Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt!

Nein, bin ich nicht. Es scheint aber irgendwie mit der Ladung zusammen zu hängen. Es ist mit bislang 3 passiert und in allen Fällen war das Fahrzeug am Ladekabel angeschlossen. Allerdings in funktioniert in der Regel auch so, also ist es eher sporadisch.

Sicherheitsrelevante Updates können auch über LTE ausgerollt werden.

Tesla habe ich heute bestellt. Sollte und möchte ich im September abholen. Für wann kann ich die THG Prämie (SuC Kilometer) beantragen? Geht das auch für dieses Jahr noch? Richtig brauchen tue ich die erst nächstes Jahr für den Sommerurlaub… Aber ist halt nice to have und die halten ja einen Moment eh sie verfallen

Ja. Immer pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Also reicht es theoretisch Mitte Dezember das Auto erst zu haben? Gibt’s da keine Bedingung wie „Auto spätestens zum 1.5 besessen haben“ oder so…?

Frist ist wohl der 15.11. Wer bis dahin sein Fahrzeug nicht zugelassen hat, kann keine Quote mehr beantragen.

2 „Gefällt mir“

Ja bleibt es. Die Frau im Hause nervts, ich überhöre es mittlerweile und genieße es, den Assistenten nicht selber aktivieren zu müssen. Wenn du mehr Fragen hast, schau hier mal rein → Diskussion zu S3XY Knob / Button - #1722 von Ferunius

Hm dann habe ich das richtig verstanden. Das Hebelziehen stört mich nicht so, das Gebimmel will ich loswerden.

Andererseits, ohne Gebimmel würde mich das Hebel ziehen dann vllt mehr nerven, weil ich den AP dann häufiger aktivieren würde. Bei meiner Fahrweise und durchschnittlich Verkehr ist das so aufgrund der vielen Spurwechsel für mich nicht wirklich nutzbar- da ändert der Sexy Knopp auch nichts dran (obwohl der andere sehr geniale Funktionen hat!)

Wenn du den Joe Mode verwendest, ist es nur halb so schlimm. Ich fahre schon seit Januar mit dem CAP und genieße die automatische Reaktivierung. Das Bimmeln höre ich danke Joe Mode fast gar nicht mehr :wink:

Ich sags mal so - wenn die 3500€ ohne wirklich weh zu tun einfach mal so rausgehauen werden können für einen EAP der in Europa eigentlich nichts kann(so wie FSD), dann kann man das schon mitbestellen. Warum auch immer da man ja jederzeit per App exakt das selbe bekommt für exakt den gleichen Preis.

Die S3XY Knob Variante kostet halt nur ein Zehntel davon, war für mich eigentlich DAS Pro/Kontra Argument. Ich nutze den AP aber auch nur extrem selten(ich finde das Ding kann zuwenig auf einer belebten Straße. bremst viel zu früh wenn man auf einen LKW auffährt, zieht zu langsam raus, TACC beschleunigt auch nur sehr langsam wenn vorne schon viel Platz ist usw. und so fort, nachts auf leerer AB ist es in Ordnung, das fahre ich aber(gottseidank) max einmal jedes Jahr.

2 „Gefällt mir“

Öhm nein, der Joe Mode reicht mir keinesfalls. Seit 35k Kilometern ist der aktiviert, für mein individuelles Empfinden bringt der wenig. Da ist ja jeder anders, ganz Abschalten wäre für mich ideal. Aber gut, die Diskussion müssen wir hier ja nicht aufmachen.

Ich hab mir grad mal Videos zum EAP , den haben wir mitbestellt, angeschaut. Find ich gut…

Auf der Urlaubsfahrt würde ich den gern maximal nutzen. Interessant finde ich „mit Autopilot navigieren“ wo er dann selber Ausfahrten nimmt und quasi bis ans Ziel damit fährt… funktioniert das auch bei viel Verkehr? Im Video war gar nix los…
Klar Hand immer am Lenkrad aber stelle mir das dennoch entspannender vor.

Edit: also logisch überholen muss ich anweisen, aber theoretisch wenn’s aktiviert ist müsste er ja Abstand und Geschwindigkeit dann selber anpassen…
Wird viel learning by doing sein :slight_smile:

Ich finde das Fahren mit EAP wie du es gerade beschreibst, eigentl. sehr entspannt. Allerdings wirst du im entsprechenden Thread massenweise Gegenstimmen hören.

Es muss sich drauf eingestellt werden.
Beim Überholen müssen die Parameter passen - ggf. muss man auch selbst etwas Beschleunigen.

Ausfahrten - nunja - da muss man sich gewöhnen :slight_smile: Er orientiert sich wohl an der rechten Markierung und wenn die recht flott abgeht, dann kann man die ersten Male schon einen Schreck bekommen.

Autobahnkreuze, etc. hab ich gelernt: Es muss auf den Nebenspuren durchaus geblinkt werden, wenn er es sagt - auch wenn man auf der Geradeausspur bleiben (Blinker links) und nicht der rechtsabbiegenden folgen möchte.

Das hat man aber recht schnell raus.

2 „Gefällt mir“

Das kann man ja am rechten Scrollrad zwischen 1-7 einstellen.

Ich fahre nun 4 Jahre mit AP ohne EAP Paket und teste es immer wieder. Mir war es nie das Geld wert, weil es eben auf der Autobahn nur zwei Funktionen sind, die der normale AP nicht auch schon hat. „Das gute ist der Feind des besseren“.

Das NoA wurde ja 2022 in der Automatik reduziert bzw entschärft (Spurwechsel ohne Bestätigung bei EAP/NoA wird ggf. deaktiviert!).
Wenn du also ein älteres Video geguckt hast, musst du bedenken dass das Auto jetzt nicht mehr den Blinker setzt und sofort raus zieht.
Du musst es jetzt selbst durch Blinken initiieren, was vermutlich auch einen Teil der Frage beantwortet, wie gut das auf einer vollen Autobahn geht. Da musst du den Zeitpunkt selbst bestimmen. Idealerweise zieht das Auto dann zu Beginn der Abfahrt raus, da ist Verkehr egal.

Ich würde dir in den meisten Fällen empfehlen den EAP nachträglich zu kaufen und nicht das Auto direkt damit zu bestellen. Bei Firmenwagen zählt der EAP als nachträglicher Kauf nicht zum BLP. Rest ist eine Rechenaufgabe. Bei Kauf ist der Preis in Konfigurator vorab oder in der App nachträglich identisch.
Generell hast du bei nachträglichem Freischalten den Vorteil, erst den normalen AP kennenzulernen und dann 48h Zeit, den EAP zu testen.

1 „Gefällt mir“

Der CAP hilft da schon extrem. Wenn es Enhance schaffen würde das Gebimmel zu deaktivieren wäre das der Gamechanger schlechthin.

Also ich fand den Spurwechsel Assistenten auf meinen längeren Trips schon sehr nice nachdem ich mich an ihn gewöhnt hatte. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen.

Auf längeren Trips auf verkehrsarmen französischen Autobahnen ist der EAP ok. Im normaleren Verkehr kann man ihn vergessen. Wenn es andere Hersteller schaffen den schneller zu machen kann es bei Tesla ja nicht nur an den „EU“ Regularien liegen.

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht… ich hab ihn auf der Nord-/Südachse Deutschlands benutzt, A7 … ist ja nicht gerade „verkehrsarm“. Und war damit fluffig unterwegs.

Bremst trotzdem viel zu früh wenn man auf LKW aufläuft. Auch auf 1 oder 2…