Model Y SR Verbrauch

Auch, wenn du nicht vorheizt: Spätestens, wenn du einsteigst, machst du wahrscheinlich die Heizung an. Und die muss dann richtig loslegen, um den unterkühlten Innenraum (ich hatte die letzten Wochen immer unter 0 Grad) auf deine eingestellte Temperatur zu bringen.

Das ist einfach Physik: Wenn du so-und-so-viel Kubikmeter Luft und Quadratzentimeter Oberfläche auf eine bestimmte Temperatur erwärmst, kostet das halt so-und-so-viel Energie, ob du das nun vor oder während der Fahrt machst.

Bei Ultra-Kurzstrecken kannst du daher im Winter einen extremen Verbrauch haben.

Mal rein fiktive Werte:

Sagen wir, das Aufwärmen der Luft im Innenraum von 0 auf 19 Grad verbraucht 2 kWh (wie gesagt, fiktiver Wert). Dann fährst du nur 2 km und verbrauchst dafür 0,4 kWh. Also „verbrauchst“ du 2,4 kWh auf 2 km oder (rein rechnerisch) 120 kWh auf 100 km.

Im Grunde sind Teslas auch im Winter auf Mittel- bis Langstrecke supereffizient (siehe meinen aktuellen Beitrag im Medien-Thread: TESLA in den aktuellen Medien (Teil 3) - #5573 von Tesla-bald-Besteller).

In der Praxis fährt man aber leider (gerade auch im Winter) viele Ultrakurz- und Kurzstrecken und verballert dann dabei die Energie im Akku. :frowning:

1 „Gefällt mir“