Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

image

Hier die neue überarbeitete Liste ab Q3/2022, gilt ab sofort quartalsübergreifend :slight_smile:
Zum Eintragen benutzt bitte das Formular! Die Liste selbst ist nicht editierbar und dient ausschließlich zum Vergleich der Bestellungen.

Zum Editieren des eigenen Eintrags bitte ebenfalls das Formular benutzen!

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen einfach eine PN an @FitzeBingo
________________________________________________________________________________________

Formular TESLA Model Y: Daten eintragen und editieren

!!! Sollte ein Auslieferungszentrum im Formular fehlen !!! → PN an @FitzeBingo

Bestellübersicht Model 3 + Model Y nach Bestelldatum sortiert

Dieser Beitrag ist ein WIKI um evtl. noch Ergänzungen oder Links einzufügen! :slightly_smiling_face:

------------------------------------------------------------------------------------

Link für das aktuelle Tesla Schiff-Tracking 2023

------------------------------------------------------------------------------------

Bitte alles Allgemeine zum Thema „Bestellung und Auslieferung“ in diesen Thread:

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Es sind gerade wieder blaue stark rabattierte Bestandsfahrzeuge sofort verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Preissenkung!

1 „Gefällt mir“

Moin.

Hat der SR den gleichen Innenraum wie der LR oder P?
Also Lenkradheizung, Sitzheizung, Induktives Laden etc?

Kenne mich mit dem SR nicht aus und bei dem Drop überlege ich gerade einen zu bestellen.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, im Konfigurator werden plötzlich Nettopreise ausgewiesen, erst in der Gesamtsumme ist dann die USt drin.
Letztlich beträgt die Preissenkung bei meiner Konfiguration (YLR,w,19Z, AHK) exakt 2000 € = der BAFA Kompensation, die Besteller aus 2022 auch bekommen.
Zeigt einmal mehr, jede Subvention ist von dem Herstellern im Preis einkalkuliert, subventioniert wird nicht der Kunde, sondern die Industrie

1 „Gefällt mir“

könnt ihr was über die Lieferzeiten sagen?

Wie, netto?

vor 30 Minuten bestellt und schon eine VIN! :smiley:

WS/SW 19" + AHK
LRW + Lieferung 20.1-3.2 Holzgerlingen

4 „Gefällt mir“

welche Farbe habe vor 2h bestellt in Ws/SW und noch nichts

Hallo zusammen,

was steht denn bei den heutigen Bestellern in der Asbchlussrechnung? Model Y 2023 oder noch Model Y 2022?

Danke!

2023 Europe

1 „Gefällt mir“

Dankesehr. Das ist spannend. Das Fahrzeug ist aktuell nicht in der Bafa Liste und damit noch nicht förderfähig. Das kommt sicher noch. Besteller die eine Zuteilung vor wenigen Tagen bekommen haben haben noch Model Y 2022 was zu einer niedrigeren Förderung führen wird. Ganz schönes Chaos, vor allem in Zusammenhang mit den Rechnungen, die die Bafa Kompensation nicht aufweisen, bei denen Besteller angewiesen werden einfach 2000 Euro weniger zu überweisen.

Hallo.

Ich habe nun ebenso ein Model Y RWD WS/SW 19" + AHK bestellt. Halbe Stunde später war die VIN schon da. Lieferung 21.01 - 04.02 in Regensburg.

Krass wie schnell das ging. Beim Model 3 SR von meinem Sohn hat das 9 Monate gedauert.

2 „Gefällt mir“

das ist ja das schlimme an der Sache.
Alle die in November das Auto bekommen haben, hatte eine längere Wartezeit und haben mehr bezahlt. bin einer davon.
Aber das ist persönliches Pech.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Wir haben heute Vormittag auch spontan ein Model Y RWD RT/SW 19" + AHK bestellt. Rechnung mit VIN war bei uns auch quasi sofort da. Lieferung voraussichtlich 01.02. in Ottersberg.

Bin noch ganz geschockt, wie schnell das alles geht. Haben vor einem Monat noch einen IONIQ 5 bestellt, der (vielleicht) irgendwann Ende Oktober geliefert werden soll. Das ist schon ein kleiner Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Aktuell einieges im Bestand sogar ne Kasse in Duisburg. Vermutlich mein Widerruf :grin:

Bei mir ja identisch heute morgen YSR weiß 19 Zoll mit AHK bestellt und sofort VIN und Rechnung erhalten.
Für mich zeigt dass eindeutig, dass Tesla die Preissenkung natürlich schon länger geplant hat, entsprechend mit hoher Nachfrage nach YSR gerechnet und entsprechend viele von der Halde in Shanghai auf die Schiffe gepackt hat. Mal sehen, vielleicht ja sogar noch welche mit USS :joy:
Bin gespannt wie es sich bei den YLR entwickelt, die werden ja vermutlich in größerer Stückzahl widerrufen und entsprechend frei

Wow, die Auswahl aus verfügbaren YLR explodiert ja geradezu.
Bin gespannt, ob Tesla die zu dem Mehrpreis gegenüber YSR los wird oder da dann die nächste Preissenkung kommt. Nach dem Motto sehen wir zu, dass wir erstmal die SR loswerden und dann passen wir den LR wieder auf die alte Preisdifferenz von 1.000 Euro an und dann verkaufen die sich auch.
Bin schon fast am überlegen, den SR auch zu widerrufen und abzuwarten. Jedenfalls macht sich Tesla zur Zeit nicht gerade beliebt.