Juhu, und jährlich grüßt die Wärmepumpe….
Langsam fangen die Geräusche wieder an.
Warme Grüße, Flo
Trotz getauschtem Supermanifold? Dann liegst wohl doch in der Grundkonstruktion des Moduls. Bei mir die Tage auch wieder (<3°), allerdings scheint durch das Software-Update mit den Optimierungen der Wärmepumpe der Anlauf etwas sanfter und der Dinoruf ist deutlich kürzer - klingt aber immer noch echt mies. Wenigstens bleibt der Fahrzeugalarm jetzt aus.
Mich würde ja echt mal die technische Erklärung dazu interessieren. Ich wäre beruhigter wenn ich die Ursache verstehen würde.
Das ist mir auch aufgefallen, seit dem Update im Frühjahr fährt die WP nicht direkt auf Vollgas. Ich merke, dass sie kurz nach dem Starten sehr sanft anläuft, kurz danach gibt es das Geräusch. Erst nach einer Minute mach sie richtig Krawall, fährt dann aber sofort wieder runter.
Vom Gefühl her hätte sie auch schon häufiger Geräusche machen sollen, im Vergleich zu letztem Jahr.
In manchen Forenbeiträgen wird von „flatternden“ Ventilen gesprochen. Muss wohl auch bei Renault Zoes vorkommen?
Das schnelle öffnen und schließen (ungewolltes flattern) von Klimamittel Ventilen könnte durchaus das Geräusch erklären.
Ich habe mich damit abgefunden, nach wie vor ist die Funktion ja gegeben.
Wird die Zeit zeigen, ob es signifikant schlimmer wird, oder nicht.
Grüße
Guten Morgen . mein Dino ist auch zurück. Der „Schrei“ ist aber nur kurz und kleiner . Denke auch dass update hat dazu beigetragen. Grüße
Also bei aktuell zwischen -2 und +3 grad ist die WP definitiv nicht leise. Einen Schrei kann ich zwar nicht ausmachen, aber lauter als eine Diesel Standheizung ist sie. Die Heizleistung ist top, ich muss langärmelig und ohne Jacke auf 21 Grad einstellen damit ich nicht gekocht werde.
Mal schauen wie sich das mit dem 44 er Update ändert, da soll ja daran gearbeitet worden sein.
Ich zitiere mich mal selber…
Nach wie vor ist mein Dino ruhig, auch bei Temperaturen unter 0 Grad.
Der Tausch des Supermanifold sowie des Kompressors haben das Problem erfolgreich behoben.
Update: Leider ist der Dino doch wieder da.
Habe heute mal getestet, was passiert wenn ich direkt beim Einsteigen die Temperatur von 21 auf 18 runtersetzen. Tatsächlich läuft die Wärmepumpe mit niedrigerer Heizanforderung viel ruhiger und ohne das laute Geräusch an - nach Anlauf habe ich dann auf 21 hochgesetzt. Somit Hypothese: der Dinoschrei ließe sich durch einen noch weiter gedrosselten Anlauf komplett unterdrücken.
Wenn ich die Klima direkt nach dem Einsteigen erst abschalte und dann wenige Sekunden später einschalte kommt das Geräusch nicht. Das lässt mich vermute, dass bei Einsteigen/Start bei niedrigen Temperaturen ein Ventil schließt/öffnet während gleichzeitig der Kompressor und/oder eine Pumpe Druck aufbaut. Dadurch flattert das Ventil kurzzeitig. Schaltet man die Klima erst wenige Sekunden später an, bleibt alles ruhig.
Das kann ich bestätigen. Nach dem vollständigen Austausch ist meiner weiterhin leise.
Das langsamere Hochfahren ist mir ebenfalls aufgefallen. Er startet nicht sofort mit voller Leistung (außer im Auto-Enteisen-Modus).
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das bisher noch nicht bei Minusgraden testen konnte. (Max. 2 Grad)
Man könnte sich für die kalte Jahreszeit angewöhnen, die Temperatur beim Abstellen vom Fahrzeug auf 16°C runterzustellen, damit der Kompressor beim nächsten Fahrtantritt nur langsam startet.
LG
Oder Tesla fixt das per SW Update, wenn genug Service-Tickets gemacht werden.
Bin schon der Meinung, dass dies teils behoben wurde. Also ich finde die Wärmepumpte startet um EINIGES langsamer… was dafür spricht
EDIT: Denke aber auch, dass dies absichtlich so gemacht wurde, um größere Reparaturen zu vermeiden… weil die WP und das ganze Aggregat zu tauschen war für Tesla nicht gerade günstig.
Könnte auch was für die Jungs von Enhance sein. Der Commander könnte doch auch einen Sanftanlauf bei Temperaturen unter 3grad über stufenweises anheben der Solltemperatur bzw. wenige Sekunden Verzögerung der Heizung implementieren.
Warum muss man das denn Programmieren, wenns schon drin ist? Oder verstehe ich hier gerade was falsch?
Heute nochmal getestet, bei 1 Grad Außentemperatur… der Dino ist weg. Liegt aber meines Erachtens ans schwache hochfahren der WP. Beim Enteisen, gibt er direkt voll Stoff. Eventuell mal damit testen
Wurde es bei Dir nicht durch den Tausch des Aggregats behoben?
Bei mir wurde nichts getauscht und ab 3grad und darunter mit Heizung eingestellt auf 21 fährt meine Heizung mit Dinoschrei an. Das war nur vor einem Jahr vor den letzten Updates noch ausgeprägter, es ist besser aber nicht weg. Mit Heizung auf 17 reduziert sich dieses unangenehme Geräusch deutlich und mit Heizung aus beim Einstieg und einschalten 10s später bleibt es ruhig. Es ließe sich also softwareseitig komplett vermeiden, so meine Theorie.
Wie heizt du?
Klar es wurde zwar getauscht, aber es gibt Fälle wo es weiterhin auftaucht.
Richtige Minusgrade hatte ich noch nicht.
Wenn du Videos hast, gib die bei Tesla ein.
Nur ich hab extrem gemerkt, dass die Heizung extrem langsam hochfährt (Ausnahme du drückst Enteisen) dann gibt er direkt Vollgas.
Hast du nen Video für deinen Fall?
Ok. Das hatte ich anders verstanden, nämlich das es jetzt bei Dir seitdem Tausch nicht mehr passiert.
Ich habe immer 21grad und AUTO eingestellt.
Geräusch ist identisch wie hier schon häufiger gepostet. Allerdings ist das Geräusch kürzer als früher. Vor 2 Jahren ging auch mal der Fahrzeugalarm los, so heftig ist es mittlerweile nicht mehr.
So… heute war ein ernüchternder Tag…
Mein Dino ist zurück… obwohl Anfang diesen Jahres Kompressor und Supermanifold getauscht wurden.
Dann ist es doch ggf. etwas anderes!?
@Marcel2303 beobachte bitte mal weiter, ob dein Dino wirklich weg ist. Nach Tausch der ganzen Teile war es ruhig bei mir. Als es jetzt kalt wurde war auch anfangs alles ruhig. Und nun ist er wieder da, der Dino.
Das ist ernüchternd zu hören.
Habe dies heute nochmal gestartet bei den Temperaturen. Hatte keinen Dino bis jetzt gehabt. Melde mich wenn ich es nochmal bemerke… (hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall ist)
ich habe auch einmal alle 2-3 Wochen den Dino. Stört aber nicht wirklich… Die Alarmanlage geht bei mir zumindest nicht an