Model Y Stabilisator vorne durchgebrochen - Zeitaufwand Reparatur?

Ich reihe mich direkt mit bei der Problematik ein. MY, MiC, ziemlich genau 2 Jahre alt, 27tkm …
Gerade eben ein metallisches Krachen in einer ebenen 30er Zone …

1 „Gefällt mir“

Stell Dich nicht an! etwas Sekundenkleber und Panzertape und alles ist wieder wie neu. :partying_face:

Der Service wird es richten. Trotzdem blöd. :smirk:

1 „Gefällt mir“

@Der_Dude Wie hast Du das mit dem Abschlepper organisiert? Über den Service-Termin / Chat?
Ich habe ja fast das gleiche Problem und auch ~ 100km zum Service Center. Über die Tesla App wird die Frage nach Abschleppen geschickt ignoriert.

Dem Bruch nach, war der Riss schon länger zuvor da und müsste leicht erkennbar sein. Werde mal in regelmässigen abständen doch lieber kontrollieren… Da ich die Koni Dämpfer und Vogland Feder drin hab wird Tesla eh alles tun um es als reklamation abzulehnen, da möchte ich es noch in eine Vernünftige Werkstatt nach Murr (RR) schaffen…

Ich habe das über meine Versicherung geregelt, da dort ein Abschlepper mit drin ist.

die Bruchstelle ist ja quasi identisch wie meine und mein Fahrzeug war damals auch MIC und 2 Jahre alt…da könnte sich wohl ein Serienfehler andeuten?!?

Viel Erfolg bei der Reparatur

2 „Gefällt mir“

Mir war die Problematik schon vorher bekannt und ich hatte beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen im April geschaut: entweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder er war echt noch nicht zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, wenn ich da etwas schmunzeln muss.
Aber selbst wenn sich hier 100 Leute finden würden, bei denen der Stabi an gleicher Stelle gebrochen ist, wäre das bei der Stückzahl an gebauten Autos ein sehr kleiner Anteil!
Aber ja, sowas sollte trotzdem nicht passieren!

1 „Gefällt mir“

Der hatte aber schon ein Zeitlang einen Anriss, dem Rost nach zu Urteilen.

Mit dem gebrochen Stabi kann man ohne Probleme zur Werkstatt fahren ,selbst wenn sie 200km entfernt ist.
Wie hat sich der Fahrkomfort verändert ?

Eine Serienfehler ist ein Fehler in der Serienproduktion. Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber der Bruch eines Fahrwerksteils ist grundsätzlich sicherheitsrelevant. Das muss selbstverständlich untersucht, eingegrenzt und betroffene Fahrzeuge zurückgerufen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite in einem Werk eines Autoherstellers im Rohbau.
Wenn also jeder Fehler in der Serienproduktion ein Serienfehler sein sollte, dann darfst du eigentlich kein Auto, von keinem Hersteller der Welt, kaufen! Oder du musst es dir komplett von Hand als Einzelstück bauen lassen. Ist dann ja keine Serie.

Du musst schauen, wie viel Prozent der Fahrzeuge bzw Bauteile mit genau diesem Fehler auftauchen. Und selbst dann, ist der Prozentsatz recht hoch, bevor es ganz offiziell ein Serienfehler ist.

3 „Gefällt mir“

Ok, es ist kein „Serienfehler“. Bei brechenden Fahrwerksteilen ohne Fremdeinwirkung und den sonstigen genannten Umständen muss es aber einen Rückruf geben. Da herrscht hoffentlich Konsens.

Nein, weil ein Stabi nicht sicherheitsrelevant ist.
Beim Querlenker sähe das anders aus.

2 „Gefällt mir“

Warum?
Weil meinetwegen 20 Stabis von im Jahr 2023 1,8 Milionen Fahrzeugen produzierten Fahrzeugen gebrochen sind?
Selbst wenn man das auf die Fahrzeuge aus Grünheide reduziert, sind das 5000 Fahrzeuge pro Woche! Also mal grob geschätzt, 230.000 Fahrzeuge pro Jahr.

… und schon wieder erledigt. Termin wäre sogar schon vorgestern möglich gewesen, aber da hatte ich keine Zeit. Zeit im Service Center ca 2h.
Mal kucken, was als nächstes weggammelt :sweat_smile::wink:

Ich habe zwar ein model 3. Aber das mit dem stabi ist wol kein Einzelfall. Und immer an der selben Stelle. Ich bin recht lange anscheinend damit umher gefahren. Schlussendlich wurde es auf garantie behoben, jedoch mit langer Diskussion das ich irgendwo aufgesessen wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich klemm mich hier auch mal dran, ist zwar auch ein M3 aber was solls.

Mir ist ein metallisches klacken von vorne rechts aufgefallen, dass vor allem in Linkskurven bei niedriger Geschwindigkeit (Kreisverkehr) aufgefallen ist.
Dann heute mal hinter den rechten Vorderreifen geschaut und siehe da, Stabi gebrochen, an der gleichen Stelle wie bei den anderen hier.
Wenn ich mir die Bruchstelle so ansehe, bin ich wohl auch schon länger damit rumgefahren.

Termin hab ich für den 14.10 bekommen. Wie läuft das denn bei der Abgabe des Fahrzeugs ab, muss ich da anwesend sein oder kann ich ihnen das Auto schon am Sonntag Abend auf den Hof stellen? Ich hab am Montag sonst keine Möglichkeit wie ich von der Werkstatt nachhause komme.

Kannst Du hinstellen, kein Thema.

Schon erstaunlich, dass die Bruchstelle jeweils an exakt der gleichen Stelle ist.