Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

Bitte immer Version und Zusatzausstattung angeben.

Modell: MY SR Weiß mit AHK
Bestellt: 14.01.23
VIN: 14.01.23 (LRWYGCFSXPC70xxxx) Zahlungseingang bei Tesla: 16.01.23
Versand Papiere: 19.01.23
Papiere Ankunft: 20.01.23
Termin Zulassung: 24.01.23
Auslieferdatum lt. App: 23.01. - 04.02.23 in Weiterstadt
Korrigiert auf 29.01. - 07.02.
Korrigiert auf 01.02. - 13.02.

Abholung Stand jetzt: 10.02.

13.1 bestellt und gezahlt. Liefertermin jetzt 11.2 in Holzgerlingen per SMS

Bei mir ähnlich. Ich habe daher gestern mal bei Tesla angerufen. Hab ne super nette SA in DO erreicht (autom. Match, DO ist eigentlich gar nicht mein ALC). Sie hat nachgesehen und konnte mir sagen, dass eine Rutsche Papiere aus einer unserer zwei Bestellungen bereits unterwegs ist. Und die zweite Rutsche befindet sich in Vorbereitung. Die haben wohl irre viel zu tun, was den Druck der Papiere anbelangt. Hab etwas Geduld. Und wenn´s knapp wird, ruf (meiner Meinung nach) 5 Tage vor deinem Liefertermin bei Tesla an.

9.2. 9:30 per SMS, verlegt auf 17 Uhr. Freue mich tierisch auf den ersten Tesla.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch plötzlich einen Liefertermin in der App. Die Abholung soll demnach am 11.2. sein. Anscheinend war mein Auto doch nicht auf der Gold Xing in Zeebrugge. Der SA sagte am Telefon, dass mein Wagen in Slowenien steht.

Dann war es die Sea Hellinis, die in den letzten Tagen in Koper angelegt hat

Nach dem zuvor avisierten Auslieferungszeitraum 02.02. - 14.02. habe ich nun den 11.02. in HH zugewiesen bekommen. Nun habe ich mich noch einmal telefonisch erkundigt, ob auch eine Auslieferung am 10.02. möglich ist, woraufhin mir der SA mitteilte, dass noch immer nich klar ist, wann das Fahrzeug tatsächlich in HH ankommt (möglicherweise früher, ggf auch später!) sodass der übermittelte Termin noch immer nicht als final anzusehen ist (so ähnlich steht es ja auch in der SMS).
Das könnte ja für den ein oder anderen hier ebenfalls relevant sein, bevor fest mit dem Auslieferungstermin gerechnet wird!

2 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt ein Termin zur Auslieferung am 09.02. in Ottersberg. Ankunft am ALZ erwartet für den 07.02. Fahrzeug kommt aus Koper und war auf der Sea Hellinis.

Für mich ist es selbstverständlich, dass nicht mit 100%iger Sicherheit garantiert werden kann, dass das Fahrzeug tatsächlich am 07.02. vor Ort ist. Unterwegs kann viel passieren, was Tesla nicht beeinflussen kann. Zur Not wird halt nochmal nach hinten geschoben.

Sehe ich genauso. Bin sehr gespannt wann endlich ein finales Datum kommt. Ich würde auch gern früher abholen.

Meiner bestellt 19.01
Bezahlt 24.01
Fin kam am 19.01.
Zuerst stand drin 24.01-04.02
Dann 30.01-07.02
Am 26.01 wurde mir mitgeteilt das er am 01.02 in Ottersberg sein soll.
Gestern habe ich dann erfahren er ist noch aufm Schiff und kommt erst am 16.02.
Heute steht in der App 20.02 11 Uhr abholung.
Mein Wagen habe ich gestern verkauft weil ich diese Woche meinen model y kriegen sollte.
Jetzt kann ich noch 3 Wochen warten.
Papiere habe ich auch noch keine gesehen.

Das ist das Finale Datum. Außer es kommt was dazwischen. Wenn aber alles normal läuft wirst du nichts mehr von Tesla hören.

Die SMS von Tesla ist da recht eindeutig: „Dieses Datum kann sich noch ändern - wir werden Sie im Falle einer solchen Änderung kontaktieren.“

Mag aber sein, dass du genauso auch recht hast und nur eine Verschiebung nach hinten möglich ist. Wer weiß :man_shrugging:

Man gewinnt den Eindruck, dass hier in der Regel zum ersten Mal ein Fahrzeug abgeholt wird.

Aus meiner Erfahrung, wir haben bereits 7 Stück abgeholt, holen jetzt Nummer 8 ab, gab es einmal eine Verschiebung noch, nach der finalen SMS.
Und das war beim Chaos zum Jahresende, als noch alles rausmusste zum Jahreswechsel.

So ist es. Natürlich gibt es Fälle, wo paar Minuten vor Übergabe noch abgesagt wird. Das ist aber die Ausnahme. Die, bei denen alles normal funktioniert, schreiben dann auch meistens kein Beitrag im Forum.

4 „Gefällt mir“

Heute Abend pünktlich um 18 Uhr eine E-Mail mit Sendungsnummer erhalten. Morgen treffen die Papiere ein. Derzeitige Abholung gem. Rechnung ist der 14.2.

Eben die email mit Sendungsverfolgung der Papiere erhalten.

Kommen morgen an ,
Kann meine Ehefrau die auch entgegennehmen ?

Voraussichtliche Auslieferung laut App noch immer 16.02.-28.02.

Wird über UPS versendet? Das ist etwas was mir mehr Sorgen macht als der Abholtermin. Abholung nächsten Freitag, von den Papieren noch keine Spur…

Muhaha! Als wenn es gewöhnlicher ist, dass jemand bei der 7-8 Abholung ist. Klingt ziemlich abgehoben…

3 „Gefällt mir“

Ne, so abgehoben ist das gar nicht, bekomme in der nächsten Zeit Baby Nummer 4 namens Tesla Model Y

1 „Gefällt mir“