Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y und iPhone (Anrufannahme, Steuerung Siri, Adressbuch, ...)?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab jetzt seit einer Woche mein Model Y und seither schon viel Freude, aber auch ein paar Fragen dazu und hier noch keine richtigen Antworten gefunden. Evtl. hat ja jemand bereits Tipps/Lösungen für mich:

  1. kann ich mit den Lenkradtasten ein Telefonat annehmen (ich habe ein iPhone)? Ich denke das sollte ja irgendwie möglich sein, da man ja zum Telefonieren eigentlich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen soll…
  2. ich hatte bei meinem bisherigen Fahrzeug CarPlay (das vermisse ich schon ein wenig), daher war die komplette Steuerung meines iPhones über Sprachbefehle möglich (zumindest das was Siri her gibt - übrigens erstaunlich viel!) - kann ich Siri Befehle irgendwie auch im Tesla verwenden? z.B. lies meine letzte Nachricht vor, etc…
  3. Telefonieren mit Kontakten: Wenn ich per Sprachbefehl „Rufe Vorname Nachname Arbeit an“ bei meinem iPhone mache, dann klingelt quasi schon das richtige Telefon von „Vorname Nachname“, wenn ich beim Model Y das gleiche versuche kommt erst mal am Display die Frage nach allen mit dem gleichen Vornamen (oder auch Nachnamen), im Anschluss nochmal eine fummelige Auswahl aller Rufnummern von „Vorname Nachname“. Dies ist alles nur am Display per Touch zu steuern. Beim Fahren eigentlich unbrauchbar. Gibt es dafür nichts leichteres?

Wäre schon wenn hier ein paar Sachen geklärt werden könnten.

P.S. Fahren mit dem Auto ist toll :smiley:

2 „Gefällt mir“

alle deine Fragen gibt es hier schon

zu 1. nein geht nicht
zu 2. jein / tesla hat seine eigene Sprachsteuerung
zu 3. du musst die Befehle nehmen, wie sie Tesla vorgibt

alles was du willst mit Sprachsteuerung funktioniert super gut…man muss sich nur einlesen, wie die Befehle (Satzbildung) auszusehen hat

:grinning:

Bin froh, dass es kein Carplay gibt. Hatte ich kürzlich im Mietwagen - im Vergleich zur Tesla-nativen Bedienung fand ich das ziemlichen Mist.

Lars

Machs dir nicht so schwer. Leg dein Handy in die Ladeschale und nutze Siri. Klappt so wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tech Area,

ich hab heute erste Tests mit „Hey Siri“ mal gemacht, aber da gibt es schon paar Sachen die nicht ganz so gut gehen (bei doppelten / ähnlichen Namen kommt zum Beispiel „Dazu musst Du das Telefon entsperren“)…

Gibt es Tipps wie denn beim Tesla der Satz auszusehen hat der in etwa:

„Rufe Vorname Nachname Arbeit an“

bei Siri entspricht?

Und noch zum CarPlay: ich versuch hier unvoreingenommen das zu vergleichen und nicht gleich zu sagen ist doch ziemlicher Mist. Mir persönlich hat CarPlay sehr gut gefallen…

1 „Gefällt mir“


Du müsstest dies in den Einstellungen freigeben.

Guten Morgen,

Meine Einstellungen für Siri sind exakt so wie oben angegeben. Allerdings kommt leider immer noch bei einigen Kontakten die Meldung „Dazu musst Du Dein iPhone entsperren“…

Deswegen wäre mir ja eigentlich die Steuerung über die internen Sprachbefehle des Teslas lieber - nur da hab ich halt wie gesagt noch wesentlich mehr Probleme bis ich an die richtige Rufnummer komme…

Trotzdem Danke für die Rückmeldungen…

Ich werde mein Glück weiter versuchen.

Die Siri Einstellungen habe ich in meinem MY nicht gefunden.
Bin ich zu " unbeholfen"?

Die Einstellungen musst du auf dem iPhone vornehmen.
Einstellungen->Siri & Suchen

Ok, Android Telefone kennen aber Siri nicht.

Du kannst auch bei Android im Sperrzustand den Assistant benutzen, meine ich mich zu erinnern.

Dann nimmst du „Ok Google“ oder wie auch immer das da heissen mag.
Oder geht das nicht mehr?