Model Y Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

Noch eine zweite Frage. Hat der MY aus China hinten die Doppelverglasung?
Ich lese unterschiedliches dazu.

Ja :+1: 10 Zeichen

10 Zeichen?

Ja, an den Bremsscheiben…

Ein Beitrag muss hier immer mindestens 10 Zeichen haben. Deswegen schreiben die meisten, zumindest nach kurzen Antworten wie mein ja, noch ein 10 Zeichen dahinter.

Hallo zusammen,
ich verabschiede mich hier, habe meinen blau-weißen gestern abgeholt. Erst blau-schwarz bestellt, dann geändert auf blau-weiss.

Daten:

blau-schwarz RWD AHK WR EAP - Karlsruhe - Ballonfinanzierung:
storniert/geändert:

19-Jan: Produktion V28 LRWYGCFS9PC 738xxx
04-Feb: Bestellung
04-Feb: Darlehensantrag Santander
05-Feb: SMS: VIN zugewiesen. Aufforderung Restzahlung
10-Feb: Rechnung / VIN
14-Feb: bezahlt
17-Feb: Brief verschickt
22-Feb: Brief / COC erhalten
22-Feb abends: VIN in der App
02-Mrz: Bestellung widerrufen, Papiere zurückgeschickt
06-Mrz: SMS Lieferung Karlsruhe 16.03.; Datum in der App
09-Mrz: Fahrzeug aus meiner Fahrzeugliste verschwunden.
09-Mrz: Deutsche Post schafft es, die Papiere per Einschreiben Rückschein an Tesla zuzustellen

blau-weiss RWD AHK WR EAP - Holzgerlingen Bestandsmodell - Ballonfinanzierung:

17-Dez-2022: Produktion V27 LRWYGCFS2PC 698xxx
02-Mrz: Bestellung
03-Mrz: erste Rechnung, vorläufiges Lieferdatum 08-März, Anzahlung offen
03-Mrz: ein kurzfristiges Lieferintervall in der App, ich erinnere mich nicht mehr welches
06-Mrz: SMS Lieferung Holzgerlingen 13.03.; Datum in der App
07-Mrz: TA leitet Anfrage nach Übertragung der Anzahlung an zuständige Abteilung weiter
09-Mrz: korrigierte Rechnung inkl Anzahlung, vorläufiges Lieferdatum 13-März
09-Mrz: Rückfragen Santander, geklärt
10-Mrz: SMS Lieferung Holzgerlingen 15.03.; Datum in der App
13-Mrz: Papiere verschickt
13-Mrz: telefonische Vereinbarung Abholung 18.03.
14-Mrz: Papiere erhalten (UPS bis 12 Uhr, erst 14 Uhr erhalten)
17-Mrz: Zulassung
18-Mrz: Abholung Holzgerlingen
19-Mrz: BAFA Antrag

Es war gestern, am Samstag, unerwartet ruhig im ALZ Holzgerlingen bei Stuttgart. Die Mitarbeiter waren freundlich und haben sich Zeit genommen. Wir konnten uns den Wagen auch ganz in Ruhe in der Halle ansehen. SoC 31%.
Wobei erstmal das Hauptproblem war, dass wir zu dritt zur Abholung gekommen waren, aber die WR den dritten Sitzplatz blockierten. Da haben wir mit Hilfe der Mitarbeiter einiges versucht, die Reifen irgendwie sinnvoll anders unterzubringen, und schließlich eine suboptimale Lösung gefunden, um überhaupt fahren zu können. Da ging dann später nur vorsichtiges Tempo auf der Heimfahrt auf den Schwarzwaldserpentinen über den Feldberg.

Schönes Auto, fährt sich gut. Relative viele kleine Steinschlag-Lackschäden vorne und teils seitlich, eine matte Stelle. Die Frunk-Haube schließt links vs. rechts etwas unterschiedlich hoch. Sonst hab ich erstmal nichts gefunden, war OK.

Überrascht hat mich auf der Rückfahrt, dass er offenbar keine Verkehrszeichenerkennung hatte. Das sollte aber mit dem Software-Upgrade am Abend nun auch drin sein.

Einmal am SC geladen, in Sulz-Vöhringen. Wir sind mit ca 7% angekommen, vorkonditioniert, und die Ladeleistung war überraschend gering, erst ca 120kW, später unter 100kW. Teils mein Fehler, nachher gesehen dass da 2 SC an verschiedenen Stellen am Autohof waren, ich hatte erst nur einen gesehen. Offenbar ein SC mit 250kW und einer mit 150kW. Vermutlich war ich am schwächeren.

Mit der Sitzeinstellung, insbes. der nicht verstellbaren Kopfstütze, habe ich noch Probleme, da muss ich noch dran arbeiten.

Das Warten war nervig, aber im Vergleich zur Konkurrenz erfreulich kurz. Es lohnt sich :slight_smile:

Ich wünsche viel Geduld.

Gruß aus südsüdwest.

2 „Gefällt mir“

Kennt das jemand? Diese milchige Blase.
Hab letzte Woche abgeholt ist mir aber nicht gleich aufgefallen.
An beiden Ecken der Heckklappe.
Links Höhe der Ladeklappe, rechts an der gleichen Stelle.

Bei mir war‘s genauso mit der Schilderkennung - Update machen & dann klappts. :upside_down_face:

Ich habe am Sa meinen MY in HH abgeholt und verabschiede mich nun auch von den wartenden.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und einer hatte sich auch gern Zeit genommen mir das Wichtigste zu erklären. Geladen war er auf 30%,ich konnte jedoch am Hauseigenen Supercharger direkt auf 80% aufladen und mir alles erklären lassen. In der App hatte ich dann gesehen dass diese Ladung gratis war, was ich nicht wusste.
Das Auto war absolut i.O. Es macht super Spaß damit zu fahren. Bin dann am WE gleich 650 km gefahren und kann das jedem nur empfehlen statt nur zum einkaufen mal ein paar hundert km abzureißen. Man lernt das Auto dann sehr schnell kennen.
Ich hatte ws/sw kasse bestellt 10.2 ,mit AHK, kein Rabatt.Fahrzeug war wohl auf der Sunrise.

4 „Gefällt mir“

Hallo, wie sieht es bei euch mit Zubehör aus? Habt ihr etwas vor zu kaufen/bestellen? Wenn ja was denn genau? Ich bekomme meinem am Mittwoch und bin schon etwas am schauen.

Hat der MY SR diese Gepäckabdeckung schon im Lieferumfang?
Model Y Gepäckabdeckung (tesla.com)

Habt ihr die schon mal ausprobiert oder gute Alternativen?
Model 3/Y Konsolenschalen (tesla.com)

Nur zur Info:

In 6 Monaten kann ich sicher keine 3000km am Supercharger laden - fällt also flach für mich.

1 „Gefällt mir“

Ja krass, bei mir steht 12 Monate.
Kommst nicht aus DE oder wie kommt sowas?

Siehe auch hier.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hätte ich mein Auto morgen 21.03. (Terminvorschlag von Tesla) in Hannover abholen sollen. Zur Sicherheit habe ich heute noch mal angerufen und Nachgefragt ob mein Auto vor Ort ist.

Gleiche Aussage wie am Freitag den 17.03. der Wagen befindet sich in Transit. Eigentlich hätte die Auslieferung nämlich schon am 18.03. stattfinden sollen, auch da musste ich nachfragen ob der Termin stattfinden kann… Aussage, das Auto befindet sich in Transit.

Dann sagt der SA mir am Telefon aus Hannover meldet sich wer bei mir… bla bla bla… offensichtlich nicht! Wenn ich nicht selber nachgefragt hätte, wäre ich bereits zwei mal vergebens zur Abholung aufgetaucht. (Ein Weg 300KM)

SMS kam schon, zur ersten Terminvereinbarung für den 18.03. wurde ich auch angerufen… und dann muss man selber nachfragen ob das Auto da ist ??? richtig schlecht!!!

Witzig noch, ist ein Bestandsfahrzeug, da würde ich vermuten das Ding steht da schon…

Hat jemand eine Idee was man tuen kann um einen verbindlichen Termin zu bekommen?

na dann rufe ich am besten auch vorher mal an!
Mein ÜGT ist fix für 31.03.2023 geplant!

@Jeans1904 Tesla ruft auch gerne mal am
Tag vorher 10 min vor Geschäftsschluss an…
Aktuell befinden sich noch einige Autos am Hafen oder Tilburg.

Direkt in der schönen Pfalz - also meines Wissens ist das DE :thinking:
hatte mich ja auch belehren lassen und auf der Webseite geschaut: 12 Monate
In der App aber direkt vor dem Einlösen: 6 Monate
Schau mal in der App nach, was da bei Dir steht.

Die Schüssel ist ein Bestandsfahrzeug V27, gebaut 04.01. ob ein Auto so lange steht… meinste?

Naja, jetzt kam gerade der Anruf aus Duisburg der Wagen soll ab übermorgen zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt den Termin auf Samstag legen lassen, zur Sicherheit rufe ich am Donnerstag wieder an :smiley:

@Jeans1904 gute Info. Dann würde meiner eventuell auch am Donnerstag kommen. Warte auch für Duisburg. Baudatum 13.01.

Ausgeliefert wird in Hannover, da das Bestandsfahrzeug anscheinen für den Norden lokalisiert war.

Naja, warten wir es ab…

Mein Model Y SR kam wohl über Koper (muss die Ruby gewesen sein). Ist seit heute in Essen im ALZ aber die brauchen angeblich noch mind 2 Tage um den Wagen herzurichten.
Abholtermin ist Donnerstag.