Model Y Standard - reale Reichweite

Danke, sieht alles gut aus. Nur passen die kWh nicht zusammen. Wie voll hast du ihn beim letzen Laden gemacht?

Auf 100% das erste Mal geladen

Das erste Mal? Dann beobachte mal weiter. Es kann sein, dass sich da noch was einpendeln muss. Laut Anzeige hast du 12 kWh für 64 km verbraucht. Wenn du aber 60 kWh im Akku hast, fehlen ca. 13 kWh.

Nachtrag: Das letzte Bild sieht nach „Seit der letzten Fahrt“ aus. Ich kann es nicht erkennen. Schalte dort bitte auf „Seit letzt. Laden“ um. @Martin.d1985 Dort finden wir bestimmt die 13 kWh.

Ich sehe noch (trotz des rechts abgeschnittenen Bildschirms; bitte die Kamera beim nächsten Mal ins Querformat drehen) die Hinweise auf kaltes Wetter und „aggressives Beschleunigen“.

Auffallend ist auch, dass bei ca. km 28 der SoC von 87% auf 77% gefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Der LFP-Akku muss sich vmtl. noch kalibrieren. D.h. falls möglich bei 100 % SoC an der Ladesäule stehen lassen und vor dem Nachladen auf < 5% SoC leer fahren.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: wo seh ich die 13kw/h was gerade erwähnt wurde was fehlen sollen? :joy:

SR = ~ 60 kWh bei 100 %, 100 % - 58 % = ~ 25 kWh. 12 kWh fürs Fahren im Monitor, bleiben 13 kWh für die drei Fragezeichen.

Ich würde das mit der Batterie Konditionierung lassen. Auch der Klima Beitrag sieht hoch aus. Bei mir steht da immer ein negativer Wert.

Der plötzliche Abfall des soc sieht echt komisch aus.

Ich fahre öfters auch 4km pro Strecke. Also dann 8km. Damit komme ich dann 180-200km mitten LR. Das Problem ist, dass du pro Tag 2 mal am aufheizen ist und das vermutlich schon genausoviel Strom benötigst wie wenn du nur fährst.

Also in dem Fall, freu dich auch wärmere Temperaturen oder gehe auf Kontaktwärme. Klima so niedrig wie möglich (nur wegen Feuchtigkeit) und dann einfach Sitz und Lenkradheizung an.

Ja das ist schön heftig was das Fahrzeug so verbraucht und man nicht so weit kommt mit dem Akku.

Völlig normal. Bei -5 bis -10 Grad im Winter kommst wahrscheinlich gerade so 100km bei deinem Fahrprofil.

Wächter zieht dauerhaft und dazu die Heizung die extrem viel verbraucht beim vorklimatisieren.

Ein kleiner Vergleich zum Model 3 SR 2022 MIC an dieser Stelle:

130 km/h im Durchschnitt sind durchaus mit vertretbarem Verbrauch zu schaffen und bestätigt hier die Aussage mit 18-19 kWh/100 km bei 130 km/h.

Ich bin wo es ging 140 km/h gefahren.

Übrigens: Bei entspannterer Fahrweise um die 100-110 sind auch 370 km im Winter drinnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei 130 km/h braucht ein Model Y mit gleichen Reifen und Antrieb, bedingt durch die größere Stirnfläche, rechnerisch 2,1 kWh pro 100km mehr Energie.

Danke für den Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Unsere Fahrten ergeben sich so

Montag

1km Schule - Wächter an
dann zur Arbeit - Ortschaft 5km,Landstraße
5 km - dann Autobahn 10 km - Stadt nochmal 5km - Wächter an bis 15:30 selbe Strecke retour mit Schule - Wächter an

Dienstag

gesamt 2 km hin/retour wegen Schule - Wächter an

Mittwoch

Das selbe wie Dienstag - Wächter an

Donnerstag

gleich wie Montag - Wächter an

Freitag

gleich wie Dienstag Donnerstag - Wächter an

Wochenende ab und zu Sonderfahrt ins Geschäft usw - Wächter immer an

Heizung jeweils auf 19,5 eingestellt
Autobahn 115 - 125km/h

Die gesamte Woche ergibt eine Strecke mit ca. 200 - 220km im Schnitt…
Akku ist meist bei 18 - 20%… 250km hatte ich mal bei 1% Rest Akku

Es sind etliche Kurz Trips dabei und der Wächter ist immer an,außer zuhause.

Im Sommer sind es dann im Schnitt 280 - 330 km - Wächter immer an.

Für unser Fahrprofil reicht uns der SR vollkommen.

1 „Gefällt mir“

Weis jemand warum sich der Trip Verbrauch nicht ändert obwohl ich bereits zum zweiten Mal geladen habe? Das hier ist vom ersten Mal laden.? Sollte sich da nicht das letzte geladene anzeigen?

Ich weis(s) es: Dein Trip verbrauch ist vor 37km, nach dem Laden zurückgesetzt worden