Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

Ich saß heute 2 Stunden in der Telefonischen Warteschleife weil ich meiner Bestellung eine Anhängerkupplung hinzufügen möchte (Fin war gestern abend im Account als ich umkonfigurieren wollte) Kann mir jemand per Pn die Nummer von einem guten SA zukommen lassen der das eventuell hinbekommen kann ohne das ich Stornieren muss. Auslieferung Ottersberg

Da es ein Tesla ist, bin ich mir bei gar nichts sicher. :wink:

Die Info habe ich von ner Mitarbeiterin aus Ottersberg, ohne aktiv danach gefragt zu haben. Wüsste nicht, warum sie mir das sonst erzählt. Zeitlich passt es aber. Noch 3-4 Tage bis Koper und dann noch paar Tage in den Norden.

1 „Gefällt mir“

Lieferdatum ist bei mir gleich geblieben (24.01. - 04.02.) und ich habe gerade die Mail bekommen, dass morgen meine Papiere kommen. :tada:

Könnte stimmen. Auf der Hoegh Asia kann ich meine VIN nicht finden.

Wisst ihr mit welchen Akkus die MYSR aktuell ausgeliefert werden? Werden in Shanghai die von CATL oder BYD verbaut?
Wie kann ich herausfinden welchen Akku mein MYSR verbaut hat?

CATL, kannst hier nachschauen. Gibt auch einen passenden Diskussionsthread dazu

2 „Gefällt mir“

Mit der VIN kannst du nur das Modelljahr ableiten. Ist es ein P vor den Zahlen ist es ein Modell 2023.

Herstelldatum entnimmst du nur aus CoC, der dir mit dem Brief zugesendet wird.

100% Gewissheit auf welchem Schiff das Auto ist hat man meist nicht, man kann aber einige in die engere Wahl nehmen:

Danke für deine Informationen.
Habe die Infos auch gefunden und deswegen ist mir diese Frage aufgekommen, habe da nicht richtig durchgeblickt.
Habe erst gestern eine VIN bekommen und natürlich noch keine Papiere erhalten. Denke aber, dass mein Auto auf der DONG-A GLAUCOS steht.

Ähnlich wie bei @Teslanov habe ich die Inzahlungnahme meines Volvos angefragt. Habe heute ebenfalls Bilder hochgeladen. Mal sehen, wie weit der Tesla Ankauf vom Markt entfernt ist.

Und: Seit gestern VIN im Account und SMS von Tesla erhalten. Jedoch noch immer keine Abschlussrechnung. Hab den Restbetrag heute einfach überwiesen. Mal sehen… Komisches Gefühl.

Wieso klappt bei euch die Inzahlungnahme? HAbe das Formular ausgefüllt und weder eine Bestätigung noch sonst etwas bekommen. Ich soll mich danach immer nur in meinen Account einloggen???

Ich musste beim Wechsel von LR auf SR die erste Bestellung durch einen SA vor Ort stornieren lassen und neu bestellen. Wenn du eine VIN hast, soll angeblich nichts mehr möglich sein.

Ja, das ist korrekt. Ich habe ja auch noch kein Ergebnis. Mein SA sagte mir vor ca. einer Woche, dass die Inzahlungnahme etwa Tage vor oder nach der Abholung abgeschlossen wird, damit du ein aktuelles Angebot erhältst.

Bisher habe ich noch gar nicht bestellt. Das heisst, ich kann das erst in Anspruch nehmen, wenn ich einen Tesla bestellt hab? Na toll, dachte ich krieg vorher nen Wert raus damit ich mich entsprechend drauf einstellen kann :smiley: Aber hät ich mir denken können, dass das so läuft.

Ich habe im Oktober 2022 mir ein Angebot für den Golf Sportsvan meiner Frau machen lassen. Das Angebot war ca. 4.000 Euro unter dem Marktwert. Selbst andere Händler haben mir 1.500 Euro - 2.000 Euro mehr geboten als Tesla.
Für uns hat sich die Inzahlungnahme nicht gelohnt und wir haben das Auto selber verkauft.

1 „Gefällt mir“

Nachdem gestern meine Papiere für meinen YSR, 19 Zoll, Weiß, AHK gekommen sind, wurde heute der Auslieferungszeitraum von 23.1.-4.7. auf 29.2.-7.2. verschoben.
Alles eine Lotterie, werde morgen mal anrufen, nach meinem Zulassungstermin

Habe heute eine VIN für ein Model Y LR zugeteilt bekommen, würde aber gerne noch auf ein SR wechseln. Wo finde ich die Tel.-Nummer des zuständigen SA? Oder ruft man da einfach beim nächsten Store an (München in meinem Fall)? Sorry, habe keine Ahnung wie das bei Tesla läuft und an wen ich mich am besten wende…

Guck mal 6 Beiträge weiter oben.

Das mit dem Akku würde mich auch mal interessieren. Ich habe heute meine Papiere zum Model Y SR erhalten. Beim Akku ist hier unter Electric Range 455 km angegeben und unter Electric Range City 646 km. Die Angabe ist ja extrem gut. In einem anderen Dokument in der Technik Ecke habe ich gesehen, dass der Akku bei Electric Range eigentlich mit 505 km gemessen wurde, aber lediglich mit 455 km angegeben wird. Der Grund soll anscheinend sein, dass die Angabe nicht besser sein soll, wie die zukünftigen Model Y SR aus Grünheide mit BYD Akku.
Die Angabe zu Electric Range City ist noch dazu höher, als mein ehemaliges Model 3 mit dem selben CATL Akku. Kann da jemand mehr dazu sagen, warum das so ist. Hat sich da die Messmethode geändert? Oder ist das Model Y SR 2023 noch effizienter als mein ehemaliges Model 3 SR aus 2022?

Ich habe vor 4 Tagen eine Email bekommen, in der ich anklicken sollte, ob ich das Auto bis März oder erst ab April haben möchte. Leider habe ich die Email aber erst heute entdeckt nachdem ich zufällig in der APP die VIN gesehen habe.

Meine Präferenz wäre ab April und als SR gewesen. Daher hoffe ich schon noch darauf, dass sich das noch ändern lässt. Sonst muss ich halt widerrufen. Sollte ja auch wegen der fehlenden USS möglich sein, da ich noch vor deren Entfall bestellt hatte.

Ich weiß nur nicht, an wen ich mich am besten wende. Ich lese hier immer vom „service agent“, finde in meinen Dokumenten aber nirgends eine Tel.-Nummer. Oder ist damit einfach ein bel. Mitarbeiter im nächste Store gemeint?

Eine persönliche Rufnummer von bestimmten SA habe ich bislang nicht erhalten, rufe immer über die Tesla Hotline an und werde in der Regel (je nach Auslastung) via Rufnummererkennung automatisch an den für mich zuständigen SA in meinem Tesla Store vermittelt. Demnach würde ich dir raten ebenfalls über die Hotline anzurufen und deinen Wunsch dort mitzuteilen. Alternativ schickst du eine E-Mail oder fährst mal beim Store vorbei.
Es kursiert aber mittlerweile, dass das versetzen einer Bestellung in „Hold“ nicht mehr möglich sein soll - kann also bedeuten dass du das Auto dann nehmen musst wenn es kommt. Da dir bereits eine FIN zugeteilt wurde wird es mit dem Schieben vermutlich schwierig. Ansonsten bleibt dir natürlich der Widerruf.