Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2024

Glückwunsch! Bekommst du so schnell noch eine Zulassung hin?

Alternativ liefert Tesla ja am Jahresende gerne auch mal per Spedition das Fahrzeug direkt auf’s Grundstück und man kann dann die Anmeldung danach vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Das wird alles sehr sportlich aber über den Tesla Zulassungsservice soll es wohl am Dienstag noch gehen. Der Brief kommt bis 12 Uhr bei mir an und dann muss ich noch circa 5 Stunden bis zum Auslieferungsort reisen.

Auslieferung per Trailer habe ich mir auch toll vorgestellt aber das soll dann 2000 € kosten bei der Entfernung ist natürlich keine Option.

3 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass Tesla wieder einen Zulassungsservice anbietet - das gab’s mal vor Jahren, wurde dann aber abgeschafft. Haben sie das von sich aus angeboten?

Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles glatt läuft!

Ich habe heute mein MY SR in Hamburg abgeholt. Die Abholung war drinnen im warmen und mega entspannt. Da ich vormittags da war, gab es auch keinen Zeitdruck und ich konnte das Auto ganz in Ruhe angucken und bereits alle Einstellungen vor Ort durchführen. Bis einschließlich Dienstag werden in Hamburg noch knapp 100 Fahrzeuge ausgeliefert.

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir alle Fragen beantwortet und ist von sich aus mit mir das Zubehör durchgegangen (Ladekabel, Schuko Ladegerät, Verbandskasten u Dreieck).

Fehler haben wir zusammen direkt in der App gemeldet:
-Fahrertür schließt nicht sauber und muss neu eingestellt werden
-Kratzer/Schramme im Trunk (ca. 1cm)
-kleine Mikrokratzer Frunk
-Holzdekor vorne kleine Macken

Ladestand: 70%
Kilometerstand: 3
Software: 2024.45.32 (also keine Auslieferungssoftware)

Free Supercharging war sofort aktiviert.

8 „Gefällt mir“

Genau meine Konfig, aber - 19" Sommerräder?!

Oder irre ich?

Ja genau.

19" Sommerräder mit schwarzen Gemini Felgen und Radkappen. Reichweite/Effizienz/Komfort waren mir persönlich wichtiger als Optik.

Nächste Woche lasse ich Ganzjahresreifen aufziehen (Vredestein Quatrac PRO EV 255/45 R19).

2 „Gefällt mir“

Eben. Und finde die Optik jetzt auch nicht so überragend von den 20 Zöller. Und die leidet nochmals besonders, wenn man versehentlich mit ihnen einen Bordstein schleift.

Dazu noch die geringere Effizienz. Den LR RWD habe ich nur mit den 20ern gesehen, was gleich wieder deutlich spürbar Reichweite abzieht und mehr Strom(-kosten) bedeutet. Dann hätte man die erst wieder (ver-)kaufen und tauschen müssen und das war mir zuviel. Das wurde es halt das SR - übrigens stand der ebenfalls in diesem Rondell.

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,

habe am 27.12.2024 mir ein MY SR bestellt. Der Verkäufer / Berater vom Standort vor Ort, sagte mir es sei wichtig die Bestellung + Finanzierung noch dieses Jahr durchzuführen, um eben die 0% Finanzierung mitzunehmen.
Gesagt getan, alles noch am gleichen Tag abgewickelt. Nun warte ich in der App auf eine Zuweisung eines Fahrzeugs.
Ich hatte Bedenken und habe mich soeben bei der Hotline gemeldet und nachgefragt.
Es wird zur Zeit mit Hochdruck nach einem Fahrzeug geschaut, was meiner Konfiguration entspricht gesucht. Wenn keins gefunden wird heute / morgen, dann bekomme ich die 0% Finanzierung nicht mehr.

Mich macht das stutzig, denn der Berater vom 27.12 sicherte mir dies zu, ich müsste unter umständen halt nur auf ein Auto warten. Damit hätte ich auch kein Problem.

Wie seht ihr das? Gibt es noch welche, die in der gleichen Situation stecken?

Warum hast du keine Konfiguration gewählt, die im sofort verfügbaren Bestand ist? Dann kann die FIN dir sofort zugeordnet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogar am 28.12. erst bestellt. Fahrzeug wurde mir sofort zugewiesen.

Jetzt müsste ich eigentlich in Richtung Stuttgart zur Abholdung heute Mittag aufbrechen aber das Tracking für den Brief sagt „Zustellung 2.1 bis 12 Uhr“. Die Sendung wurde um 01:50 Uhr zuletzt bearbeitet laut Tracking.

Man wäre das jetzt schade. Ich habe alles noch geschafft und organisiert und jetzt scheitert es eventuell an DHL.

Bei mir kam der Fahrzeugbrief am nächsten Werktag, obwohl der Sendungsstatus ein späteres Datum angezeigt hat (DHL Express).

Drück dich die Däume! :yum:

Bei mir war der Brief ~20 Minuten vor der spätest möglichen Abfahrt zur Zulassungsstelle da (siehe oben). Garantiert war von DHL auch nur vor 12. Kam glücklicherweise bereits um 9:27 Uhr.

War 'ne Haar scharfe Nr.

Kurzes Update: DHL liefert es heute nicht aus aber ich konnte es in Köln abholen. Bin jetzt auf dem Weg zur Auslieferung. Anmeldung ging dann problemlos. 1000 km muss mein Schwager heute für mich fahren (danke!) aber was tut man nicht für seinen Tesla.

9 „Gefällt mir“

Frohes neues Jahr!

Ich bin stolzer Besitzer vom Model Y SR und damit gestern gute 400 km von Stuttgart nach Hause gefahren. Ich habe bisher keine Fehler feststellen können und bin sehr zufrieden :slight_smile: Vielleicht abgesehen davon, dass der Lenkassistent zwei mal seltsame Manöver gemacht hat und einmal in eine Baustellenwand fahren wollte.

Etwas blöd gelaufen: Tesla hat mir nicht bestelle Winterreifen montiert und konnte diese gestern nicht mehr wechseln. Jetzt muss ich einen Termin buchen und zum nächsten SC fahren um diese gegen die schwarzen Sommerreifen tauschen zu lassen. Extra Aufwand für mich aber schenken wollte man mir die Dinger dann doch nicht.

Fazit: Kann man am 28.12 (sic!) einen Neuwagen bei Tesla bestellen und am 31.12. abholen? Ja! Ist das nervlich zu empfehlen: Eher nein. Vielen Dank an alle Beteiligten inkl. der Menschen die mir im geschlossenen Straßenverkehrsamt am Montag noch die Schilder-Maschine angeschmissen haben und dem der es ermöglicht hat den Brief noch kurz vor knapp in der DHL Express Station abzuholen und natürlich meinem Schwager, der gestern 1000 km für mich gefahren ist.

16 „Gefällt mir“

Fortsetzung:

Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2025