die A2 und A10 stellte ich mir gestern morgen schon noch mal die Frage ob es nötig und sinnvoll wäre das viele Geld zum Austausch funktionierender Teile in die Hand zu nehmen? Auf der Rückfahrt merkte ich auch in diesem Kontext eine ordentlich Aufwertung des Fahrverhaltens die mich, wenn auch eigentlich zu spät, noch einmal in meinem Entschluss bestätigte.

Die Arbeit des Teams von MCS war profesionell, sorgfältig und transparent. Beim Eingangscheck war ich dabei und wir haben das FW begutachtet. Glücklicherweise noch keine Auffälligkeiten die die Arbeiten verzögert hätten. Nach dem Umbau erfolgte die Vermessung mit Protokoll.
Die abschließende Probefahrt konnte den Chef (@ReifenMatze?) noch nicht zufrieden stellen. Nach telefonischem Kontakt mit @reifenreber.de wurden noch ein paar Insidertrix angewendet die dem Fachmann aber auch noch nicht in Gänze gefielen.
Er stellte ein leichtes nach rechts Ziehen fest und wir verständigten uns das Ganze erst einmal 2000 km so zu fahren und dann noch einmal eine Vermessung mit weiterer Begutachtung nachzulegen.
Bei der Rückreise fiel es mir kaum noch auf darum überlege ich jetzt ob ich es so belasse aber das kann ich ja noch in Ruhe ausprobieren.

Alles in allem kann ich das Koni+ und den Service in Berlin empfehlen. Ich denke für alle hier aus Nord- Ostdeutschland eine Alternative zu den bekannten weiteren Montagepartnern für den Fahrwerksumbau.

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich noch mal nachfrage. Ich habe auch die Tein verbaut. Wegen gewährleistung der Querlenker usw. Ich dacht sobald am Fahrwerk was gewechselt wird ist die Gewährleistung weg. Hat sich da hinsichtlich was geändert. Habe ich da was verpasst. MFG

Meine unteren QL wurden wegen des bekannten Knacken anstandslos auf Gewährleistung getauscht.

Edit: …mit Tein

Gibt es eine nachvollziehbare direkte gegenüber dem Seriendämpfer negative Wirkung des TEIN-Dämpfers auf das defekte Bauteil, sind Gewährleistung oder Garantie insoweit in Gefahr. Ansonsten nicht.

Guten Abend in die Runde,

ich war nun heute noch einmal bei MCS Berlin zur Prüfung und Korrektur der Fahrwerksgeometrie. Seit dem Einbau sind zwar erst 1300 km vergangen aber es passte terminlich heute gut und der Folgetermin wurde ja schon beim EInbau vereinbart.
Es gab tatsächlich noch einmal Nachbesserungsbedarf bei der Spureinstellung aber sonst waren alle Werte unauffällig.
Es sind keine Unregelmäßigkeiten im Fahrverhalten festzustellen und das neue Fahrwerk ist jetzt, nach der Einfahrzeit, noch besser geworden.
Ich kann das sehr gut im Vergleich zu Einem baugleichen nur kurz vorher produzierten Y SR MiC beurteilen. Man merkt in fast allen Fahrsizuationen eine deutliche Verbesserung des Federungsverhaltens.
Mein Fazit an dieser Stelle, trotz der enormen Investition zum Austausch funktionierender FW-Teile hat es sich für mich gelohnt.

3 „Gefällt mir“

Das macht mir Hoffnung. Mein Blauwal hat am 10. einen OP-Termin bei Mathias.:+1:

Ruhig Blut, nicht gleich enttäuscht sein wenn Dir der Unterschied nur marginal vorkommt, das ganze Zeug muss sich wirklich erst einmal setzen.
Das Team von MCS kann ich nur empfehlen, es fehlt zwar ein wenig das Blink Blink von Reber aber die Arbeit ist sollide und das Ergebnis sehr überzeugend.

2 „Gefällt mir“