2 Monate nichts neues. Im Gedanken ist das Model Y für mich sicher eine brauchbare Alternative zum wesentlich teureren Model S. Die grössere Grundfläche des Model S ist aber kein Kriterium für mich. Auch im Y würde mein Wuffelchen angeschnallt auf der Rückbank mitfahren. Diese einhängbaren Hundedecken mit Löchern für die Gurtschlösser haben sich bisher sehr gut bewehrt. Dabei ist natürlich wichtig, das ich ein Hundchen habe das sehr viel Nähe zu mir wünscht und daher im Kofferraum weniger glücklich ist da sie mich von dort aus ja nicht berühren kann.
Ich versuche mal die Hundebox Problematik hier wieder zu beleben, jetzt wo es bald los geht.
Unser Golden Retriever bereitet mir da etwas Kopfzerbrechen. Bisher saß er im Touran bequem in seiner Box und man konnte noch 2 Wasserkästen daneben stellen. Super praktisch bislang. Ich fände daher grundsätzlich eine Lösung, die den Trunk 2/3 (Hund) 1/3 (Gepäck) unterteilt und leicht herausnehmbar ist ideal.
Hatte schon an so was gedacht, bin aber nicht wirklich überzeugt…
Denkbar wäre auch ein Trenngitter, wenn es da was gescheites für das MY gibt… So in der ART:
Vielleicht läuft es wegen der flachen Dachlinie auch eher auf die Vollauskleidung hinaus.
Wäre für jede Anregung dankbar (Hund abschaffen kommt nicht in Frage ).
Rücksitz? Gibts Matten, die nur die Hälfte abdecken. Somit bleibt Gepäck da, wo es sein muss und der Hund ist in Reichweite und hat mehr Spaß:)
Zudem kann man da noch den Raum zwischen Rückbank und vorderem Sitz für Taschen etc nutzen.
Kinder!
Dann lieber Gitter, die GRs sind ja nicht besonders klein, Abtrennen und fertig
Ich schließ mich hier mal an, noch hoffe ich, dass meine alte Hundebox auch ins Model Y passt, von der Grundfläche ist das sicherlich auch kein Problem, aber von Höhe weiß ich es leider noch nicht. Ich finde auch nicht wirklich Informationen über die Höhe des Y Kofferraums. Aber in 2 Woche ist meiner ja da.
Als Alternative, falls meine alte Box nicht passt, bin ich über die Tami aufblasbare Hundebox gestoßen, nicht ganz billig, aber das Konzept gefällt mir.
hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Boxen?
Hm, interessant! Insbesondere, dass man sie anscheinend auch oben öffnen kann. Die Frage wäre vielleicht, wie man sie befestigen kann, dass sie nicht rumrutscht…?
Habe ich mich auch gefragt - man sieht Haken, die im Kofferraum eingehakt werden um die Box zu befestigen. Unter anderem in diesem Video auf YouTube. Gibt es diese Befestigungshaken im Kofferraum des Y?
Wenn die M oder L passen würde, wäre mein Australian Shepherd sehr glücklich.
Ich habe noch keine Haken entdecken können in den YT Beiträgen…
Ich habe jetzt für die ersten Tage dieses Teil hier gekauft:
Mach erstmal einen soliden Eindruck. Ich werde versuchen ein Bild zu posten, wenn das Teil in einer guten Woche montiert ist
Werden dann erstmal in Ruhe messen und ein dauerhaftes Konzept überlegen.
Das ist tatsächlich ein Problem. Es gibt keine Ösen im Kofferaum.
Lediglich die kleinen Befestigungsanker an der Rückseite der Sitze, die sind meine ich eigentlich für Kindersitze gedacht, bieten eine gewissen Chance zum fixieren.
Eine Hundebox sicher zu verzurren wird eine Herausforderung
Ich strebe für uns allerdings wieder ein Lösung mit Gittertrennung des Kofferraums an.
Im Sharan haben wir Gitter von „kleinmetall“ plus Matte. Nachteil sind aber definitiv die Haare…
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da könnte ggf die Universallösung passen:
(upload://71VjmKFz99kyOWXU0uvKLQklFRf.jpeg)
Nachteil sind gerade bei unserem Goldie aber auch definitiv die Haare. Und die Frage ist, wie schnell man noch an das Gepäckfach kommt.
Tendiere daher im Moment doch in Richtung maßangeferigtes Hundebett mit höheren Seitenteilen, das man auch mal eben rausheben kann
Wir haben Aussies… im Sharan hatten wir nur eine Bodenmatte und haben letzte Woche eine Grundreinigung gemacht. Die Haare sind mit dem Sauger kaum komplett zu entfernen. Irgendwann geht er dann zum aufbereiten. Hundebesitzer zahlen da Aufpreis
In unserem Kona EV haben wir es jetzt etwas anders gelöst und eine komplette Kofferraumwanne „Starliner“ von Kleinmetall eingesetzt. Dazu noch kurze Leinen von amazon an der die beiden angebunden werden. Für eine Trennung ist der Kofferraum eh zu klein. Die Lösung ist ziemlich gut, ausser dass die Beiden Ihren Kopf auf die Rücklehne legen und manchmal etwas sabbern Bei Interesse kann ich mal Fotos davon machen.
Im MY ist der Schlitz zwischen Kopfstützen der Rückbank und dem Dach extrem schmal, bin gespannt ob da eine Universallösung passt. Ich habe heute früh mal eine Anfrage ([email protected]) an Kleinmetall geschickt, wäre cool wenn andere MY Interessierte das ebenfalls machen um den Bedarf deutlich zu machen.
PS: Gerade gesehen, dass Dein Bild auch eine ganze Wanne zeigt…
Die von Kleinmetall ist mit Sicherheit hochwertiger. Ist eine gute Idee, die auch wegen anderer Lösungen mal anzuschreiben, um die Nachfrage zu zeigen. Mache ich auch!
Gerade eine nette Antwortmail von Kleinmetall bekommen. Derzeit gibt es noch keine Produkte, aber sie wollen gerne etwas für das MY machen, wenn sie ein Fahrzeug zur Vemessung da hatten.
Ist von mir aus nicht um die Ecke, aber vielleicht will ja jemand mal Kontakt aufnehmen?
Das ist ja quasi uns Eck
Ich bekomm mein Y am 28 und könnte frühestens 1 Woche nach dem Monatswechsel dorthin.
Sehr gut, ich bin gespannt.
Seit 5 Jahren habe ich für verschiedene Fahrzeuge (5er, XC60, Touareg) die Kleinmetall Starliner Kofferraumauskleidung gehabt. Super Passform und Qualität. Da hoffe ich bald auf ein entsprechendes Angebot. Mir fehlt aber ein stabiles Hundegitter in Richtung Fahrgastraum. Aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeiten wird das bestimmt auch nicht so leicht lösbar.
Hast Du das MY schon in Natura gesehen?
Ich war extrem überrascht, wie schmal „der Schlitz“ zwischen Kofferraum und Rücksitzbank ist.
Kleinmetall ist ja immer recht kreativ was die Befestigungsmöglichkeiten angeht. Im Zweifel könnte es zwischen die Scheiben geklemmt werden. in jedem Fall wird es nicht riesig sein.
Es würde ich sehr freuen wenn @DerTaunusBewohner hier tatsächlich mal vorbeifahren könnte.