Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

ich werde wohl auch einen YSR mit Anhängerkupplung bestellen, aber wohl nicht vor Anfang nächsten Monats. Eigentlich will ich den auch gar nicht vor Anfang April haben, denn ich wollte bei Abholung nicht auch noch gleich in Winter- oder Ganzjahresreifen investieren müssen, sondern erstmal die Sommerreifen drauf lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich brauchen keine Anhänger Kupplung, oder besser gesagt mein Ehegatte möchte irgendwann mal eine

10 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, nachdem einen Abend vor der Preissenkung mir eine VIN zugeteilt wurde und die Papiere schon fast unterwegs waren.

Haben uns nun für den SR entschieden :+1:

1 „Gefällt mir“

Fahren alle Schiffe den langen Weg um Spanien herum? Mir wurde von Tesla mitgeteilt, dass sich das Auto noch auf dem Schiff befindet, das nach Koper fährt und es von dort aus mit dem LKW weitergeht. Kann das sein?

Ja, kann gut sein. Mir fallen Koper, Barcelona und Zeebruegge als Anlieferhäfen ein.

Hier kannst du dich über die Häfen informieren:

https://tff-forum.de/t/tesla-schiff-tracking-2023-aktuell/

2 „Gefällt mir“

Kommen eig. alle MY SR aus Shanghai? Und haben die Batterie die bis 100% geladen werden sollte?

Richtig, so sieht es aus.
Eventuell ab 2. Quartal gibt´s die aus Grünheide.

2 „Gefällt mir“

So… Ich reihe mich mal hier ein. Wir haben unsere zwei LR zu SR gemacht. Meine Freundin war sich absolut sicher. Ich hingegen stelle mir die Frage, ob ich einen großen Fehler gemacht habe. Aber nun versuche ich optimistisch nach vorne zu blicken und lasse das MY SR einfach mal als meinen ersten Elektro Eindrücke schaffen.

@hellboy: Vielen Dank für den Austausch mit dir.

Eine Frage an jemanden, der vielleicht schon ein MY SR hat: Man ist sich uneinig darüber, ob der SR nun eine Lenkradheizung hat oder nicht. Ich kann dazu keine Angaben finden.

1 „Gefällt mir“

Das Schiff, das auf dem Weg nach Koper (Solvenien/Adria) ist heißt SEA HELLINIS, da ist wohl auch unser MY Kasse-AHK drauf. Scheint vor allem die Süddeutschen Auslieferungscenter zu bedienen. Wir haben am 15.1. gekauft und auch gleich eine VIN bekommen. Auslieferung soll Ende Januar sein.
Das Schiff hat in den kostenlosen Trackingportalen eine 4-Tage alte Position vor Süd-Indien.

1 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass die Lenkradheizung weiterhin dabei ist und zum Premium Innenraum gehört.
Ich lasse mich ungern vom Gegenteil überzeugen :smirk:

4 „Gefällt mir“

Ich habe am 14 Einen Y SR bestellt mit 19 WS/SW und Anhanced Autopilot , ohne AHK alles ist bezahlt aber bis jetzt noch nichts weiter gehört hoffe das ich Ihn bis zum März habe :pray: hatte vor mit Ihm nach Paris zu fahren

Habe am 16.01 ein Model Y SR in weiß mit 20Zoll und AHK bestellt. VIN Zuteilung und Abschlussrechnung ist noch nicht erfolgt.

Voraussichtliche Auslieferung war “Januar - Februar 2023” und ist es auch noch immer wenn man schaut.

Da wir nicht mehr nach Köln pendeln und auch grundsätzlich von fossilen Brennstoffen wegwollen, was Heizung, Fortbewegung & Co angeht waren die 9k Preissenkung das Zünglein an der Waage.

Unser Passat B8 Variant BiTdi hat uns 70.000km gute Dienste geleistet, ist super komfortabel, hatte einen schönen Innenraum, und auch den Allrad konnten wir hier im Sauerland und den Alpen immer gut gebrauchen. Ich bin sehr gespannt wie uns Fahrwerk und Innenraum langfristig gefallen und wie sich der Hinterradantrieb im Schnee schlägt.

Beruhigt meine noch offenen Wunden! :slight_smile: Um‘s mal bildlich auszudrücken… Habe ja heute von LR zu SR gewechselt und eine meiner größten Bedenken war auch der Wegfall des Allrads. Nun komme ich aus der Stadt und kenne andere Wetterverhältnisse als du. Insofern beruhigt es mich, dass du als Kenner eines Allrads auf einen Hinterradantrieb wechselst. :pray:t3:

An alle, die schon eine VIN zugeteilt bekommen haben:

1. Wird die VIN bei Euch schon in der App angezeigt?
  2. Habt ihr Eure Papiere schon zugestellt bekommen?
    VG

Ich kann zumindest von meinen letzt 48h berichte:

Ich habe gestern eine VIN für ein MY LR bekommen. Sobald dir das Fahrzeug zugeteilt ist, steht die VIN in der App. Quasi sofort! Ich komme gleich noch mal drauf zurück.

Papiere gehen erst dann raus, wenn du bezahlt hast. Du hast nach der Zuteilung 3 Tage Zeit dafür. Zuteilung erfolgt mittels UPS Express. Manchmal wird aber auch DHL Express verwendet.

Ich habe heute meine Bestellung widerrufen und einen SR bestellt. Der SA wollte mal was ausprobieren. Er hat mir das Fahrzeug in seinem System entzogen und meine Tesla App in dieser Sekunde neu geladen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die VIN aus meinem Account raus. Daraus schließe ich, dass sie mit der Zuteilung auch sofort in deinem Account zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Überwiesen habe ich am Montag; Dienstag ist die Zahlung bei Tesla eingegangen. Zum Thema VIN in der App: Im Schiff-Tracking Thread steht, dass die VIN oftmals erst 7-8 Tage vor Auslieferung in der App steht… Ich bin mir gerade nur unsicher, ob alles nach Plan läuft - obwohl ich die VIN schon 2h nach Bestellung erhalten habe. Im Vergleich zu meiner M3 Bestellung von vor zwei Jahren habe ich nicht mal mehr eine Final Invoice erhalten.

Die nächsten noch offenen Meilensteine in diesem thread sind:

1. Bescheid über Versand der Papiere
  2. Empfang der Papiere und zeigen des Inhalts (wahrscheinlich nichts Neues, aber immer wieder spannend)
  3. Auswahl/Bestätigung des Abholtermins
  4. Abholen und Berichten darüber

Bin auch selbst ungeduldig bzgl. des Versands der Papiere. Aber dafür sind noch theoretisch 10 Tage Zeit. Wird schon werden :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke für die beruhigende Antwort!

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht alleine. 13.1. bestellt, 14.1. VIN, bezahlt am 17.1., Geldeingang ist gebucht, sonst bisher nichts.

Vorher war ich entspannt. Jetzt kann ich kaum erwarten das es weiter geht. Kennzeichen und EVB liegen natürlich schon hier :wink:

2 „Gefällt mir“