Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt!

Bietet Tesla im Servicecenter eigentlich auch an, Winterreifen auf die Felgen ziehen zu lassen oder führen die dort nur Servicearbeiten im Rahmen der Garantie durch?

Ich meine gelesen zu haben, dass Tesla im SC keinen Reifenwechsel anbietet. Das kannst du getrost bei einem Reifenhändler um die Ecke machen lassen, inzwischen sollten auch alle Betriebe gerüstet bzw. erfahren sein mit E-Autos bzw. Teslas. Wenn du dir unsicher bist am besten vorher kurz anrufen und nachfragen, ob die Erfahrung mit Tesla haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In München haben sie Service rund um die Reifen wohl reduziert: Tesla lagert keine Reifen mehr

Dort hat Räderwechsel plus Einlagern aber vorher auch schon weit über Marktpreis gekostet (es wird von 200-300€ pro Saison berichtet). Das lässt sich vermutlich auch auf Reifenwechsel und Wuchten beziehen. Ob es in deinem SeC auch so ist, müsstest du nachfragen. Geht einfach per App.

Klar ist, dass die SeC mit Garantiearbeiten offenbar schon ausgelastet sind und Tesla ja generell wenig Interesse an regelmäßigen Wartungen hat. Die Lücke wird aber in vielen Regionen von freien Werkstätten gefüllt. Reifenservice und andere einfache Arbeiten kann praktisch jeder machen, für spezialisierte Werkstätten haben wir ja einen Thread:

Gibt es irgendwelche Berichte über das Model 3 / Y, bei denen aufgrund hoher Laufleistung der Batterie die Ladeleistung DC reduziert wurde? Bei potentiellen Defekten habe ich schon Artikel gelesen, aber bei hoher Laufleistung wie bei alten Model S?

Habe entweder schlecht im Forum gesucht, oder nichts finden können.

Leider habe ich das bei der Probefahrt nicht ausprobiert.
Aber mir ist aufgefallen das der Tesla beim auffahren auf ein langsameres Auto recht stark abbremst und danach wieder sehr massiv beschleunigt.
Gibt es Einstellungen die das System etwas Homogener arbeiten läßt?

Du kannst nur den Abstand verändern, den er zum Vordermann hält. Ansonsten hilft der rechte Fuß :wink:

Okay dann fällt der Eindruck in die Kaufentscheidung mit ein.

Ja es gibt noch einen Mitbewerber.

Gut sind eigentlich die SUC mit öffentlich zugänglichen Toiletten ausgestattet?
Kann man das bei dem Teslaroutenplaner filtern, oder muss man das per Hand selber machen?

Kurze Frage: ist die Holzleiste am Armaturenbrett beim SR serienmäßig? Also hat jedes SR die Holzleiste?

Ja, schwarzer Innenausstattung hat Holz, die andere ein weiße Leiste.

Hat der MY SR HW4 oder noch eine Lotterie wie beim MY LR? Danke

Du siehst, ähnlich wie bei Google Maps, bei jedem SuC auf dem Bildschirm was dort in der Nähe ist (Prictogramme für WC, Gastronomie etc). In der App dasselbe.

Ein Filter dafür ist mir nicht bekannt.

Also mein MY mit dem normalen AP beschleunigt nach dem Spurwechsel eines Autos, das überholt wird, nur sehr verhalten. Ich würde mir eine stärkere Beschleunigung wünschen.

Bei mir genau so. Man kann aber gut selbst das Pedal nach unten drücken.
Der AP geht dabei nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein erster Beitrag, gleich mit einigen Fragen:

1. Wenn ich morgen (Montag) bestelle, wann sollte ich das Auto in etwa abholen können? (Frage, weil wir evtl. bald in Urlaub wollen - mit dem Auto.)
  2. Den Wagen würde ich sehr gerne in Silber bestellen: die 2600.- bezahlen oder lieber folieren lassen?
  3. 0% Ballonkredit und Neubestellung oder aus Bestandsfahrzeugen (-6000 Euro „Umweltprämie“) das passende Auto wählen und Privat-/Autokredit aufnehmen. Was ist „besser“?
  4. SR (LFP/Blade-Akku) oder LR (Catl?)? Kann mich nicht entscheiden. Hier paar Infos:
  • Wir haben (derzeit) keine Möglichkeit zuhause zu laden, aber auf 10-15 min eine SuperCharger-Station in der Nähe.
  • Wohnen in der Stadt. Möchten auch gerne mal Urlaub mit dem Auto (Touren in Süden) unternehmen
  1. kann man den Trade-In auch mit einem Auto vornehmen, das in Eigentum von jemand anderem ist - aber dann natürlich mit Vollmacht (wir sind Besitzer; nutzen das Auto seit ein paar Jahren)
  2. würde die Auslieferung des Teslas durch den TradeIn des Gebrauchtwagens „verzögert“ werden?

Das wäre es erstmal, sorry, ich weiß, das klingt alles so „Newbie“-mäßig :slight_smile:

1. Rechne mit maximal 2-4 Wochen. Wenn du schnell überweist und schnell einen Termin in der Zulassungsstelle bekommst, kann es innerhalb von einer Woche klappen.
  2. Folierung wird ähnlich teuer und hat auf Dauer auch Nachteile. Der QuickSilver Lack ist wohl recht robust, kann aber kleinere Lackierfehler (gebrochene Stellen) haben.
  3. Einfache Mathematik. Was kostet dein Kredit woanders, hast du Geld rumliegen oder musst du andere Anlagen mit gutem Zinsertrag auflösen?
    Ich rechne mal mit pauschalen Werten, die nicht für deinen Fall stimmen müssen. Für Model Y SR Quicksilver
  • Ballonkredit
    — 48.570€ Fahrzeugpreis
    — Laufzeit 60 Monate (um den Zinsvorteil zu maximieren) mit 30.000km p.a. (um die Schlussrate auf 12.373€ zu senken)
    — 0% p.a.
    — monatlich 614€, Gesamtkosten 48.570€
  • Barzahlung
    — 42.570€ Fahrzeugpreis
    — ADAC Autokredit mit 60 Monaten Laufzeit und 17.028€ Schlussrate
    — 5,99% p.a.
    — monatlich 582,94€, Gesamtkosten 51.421,46€
    — Reine Zinskosten in Höhe von 8.851,46€

In diesem Fall wäre der 0% Kredit erheblich günstiger.
Auf die Lieferzeit sollte das keine negativen Auswirkungen haben, du kannst auch ein Bestandsfahrzeug damit finanzieren (ohne den Barrabatt logischerweise)

Den internen Zinsfuß der 6.000€ könnte man auch betrachten, um zu wissen bei welchem Finanzierungszins es sich lohnt.

1. Vieldiskutiert. Ich teile diese Meinung

Im LR ist übrigens kein CATL LFP, sondern ein LG NMC verbaut. Der verträgt 100% nur kurz, lädt langsamer als BYD LFP, meist besser als CATL LFP und ist weniger kälteempfindlich als CATL LFP. Ich würde ein SR mit BYD LFP empfehlen, ein SR mit CATL LFP ist im Winter nervig.

1. Kann ich nicht viel zu sagen. In den AGB scheint es nicht vorgesehen: https://www.tesla.com/sites/default/files/trade-in/trade-in-terms-conditions-de.pdf

2. Ja, Trade-In dauert mindestens ein bis zwei Tage länger, weil ja Fotos gemacht und bewertet werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das an Ampeln auch aufgefallen.
Wenn der Vordermann los fährt, wartet das Kfz ein wenig um dann ziemlich ruppig anzufahren.

Finde ich auch nicht besonders schön

Danke für deine Antworten, das hilft mir.

1. Muss den Termin vermutlich selber ansteuern. Ich guck mal was ich im Internet dazu finde. Danke

2. Tendiere zu BYD LFP. Insbesondere mit Kindern sollte die kürzeren Fahrten ok sein.

Zu 5. habe ich jetzt das hier gefunden; es geht wohl mit Vollmacht: Inzahlungnahme mit Vollmacht - #4 von jaundna

2 „Gefällt mir“

Im Tesla hast du solange Strom, wie du willst, must nur den Wächter-Modus einschalten. Daher macht hier eine ordentliche Kühlbox total Sinn.
Und wenn du Spass dran haben willst, eine Kompressor-Kühlbox.

Kannst aber auch einfach die Klimaanlage anlassen, auch dann bleiben die Steckdosen an. Klima 7 Heizung kostet ca. 1% Akku/Stunde. Bei Pausen bis ca. 1 Std (also z.B. einkaufen, essen gehen) würde ich sagen, es kostet nichts die Klima an zu lassen, weil das „runterkühlen mit Vollgas“ nach der Pause entfällt und die Klima halt eine Stunde mit wenig Leistung vor sich hin werkelt.

Hatte was für den Trunk vorne überlegt? Also hinten wird’s ungünstig zum rankommen wenn das Auto beladen ist. Vorne ist aber kein Strom und keine Klima richtig? Also vor der Fahrt ordentlich gefrorene Akkus rein…

Kompressorbox im Subtrunk rocks :ok_hand:
Und da drüber kommen halt leichte Sachen drauf, das klappt ganz gut

1 „Gefällt mir“