Kann man das nicht als Teil seiner persönlichen Fahrer Einstellungen speichern? ._.
Echt schade. Ich muss mir noch angucken was es so gibt an kameras ob ich etwas will was ich an die Strom versorgung des autos anschliesse oder was batterie betriebenes um zu funktionieren sollte das Auto den Saft verlieren…
Meine Idee ist ein Brett drueber zu legen das den Spalt zwischen Ruecksitz und Fahrer schliesst. Mein Mann ist unpraktischerweise relativ gross so das wir zu zweit die volle Länge brauchen. Beim Schlafen kann ich mir auch vorstellen die kleine auf den Vordersitzt und die grosse in den Fussbereich da drunter? Fahrersitzt war der lieblingsschlafplatz bei meiner kleinen als wir einen Campervan geliehen hatten
Wenn sie das mitmachen sollte das gehen. Der Fußraum hinten bleibt beim umklappen voll erhalten, so hoch wie die Sitzfläche ist in etwa.
Für einen Schäferhund sollte das passen, sind ja nicht so riesig. Wenn dein Mac so groß ist, fahrt ihr ja die Vordersitze eh sehr weit vor, das ist das schon recht groß im Fußraum hinten.
Wo schlaft ihr denn beim Campen? Im Auto oder im Zelt daneben?
Wenn ihr im Zelt daneben schlaft, könntet ihr die Rücksitze umklappen und Campingmode an machen - dann könnt ihr auch die Kamera gut sehen und die Hunde könnten auf der ganzen umgeklappten Rücksitzbank schlafen.
Wenn ihr im Auto schlaft, dann würde ich die Hunde mit zwei Boxen in ein Zelt packen, falls denen der Platz reicht.
Ist alles nicht so einfach. Wir haben 2 Schäferhunde und es ist echt wenig Platz im Auto, wenn man da zu viert schlafen will. haben auch noch keine gute Lösung gefunden.
Wahrscheinlich buchen wir eher diese Minihütten auf Campingplätzen, alles andere ist echt eng.
Gitter von Guardsman kann ich übrigens nicht empfehlen. Das Mittelteil wird immer locker und wackelt dann während der Fahrt und man kann die Rücksitze nicht umklappen. Man könnte es festschraube in die untere Abdeckung, die kann man bei Tesla auch neu kaufen. Aber dann muss man noch mehr rumhantieren, wenn das mal raus soll.
Bei mir wackelt beim Guardsman nix. Hab es jetzt (nach neun Monaten oder so) festgeschraubt, weil ich nicht will, dass es verrutscht wenn auf einer Seite Gepäck und auf der anderen der Hund ist.
Na wenn du es festschraubst, dann klar. Bei uns löst sich immer hinten beim Mittelgitter die Schraube und es ist sooo nervig. Vielleicht haben wir ein Montagsmodell bekommen. Werde es wohl auch festschrauben müssen, dumm nur, dass wir noch die Allwettermatte haben, die ich dann auch durchschrauben muss.
Wir haben zwei Whippets, die auf längeren Fahrten im Kofferraum unseres Model Y mitfahren.
Gerade im Sommer ist es oft sehr heiß, und trotz eingeschalteter Klimaanlage scheint der Kofferraum nicht ausreichend belüftet bzw. gekühlt zu werden. Für die Hunde bedeutet das leider zusätzlichen Stress.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Lösungen, um den Kofferraum besser zu belüften oder zu kühlen.
Meine Frage:
Kennt jemand von euch passende Optionen, zum Beispiel Zubehör von Drittanbietern, um die Belüftung oder Kühlung im Kofferraum zu verbessern?
Ich suche keine Kühlboxen oder ähnliche Geräte, sondern gezielte Lösungen, um die Luftzirkulation bzw. Kühlung im Kofferraum zu optimieren.
Falls ich grundlegend etwas falsch mache, bin ich auch für Tipps zur besseren Nutzung der vorhandenen Klimafunktionen dankbar.
Ergänzung:
Unsere zwei Kinder sitzen in diesem Szenario auf der Rücksitzbank, daher kommen Lösungen, bei denen die Hunde auf dem Rücksitz mitfahren oder die Rücksitzlehnen umgeklappt werden, leider nicht in Frage.
Da ich keinen Hund habe kann ich keine effizienten Empfehlungen geben. Ich würde aber vermutlich einfach ein Kofferraumgitter einbauen, den mittleren Teil der Rücksitzbank umlegen und die hintere Lüftung auf die Öffnung ausrichten.
Ansonsten noch ein Sonnenschutz in die Heckscheibe.
Ich kann auch den Doggyfresh empfehlen, das ding funktioniert super, auch in Verbindung mit dem Hundemodus da dann die Luftdüsen auf der Rückbank auch aktiv sind. Lg
Man könnte es erst mal mit einem einfachen Ventilator versuchen.
Mit dem Saugnapf an der hinteren Seitenscheibe befestigt und so ausgerichtet, dass er die Luft im Innenraum effektiv mit dem Kofferraum zirkulieren lässt.
Dass sollte dazu führen, dass die Luft im Kofferraum nicht mehr viel wärmer ist, als vorne.
so was z. Bps.
Als Ergänzung eventuell noch eine Sonnenblende für die Heckscheibe.
Wir kombinieren im „Hundeauto“ die beiden Optionen:
und (wenn auch sehr überteuert, aber halt sehr durchdacht):
Das macht es deutlich erträglicher für die Hunde. Die schlafen nun auch im Hochsommer im Kofferraum und hecheln nicht nur rum…
Noch als Tipp: Bei Amazon gibt es Ventilatoren, die z.B. an den hinteren Kopfstützen montiert und per USB-C direkt hinten mit Strom versorgt werden können
PS:
Auch wichtig:
Wir haben die Scheiben hinten getönt, im letzten Sommerurlaub aber noch noch nicht und da haben wir mitten auf der Tour im Baumarkt gehalten und ne Verdunklung gekauft, weil durchgehend die Sonne durch die Heckscheibe auf die beiden schien. Das macht auch einen großen Unterschied!
Ich fahre ein Model 3 und die Hunde transportieren wir in einem anderen Auto.
Da haben wir den USB-C Anschluss in der Mittelkonsole. Hat das Model Y nicht einen 12 V (also 16) Anschluss im Kofferraum? Aber dann baumelt das Kabel bei den Hunden Rum. Würde unsere beiden stören
Da Hunde über den Mund (über Hecheln) ihren Körper runterkühlen, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, ihnen frisches Wasser auslaufsicher bereit zu stellen. https://amzn.eu/d/6sHjleI
Außerdem würde ich eine Kühlmatte in den Kofferraum legen, da Hunde Schweißdrüsen zwischen den Fußballen haben.
Im besten Fall schlafen wir alle im Auto Wir wohnen in Schweden, ich denke in erster Linie also an campen in Schweden und Norwegen. Cool stelle ich mir halt vor das mit Camp mode deutlich weniger Material schlacht ist an Ausruestung als wenn wir im Winter im Zelt schlafen. Aber dafuer sollten die Hunde auch im Auto sein können. Die Hundebox zur Not raus zu heben fuer die Nacht ist nervig falls man mal schnell weg will aber vielleicht verschmerzbar? Was den Platz angeht ueberlege ich sonst noch eine Dachbox mitzunehmen um dann zumindest das Gepäck besser unter zu bekommen. Wir werden sehen vermute ich. Ich habe zumindest jetzt einen Anbieter in Schweden gefunden die doppel boxen fuer das Model Y auf Mass bauen das ist schonmal gut zu wissen als Plan B.
Ich habe einen Greyhound und einen Whippet im MY. Der Greyhound ist ein Heizkissen. Ich habe die Mittellehne umgeklappt, das passt recht gut. Das geht auch mit zwei Kindern hinten. Das Wichtigste ist die Heckscheibe zu verschließen. Ich habe dort eine Verdunkelungsmatte fest eingeklemmt, von außen ist sie Silber beschichtet. Da halten es die Hunde auch bei 30Grad im Stand problemlos aus.
Lüfter mit 120mm Durchmesser haben bei mir keinen Erfolg gezeigt. Der Durchsatz ist einfach zu gering für das Volumen.
Wegen einer Kühlmatte, der Greyhound liegt da auf einer fetten 7cm hohen und plüschigen Matte. Ich glaub die Whippetdame ist auch froh, dass es etwas weicher ist.
Achso, wichtig. Kühle das Auto vorher runter! Ein paar Minuten reichen nicht! Ich würde schon eher 15Minuten sagen und nutze den Hundemodus zum vorkühlen, der schaltet die hintere Düse zu und pustet die kalte Luft auch in den Kofferraum.