Ist überspitzt, aber ist doch okay. Bin auch beide gefahren und sie unterscheiden sich einfach in Ihren Stärken und Schwächen. Aber der C40 ist bzgl. Stauraum einfach sehr klein. Durch die Dachlinie passt wirklich sehr wenig in den Kofferraum.
Auch ich bin beide gefahren und habe mich schlussendlich aus folgenden Gründen für den Tesla entschieden (auch wenn mir die Entscheidung schwer gefallen ist):
auffälligeres/schöneres/cooleres Auto
größere Reichweite
innovativer
kürzere Lieferzeit (schaut zumindest zur Zeit bei mir noch so aus)
mit ein Grund war auch, daß ich derzeit einen Volvo XC40 fahre und der C40 innen und auch zum Teil außen defacto gleich ausschaut, und wenn schon ein neues Auto, dann will ich auch daß Gefühl haben, ein neues Auto zu fahren
Klar ist das ein Vorteil, wenn der Stauraum egal ist. Wenn du das meiner Frau und Kindern erklärst, nehme ich auch den C40. Hat die besseren Leasingkonditionen
Wir haben mittlerweile beide und können daher gut vergleichen.
Vorteil Volvo:
kompakter
Zweites Display hinter dem Lenkrad
funktionierender Regensensor
funktionierender Tempomat
bequeme Sitze
gutes Fahrwerk
bessere Verarbeitung
vernünftiger Kundenservice
40 Cent-Sondertarif bei Ionity
keine Wärmepumpe (Nachbarn beschweren sich nicht mehr beim Vorheizen über den Lärm)
Vorteil Tesla:
besseres Platzangebot, insbesondere Kofferraum
größerer Touchscreen
bessere App mit mehr Funktionen
bessere Ladekurve im unteren Bereich
Supercharger-Zugang Plug and Play
Wärmepumpe (geringerer Verbrauch im Winter)
So ganz vergleichbar sind sie nicht, da der Volvo ein Fronttriebler mit 231 PS ist und der Tesla ein Long Range mit Allrad und 4xx PS. Aber der Verbrauch ist etwa gleich, im Winter etwas niedriger beim Tesla, aktuell etwas niedriger beim Volvo. Das Ambiente im Innenraum empfinden wir als schöner beim Volvo, aber das ist Geschmackssache.
Da wir im Juli näher an die Arbeitsstelle ziehen, benötigen wir ein Auto weniger. Vermutlich geht dann der Tesla, da wir den Volvo einfach als ausgereifteres Auto mit gutem Service erleben, das mit seinem 69kWh-Akku fast so viel Reichweite wie das Model Y Long Range hat und wir den Platz des Y nicht benötigen. Als Großstadtbewohner zählen dann eher die CM für die Parklücke. Außerdem finden wir den Volvo einfach schöner, aber das ist Geschmackssache und kann auch vom Sattsehen kommen nach Model S, Model 3 und Model Y. Glücklich kann man aber mit beiden werden, es sind beides aktuell absolute Top-Autos in der 40-60.000 Euro-Klasse.
Wenn einem das wichtig ist kann man aber fast jedes Auto etablierter Hersteller außer Tesla empfehlen. Kein Alleinstellungsmerkmal von Volvo oder Polestar.
Dafür ist der Spurhalteassistent deutlich schlechter als bei Tesla - habe auch den direkten Vergleich in der Familie (XC40, gleiche Technik wie C40). Auch das Verhalten hier aus dem Video hatte ich schon mehrfach.
Der EX90 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt und vom EX30 liest man gerade was das Thema Software anbelangt auch so einiges an Problemen - ich bin da vorsichtig mit Vorschusslorbeeren nach meinen Erfahrungen beim (X)C40.