Model Y Verbrauch mit Fahrradträger (Heckträger)

Liebe Teslafreunde,

ich bin an euren (Mehr-)Verbräuchen im Model Y mit Fahrradträger interessiert.

Das es einen eigenen Faden zum Thema Fahrradträger am Model Y gibt, ist mir bekannt.
Hier geht es aber vornehmlich um die Empfehlung und der Vergleich verschiedener Träger. Der Verbrauch steht nicht im Zentrum der Diskussion und wird nur vereinzelt nebenher beschrieben.

Ich fasse hier kurz meine Rechercheergebnisse zusammen und würde mich dann über Input/Erfahrungen eurerseits freuen.

Der Verbrauch mit Anbauten wurde vom ADAC an einem Kia EV6 recht ausführlich verglichen:
Test zum E-Autoverbrauch mit Anbauten des ADAC

Die Tester ermitteln beim Heckträger bei 120 km/h einen geringen Mehrverbrauch von +8 %.

Dem entgegen steht ein vorbildlicher und aufwändiger Test des Youtubers StromVision:
Test Stromvision mit Model 3

Er ermittelt sogar einen größeren Verbrauch mit Heckträger im Vergleich zum Dachträger!

Diese Erkenntnis steht dem Ergebnis der ADAC Tester diametral entgegen, die einen deutlichen Mehrverbrauch (+33%) beim Dachträger ermittelt haben.

Natürlich unterscheiden sich die Fahrzeuge in beiden Tests (Kia EV6 vs. Model 3) und auch die Geschwindigkeiten (120 km/h vs. 130 km/h). Ich vermute in diesbezüglich eine große Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp bzw. der aerodynamischen Gestaltung der Karosserie.

Das Model Y, um das es hier gehen soll ist dem Model 3 natürlich ähnlich, entspricht in der Höhe aber eher dem EV6, was auf ähnliche Mehrverbräuche (nur 8%) wie im ADAC-Test schließen ließe.

Ihr seht, weiter kommen wir nur, indem wir hier unsere Erfahrungen zusammentragen.

Bitte gebt bei euren Posts wenn vorhanden auch Daten zum ungefährem Streckenprofil (Autobahn, Landstraße…), der Zielgeschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit und den Trägertyp an.
Edit: Toll wäre auch noch die Angabe eines Vergleichsverbrauchswerts und daraus folgend der Mehrverbrauch mit Träger.

PS zum Trägertyp: Hier frage ich mich z.B. ob es von Vorteil ist, wenn die Träger die Räder möglichst tief hängen lassen…

vielen Dank schon im Voraus und elektrische Grüße!

Interessante Frage! Würde mich auch interessieren, habe aber noch kein Auto.

Einen Test konnte ich mit meinem Träger noch nicht machen.

Da diese Träger aber so ähnlich sind wird sich der Verbrauch auch entsprechend ähnlich verhalten. Da der Verbrauch auch im Hintergrund steht (obwohl das Thema so heißt) und auch nicht extrem stark ansteigt (Vergleich Anhänger/Wohnwagen), würde ich diesen akzeptieren und die Stellschraube Geschwindigkeit und Beschleunigung in Betracht ziehen. Nur das macht für mich wirklich Sinn.

Ansonsten gibt es Träger die man abschließen kann und die man zusammenklappen kann. Wenn dann noch Preis und Qualität passt ist das mein Favorit. Und so nutze ich einen Poker F.

Also ich bin kürzlich mit einem Heckträger und zwei Fahrrädern drauf von München über Garmisch, Innsbruck, Brenner nach Bozen gefahren. Meist sehr entspannt, in ITA dann etwas flotter auf der AB - etwas über 110kmh möglicherweise. Durchschnittsgeschwindigkeit etc. habe ich mir nicht gemerkt, war aber absolut kein Verkehr. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht wirklich wahrgenommen, aber es mögen vllt 2-4kwh/100km gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Heckträger mit 2 MTB auf Autobahn (Max. 145 km/h) und Landstraße (Verteilung ca 50:50) hat zu einem Verbrauch von 22kWh/100km geführt. Das wäre ohne den Träger nur minimal weniger gewesen. Vielleicht 20kWh.

3 „Gefällt mir“

@ Susurs und @ Matzemann
Das sind ja schon mal wirklich tolle weil geringe Mehrverbräuche, wenn auch z.T. geschätzt.
Im Vergleich zum Mehrverbrauch im oben verlinkten Video von Stromvision scheint es sich beim Model Y also nach euren Angaben tatsächlich ganz anders zu verhalten. Toll!

Danke euch beiden schon einmal… Ich bin gespannt auf weitere Eintragungen

Hier hast du mal ein Beispiel von mir, mit meinem MY LR zu Ostern an die Ostsee:

Das Auto war voll bepackt und ich hatte 3 Fahrräder auf der AHK.

Und hier ohne AHK:

3 „Gefällt mir“

Model Y SR bei Windschatten flotter Lkw ohne 100 Wh/100 und mit AHK 2 E-Bikes 120 Wh/100

2 „Gefällt mir“

2 E-Bikes auf dem Träger. Strecke je 350km hin und zurück.
Ich bin auf der BAB Tempo 120 gefahren, auf Bundesstraße 100. Der Y hat dabei 23kwh/100Km im Schnitt verbraucht.

Gruß, Jörg

1 „Gefällt mir“

@Taur3c und @LOB0
Vielen Dank auch an euch! Könnt ihr vielleicht noch einen Vergleichsverbrauchswert für Fahrten ohne Träger an eure Posts anfügen und damit den Mehrverbrauch abschätzen?
Ich habs natürlich in meinem Eingangspost vergessen anzufragen… Mea Culpa!

Geändert. Wie du siehst etwas geringerer Verbrauch aber imho zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde aufgrund der ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten den ersten Fahrtabschnitt mit Träger mit dem zweiten ohne Träger vergleichen:

27,6 kWh/100km vs. 22,7 kWh/100km

Das wären dann tatsächlich etwa 21,6 % Mehrverbrauch. Also nicht so wenig…
Nicht unerheblich ist sicher, dass die erste Fahrt im Januar (kalt) und die zweite im April (gemäßigt) stattfand.
Hast du vielleicht auch noch Daten aus dem Januar ohne Träger?
Viele Grüße

Nicht von so einer Strecke… Im April mit Träger war es auch deutlich kälter als gestern. Du hast dir auch nur den Spitzen Verbrauch angesehen. Wenn du auf die beiden anderen Teilstrecken schaust siehst du da deutlich weniger Verbrauch.

1 „Gefällt mir“

Der Mehrbrauch mit Heckträger und zwei Fahrrädern ist bei mir nicht unerheblich. Ich habe bisher 5 identische Fahrten > 100 km bei ähnlichen Wetterverhältnissen und Temperaturen mit und ohne Fahrädern verglichen (MY LR).

Fahrten auf der Landstraße: Mehrverbrauch zwischen 10% und 15%
Fahrten auf der AB (120 km/h): Mehrverbrauch um die 20%

2 „Gefällt mir“

Vollgepackt in den Urlaub im letzten Sommer mit 4 Fahrrädern hinten dran etwa +20-25% gegenüber sonstigen Autobahnfahrten bei etwa gleicher Geschwindigkeit.

2 „Gefällt mir“

Im Februar mit ca 20kWh/100km Nord-Süd durch die Schweiz ohne Räder.
Im April mit 2 MTBs auf Heckträger selbe Strecke 22kWh/100km.

2 „Gefällt mir“

Hi Marco,

kannst du dich noch daran erinnern, ob die Geschwindigkeiten, mit denen du jeweils unterwegs warst, vergleichbar waren? Oder hast du das Tempo mit den Rädern drauf ggf. unbewusst oder auch bewusst gedrosselt?

Viele Grüße

Hallo!

Zwei Räder auf dem Thule VeloCompact haben den Verbrauch von ca. 185 Wh auf 220 Wh erhöht, bei einer Geschwindigkeit von 120-135km/h, ich denke zwischen 10-15% Mehrverbrauch ist bei diesen Geschwindigkeiten normal…

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist der Mehrverbrauch mit einem Fahrradträger.
Gestern sind wir 320 km mit unserem Heckträger mit 2 E bikes unterwegs gewesen… Ca. 200 km Landstrasse und der Rest war Autobahn.
Die Fahrt ging quer durch den Schwarzwald und auf dem Hin- und Rückweg über die Autobahn.
Auf der Landstrasse immer so schnell wie der Vordermann und auf der AB zwischen 110 und 130 km/h.
LR 2020.

In der Anzeige wurden 158 Wh angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Die Geschwindigkeit war ziemlich gleich.
Immer Schweizer Vmax. Also 120km/h wo möglich.

Gefühlt hat die lustige Rot-Weiß Tafel für Italien, dahin waren wir unterwegs, wie ein Bremsfallschirm gewirkt.
Die Räder selbst sind ja eigentlich ziemlich offen, dann aber der Viertel Quadratmeter Segel ganz hinter :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“