Model Y vs. e-tron: Tesla gewinnt haushoch

Das halte ich aus vielen Gründen für einen Volksirrtum. Welcher Audi hat denn Langzeitqualitäten und worin sind die Begründet? Ganz im Gegenteil ist es eher so, dass gerade die Innenräume der VAG-Fahrzeuge sehr schnell verschleißen. Die Motorentechnik (ICE) war in der Vergangenheit eher schlecht, immerhin gehört VAG zu den Konzernen mit den meisten Motorproblemen. Insofern würde ich diesen Punkt nicht Audi zusprechen.

Sichtbare Verarbeitung hat nichts mit Langzeitqualität zu tun! Audi ist ein Meister in oberflächlicher Qualitätsanmutung. Was tatsächlich verbaut wird, kann man nicht sehen!

Gerade den Punkt Langzeitqualität kann ich nicht nachvollziehen. Mittlerweile bekommt auch Tesla alle Fahrzeugkomponenten so hin, dass sie eine brauchbare Langzeitqualität aufweisen. Allerdings, das worauf es bei einem E-Fahrzeug bei der Langzeitqualität ankommt, sind Antrieb und Akku, bei weitem die teuersten Komponenten am E-Fahrzeug und deswegen die wichtigsten bei der Betrachtung der Langzeitqualität. Und genau da dreht sich das Ganze um. Da kann ABM eben nicht auf Jahrzehntelange positive Langzeitqualität verweisen. Tesla ist da viel weiter und besser aufgestellt, mit vielen Akkus und Antrieben die mehrere 100tkm, sogar über 500tkm ohne Austausch gehalten haben. Diese Statistik muss ABM erst einmal aufbauen.

Tatsächlich ist es so, dass man durch Auswahl der Kriterien den Sieger bestimmen kann, ist ein simpler Trick. Das wird auch bewusst so eingesetzt. Also Augen auf beim Vergleichstest.

Mir ist das am Ende egal wer bei welchem Test gewinnt. Ich kenne den Etron nicht gut genug, dass ich dafür der Richtige wäre.

Auch wenn mir klar ist, dass gleich reflexartige Antworten kommen, dass die Kriterien für einzelne oder alle nicht wichtig sind. Das eine oder andere Kriterium als wichtig herauszustellen Situation Aufgabe des Marketings. Rein objektive Kriterien sind ohnehin ein fragliches Konzept. Denkbare Kriterien wären (und ich habe wie gesagt keine Ahnung ob da der Etron besser ist):

• Anzahl Ladeanschlüsse
  • Anhängelast
  • Service Netz (z.B. Anzahl Vertragswerkstätten)
  • Leasingfaktor
  • Ladetechnik/-dauer
  • Verfügbare Farben
  • Image
  • Fahrlicht (Matrix LED)
  • Sitzauswahl
  • Innenraummaterialien
  • Transporteignung (z.B. Dachrehling)

Einen Teil habe ich nach Blick in den Konfigurator ergänzt. Um daraus saubere Kriterien zumachen müsste man das noch ausarbeiten - das mache ich nicht.

Mir geht es nicht darum was das bessere Auto ist. Das ist immer Subjektiv. Für mich ist das im Moment das Model 3 und ich gehe davon aus, dass das Model Y da noch einen drauflegen wird, deshalb habe ich mir auch einen bestellt um unseren AHK-Verbrenner abzulösen.

Du hast noch Anzahl der Ringe auf dem Frontgrill vergessen…

• Gerade bei Image wird Tesla haushoch vor Audi gewinnen…

• Leasingfaktor??? Ok, Tesla sollte einfach den Listenpreis auf 100t€ hochsetzten, um dann beim Thema Leasingfaktor zu gewinnen? Der niedrige Leasingfaktor kommt nur durch gefakte, unbrauchbare Listenpreise bei den konventionellen Herstellern zustande. Warum nicht TCO als Kostenvergleich hernehmen, das ist das einzig neutrale.

Mir waere zum Beispiel die Verzoegerung viel wichtiger, als die Beschleunigung.
Der Durchschnitt aus 10 Vollbremsungen, bei trockener Fahrbahn aus 100 km/h, bei nasser aus 80 km/h. Gibt es dazu Vergleichswerte von allen Elektroautos?
Danke,
Josef

Was ist das?

TCO ist sehr individuell und schwer vergleichbar. Ausserdem echte TCO Werte gibt es ja erst wenn der Wagen wieder weg ist.

Nein, ganz und gar nicht. Da nicht jeder die gleichen Rabatte erwarten kann und Verhandlungsgeschickt eine Rolle spielt gelten NUR die Listenpreise. Nur die Listenpreise sind echte Preise. Nicht wenige müssen die auch bezahlen.

Die Online-Bestpreisseiten wie zB carwow od autogott ermöglichen die bis zu 25% Rabatt für jeden Audi-Käufer ohne sich selbst anstrengen zu müssen. Straßenpreis ist bei fast allen Produkten heute die einzige wirklich nützliche Referenz. Warum soll ich einen unrealistischen Mondpreis bezahlen wenn mir sogar das Feilschen abgenommen wird?

Genau das ist bei der Berechnung von TCO wichtig. Wenn die Hersteller schon beim Neuwagen 25% Rabatt auf den Listenpreis geben müssen um das Ding loszuwerden, sind auch die Gebrauchtwagenpreise entsprechend niedriger.

Genau das hatte ich auch beim Allroad. Abfallende Verkleidungsteile und eine weiche Nockenwelle, dafür aber Null Kulanz :exclamation:
Ein Blender eben…

Ich muss Tescroft aber wirklich Recht geben, das Y ist in den meisten Bereichen wo es bei einem BEV-SUV ankommt dem E-tron deutlich überlegen:

• Reichweite
  • Kofferraumvolumen
  • Ladeleistung
  • Software

Ich denke wenn das Y lieferbar ist, gibt es nur noch wenige Argumente für den E-tron noch.

Ich denke der E-Troms hat in Deutschland nur den Vorteil im Firmenleasing günstiger zu sein und die bessere Anhängelast zu haben.

Das für Fahrzeuge in dieser Klasse wichtigste Anschaffungsargument. Monatliche Leasingrate / Listenpreis / 1000.

Für den E-Tron soll es wohl Leasingangebote für um die 500€ geben, der LF liegt also weit unter 1, da liegt ein nacktes M3 LR schon drüber.

Hat der etron über 1,6 t Anhängelast? :unamused:

Jepp 1,8, wie auch der EQC

Guter Punkt, ist halt dann noch die Frage des Verbrauchs… :astonished:

Spannender finde ich eher die vollelektrische AHK beim EQC (der E-Tron hat so einen vorsintflutlichen Schrott wie die Teslas) wenn der nur nicht so ein Totalausfall bei der Bodenfreiheit wäre :cry:

Ah, haste schon Erfahrungen mit der AHK des Y?

Ich hoffe ja, dass Du Recht hast. Mit Audi hab ich wenig Erfahrung, aber mit VW. Mit 8 Jahren sahen die bisher auf der Hebebühne alle immer noch top aus, egal ob Passat oder Polo. Ich hatte davor Opel und die waren dagegen früher mit 8 Jahren eine Katastrophe vom Rostschutz und sind auch sonst heftig gealtert. Die Model 3 Bilder vom steinschlag-empfindlichen Lack und den vergessenen Löchern im Kofferraumboden wecken bei mir einfach unschöne Erinnerungen an Vectra A und Astra. Das ist für jemanden, der sein Auto 3 Jahre leased egal, für jemanden wie mich, der nach 8 Jahren keine hoffnungslosen Sanierungsfall haben will, dagegen schon.
Bin gespannt, bis das Model Y hier geliefert wird gibt’s ja noch genügend Zeit um zu sehen, wie sich das Model 3 nach 2 Wintern macht - der letzte Winter ist leider ausgefallen :cry:
Außerdem setze ich große Hoffnung auf Made in Germany. War damals beim Calibra ähnlich, Made in Rüsselsheim nicht ganz perfekter Rostschutz, Made in Finnland (Fremdfertiger Valmet in Uusikaupunki) dagegen hervorragend verarbeitet (einzig die Anbauteile wie Lichtmaschine waren natürlich gleich schlecht).

Sorry, das verstehe ich nicht ganz.

Hab’s fast vermutet :laughing:
Ich meinte damit, dass es trotz gleicher Technik einen großen Unterschied macht, wer die Teile zusammenbaut. Die Amis haben es nicht so mit Sorgfalt, wie man am Lack und anderen Verarbeitungsmängel sieht. Genauso war es früher bei Opel in Rüsselsheim. Der Fremdfertiger Valmet dagegen hat mehr Sorgfalt walten lassen und damit waren auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Fahrzeuge mit der richtigen Anfangsnummer in der Fahrgestellnummer begehrter.
Tesla Model Y gefertigt in Brandenburg hoffentlich auch perfekt in der Verarbeitung.
Jetzt meine Gedankengänge verstanden ? :slight_smile:

Und da ist er wieder, der Listenpreis in der Formel. Wenn ein e-tron, bei sonst gleichen Leasingparametern, weniger kostet als ein Tesla M3 LR, dann ist er halt einfach real weniger wert, als ein M3. So einfach ist das. Der Deutsche lässt sich gerne vom Listenpreis und Leasingfaktoren in die Irre führen. Ausserhalb von D. funktioniert das nicht ganz so einfach, da sind die Kunden nicht so stark indoktrinert und vernebelt.