Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt!

Ich habe noch keinen Tesla (VW ID.4) aber ich bin über Ostern in Italien mit ChargeFinder gut über die Runden gekommen. Die Filteroptionen finde ich richtig gut.
Darüberhinaus bin ich EnBW-Kunde und nutze deren App. Aber für die Planung zu Hause oder grobe Orientierung nutze ich nur ChargeFinder.

1 „Gefällt mir“

Danke euch!

Im allersten Post hier steht „Anmerkung: Tesla wirbt beim LR mit 514PS. Diese hat das Fahrzeug aber nur, wenn man die Boost-Funktion kostenpflichtig freischaltet.“

Gilt das auch für LR RWD? Also konkret formuliert: SR steht bei 6,9s von 0-100. LR RWD bei 5,9s… Werden diese 5,9s erreicht ohne die Boostfunktion?
Danke!

Aktuell wirkt der LR RWD für mich wie ein guter Mittelweg… Reichweite, Preis und Leistung…

Frage betreffend SupcerCharger Guthaben:
Wird das automatisch abgebucht/aufgebraucht oder hat man die Möglichkeit vor dem Laden einzustellen das nicht vom Guthaben abgebucht wird?
Grund der Frage:
Wohne Grenznah zu Niederlande und da würde ich das Guthaben nicht für die 22-26 Cent pro kWh aufbrauchen wollen sondern für den Urlaub in D aufheben.

Das Guthaben wird automatisch genutzt so lange etwas auf dem Konto ist. Du hast keine Möglichkeit das vorher zu bestimmen wie bezahlt wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle RA

Ich glaube, dass du für den LR RWD gar keinen Boost kaufen kannst. (Das ist die gleiche Thematik wie beim Model 3, Boostleistung kommt fast ausschleisslich über den Frontmotor, den das Model gar nicht hat. Model 3 LR Hinterradantrieb “Acceleration Boost” - #3 von eivissa) Die 5,9s sind die Angabe ab Werk ohne Zusatzkäufe. Genauso wie die 5,0s die Angabe „Ab Werk“ für den LR AWD ohne Boost sind.

1 „Gefällt mir“

Das MY SR hat 299PS.
Das MY LR RWD hat 349PS.

Bzgl. SuC-Guthaben und Niederlande:
Würde es Sinn ergeben, in den Niederlanden per App als „Nicht-Tesla-Fahrer“ zu laden oder funktioniert das nicht weil ein Tesla erkannt wird?

Keine Chance.
Am SuC wird immer zuerst dein Guthaben verbraucht.
Du müsstest das Auto schon in einen anderen Account verschieben, der dann kein Guthaben hat.

Ja, der Tesla wird immer automatisch als Solcher am Superlader erkannt, keine Chance den auszutricksen.

Warum gibt es bei bei Mobile/Kleinanzeigen zwei Angaben für den SR bei gleichem Baujahr?

220kW (299PS) und 188kW (256PS)?

Sind das die unterschiedlichen Akku Hersteller?