Model Y SR - Preis gerechfertigt?

Hallo Zusammen,

was meint ihr - ist der aktuelle Preis des MY SR gerechtfertigt? Im Vergleich zum LR?
Kann man hier aufgrund des geringen Preises einen besseren Werterhalt (mit Blick auf den GW-Markt in Skandinavien) erwarten?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Nope meiner Meinung nach sind die Preise überhaupt nicht mehr gerechtfertigt.

4 „Gefällt mir“

Beim LR hast du viel mehr Reichweite, doppelt so viele Motoren, viel mehr Leistung, bessere Winter-Sicherheit durch Allrad, mehr Lautsprecher, mehr maximale SuC Geschwindigkeit (250 vs. 170) und sogar mehr km in der Batterie-Garantie (192.000 vs. 160.000)…

Der Preisunterschied müsste mind. 10.000 Euro betragen wie beim M3, um den Wert-Unterschied zu reflektieren.
Die MY SR Preisgebung ist ein Witz und ein Schlag ins Gesicht für den Kunden.

16 „Gefällt mir“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

Wohl eher die Folge von Angebot und Nachfrage?

1 „Gefällt mir“

Interessanterweise beträgt der Unterschied in der Schweiz zwischen beiden Modellen exakt 10.000 CHF (ist ja fast 1:1 mit €), 55k für SR vs. 65k für LR. Ihr habt in Deutschland mit 57k einfach einen niedrigen LR-Preis (oder wir hier einen völlig überhöhten :D)

Leider ist das MY SR in D maßlos überteuert. Ich sage „leider“, weil ich ein Freund des LFP-Akkus bin und aufgrund der nicht nachvollziehbaren Preispolitik in D jetzt ein MY LR fahre. Ich denke, alle MY SR-Käufer subventionieren den Absatz dieser Konfiguration im europ. Ausland. Insofern ist das MY SR für den deutschen Käufer die - monetär betrachtet -unattraktivste Möglichkeit, einen T zu fahren, wenn man den Verkauf < 24 Monate Haltedauer unter den aktuellen Rahmenbedingungen mit ins Kalkul bezieht. Gruss Chris

2 „Gefällt mir“

M.W.n. sind diese bei allen Model Y identisch. Die Reduzierung der Lautsprecher gibt es nur beim Model 3.

Vorteil beim MYSR für Export müsste der Netto Neupreis sein. Damit ist es Importsteuer befreit in DK, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die anderen (Haupt-)Argumente sprechen in Deutschland alle für das Long Range.

In Spanien zahlt man mit Abwrackprämie und Förderung gerade Mal 44k für das MYSR. Ein echter Schnapper.

1 „Gefällt mir“