Liebe Teslafreunde,
ich bin an euren (Mehr-)Verbräuchen im Model Y mit Fahrradträger interessiert.
Das es einen eigenen Faden zum Thema Fahrradträger am Model Y gibt, ist mir bekannt.
Hier geht es aber vornehmlich um die Empfehlung und der Vergleich verschiedener Träger. Der Verbrauch steht nicht im Zentrum der Diskussion und wird nur vereinzelt nebenher beschrieben.
Ich fasse hier kurz meine Rechercheergebnisse zusammen und würde mich dann über Input/Erfahrungen eurerseits freuen.
Der Verbrauch mit Anbauten wurde vom ADAC an einem Kia EV6 recht ausführlich verglichen:
Test zum E-Autoverbrauch mit Anbauten des ADAC
Die Tester ermitteln beim Heckträger bei 120 km/h einen geringen Mehrverbrauch von +8 %.
Dem entgegen steht ein vorbildlicher und aufwändiger Test des Youtubers StromVision:
Test Stromvision mit Model 3
Er ermittelt sogar einen größeren Verbrauch mit Heckträger im Vergleich zum Dachträger!
Diese Erkenntnis steht dem Ergebnis der ADAC Tester diametral entgegen, die einen deutlichen Mehrverbrauch (+33%) beim Dachträger ermittelt haben.
Natürlich unterscheiden sich die Fahrzeuge in beiden Tests (Kia EV6 vs. Model 3) und auch die Geschwindigkeiten (120 km/h vs. 130 km/h). Ich vermute in diesbezüglich eine große Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp bzw. der aerodynamischen Gestaltung der Karosserie.
Das Model Y, um das es hier gehen soll ist dem Model 3 natürlich ähnlich, entspricht in der Höhe aber eher dem EV6, was auf ähnliche Mehrverbräuche (nur 8%) wie im ADAC-Test schließen ließe.
Ihr seht, weiter kommen wir nur, indem wir hier unsere Erfahrungen zusammentragen.
Bitte gebt bei euren Posts wenn vorhanden auch Daten zum ungefährem Streckenprofil (Autobahn, Landstraße…), der Zielgeschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit und den Trägertyp an.
Edit: Toll wäre auch noch die Angabe eines Vergleichsverbrauchswerts und daraus folgend der Mehrverbrauch mit Träger.
PS zum Trägertyp: Hier frage ich mich z.B. ob es von Vorteil ist, wenn die Träger die Räder möglichst tief hängen lassen…
vielen Dank schon im Voraus und elektrische Grüße!