Model Y Umweltbonus

Hallo zusammen, bin heute auf dieses Forum gestoßen und da ich mir das Model Y kaufen möchte habe ich da eine Frage bzgl Unweltbonus. Das Fahrzeug hat wie euch bestimmt bekannt einen Listenpreis von 50.390,66€ netto da ich mir die Farbe Grey und die 20 zoller Felgen dazu gegen Aufpreis gebucht habe weiß ich nicht genau ob ich den Umweltbonus von 5000€ kriegen würde. Mit den Extras wäre ich bei 52.411,76€ netto. Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

VG

5000€ Umweltbonus, egal was du dazu buchst oder weg lässt…

1 „Gefällt mir“

Einfach mal die Förderungsbedingungen der BAFA lesen.

Danke für die Antwort.

Hallo zusammen ( zum ersten Mal:-),

Ich würde gerne einige Fragen stellen , da ich aktuell ein wenig überfordert bin, beim Kauf eines Y LR. Ich habe auch das Forum und das Internet dazu abgesucht aber nicht konkretes gefunden.

Laut Liste Förderfähiger eautos liegt der Model y2023 Europa bei <40.000(stand 13.07.)

1. welche Modelle fallen denn nun laut Konfiguration auf die Europa Version?

2. wenn ich die Basispreise der drei aktuellen Modellvarianten und netto umrechne, komme ich nicht auf den Wert in der BAFA Liste. Das SR Modell ist das einzige was unter die 40k fällt. Alle anderen nicht?? Werden das lr und myp Modell dann nur mit aktuell 3000, statt 4500 gefördert… ?

3. Extras wie ahk und Felgen sind für die Berechnung der Förderung nicht relevant, richtig?

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Lieben Dank und habt einen schönen Tag

Hallo @Akuja , das ist so korrekt.

Alle auf der deutschen Website verfügbaren Modelle verstehen sich als EU Modelle. Bei der BAFA gilt der Basispreis, so wie du es bereits richtig geschrieben hast. Für die Berechnung der Förderung gilt demnach wenn man so will, der SR Preis. Alle von dir gewählten Extras sind irrelevant, welche Variante, Farbe oder Sonstiges. Dir ebenfalls einen angenehmen Tag.

Kurz zusammengefasst:

Lieben Dank