Model Y SR erste Erfahrungen

Du merkst das durchgehend, dass er zäher ist.

Ist aber ok und sind ja auch selbst auf dem Papier 0,8 Sekunden….also von daher auch keine Überraschung.

Ich fahre beide im täglichen Gebrauch :wink:

…und hatte auch schon M3s mit 3D1 und 3D6 Motor….also die „Spritzigeren“

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich empfinde das gar nicht so. Klar, aus dem Stand eindeutig. Danach oder bei Überholmanövern auf der Landstraße konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Es gibt noch immer einen Schlag in den Nacken und das Ding geht besser, als alle meine Fahrzeuge davor. Und da waren auch etwas höher motorisierte dabei :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, das ist schon sehr subjektiv… in Sachen Beschleunigung fand ich sogar den Wechsel auf Y LR enttäuschend, verglichen mit M3 LR (und gefühlt sogar SR). Durch den höheren Schwerpunkt und die Sitzposition fühlt es sich einfach insgesamt alles etwas behäbiger an im Y - was natürlich nicht heißt, dass er lahm ist…

1 „Gefällt mir“

Ok, das kann ich unterschreiben. Lahm ist auch der SR nicht, aber es fühlt sich anders an.

der Unterschied von M3 LR zu Y LR finde ich eklatant,
das ist gefühlt ähnlich wie M3 SR zu M3 LR

Fährt jemand den Wagen mit den 20" Induction Felgen? Wie alltagstauglich sind die Felgen, sollen ja kaum Schutz haben, fahre 60% Autobahn, Rest Stadt, sorry, wenn die Nachricht nicht im richtigen Kanal ist

Würde mich auch interessieren

Hallo, frage für meinen Ehegatten

Bekommt man bei umgeklappter Rückbank auch einen Standard Geschirrspüler 60 er breite in den Kofferraum?

Aber ganz locker beim Model Y.

2 „Gefällt mir“

Super :+1:t2: vielen lieben Dank

Haben die Y SR (MIC) eine Hutablage/Kofferraumabdeckung?

Jepp, haben sie

MY LR ca. 340 km bei 130 km/h, bei 120 km/h sind es ca. 380. Für 400 km bei 130 km/h müsste der Akku mit 92 kWh Netto verfügen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liegt bekannter Maßen deutlich unter 130 km/h. Durch Baustellen usw. sind da eher 110 km/h Durchschnittlich realistisch auf Langstrecke zu erreichen. Ich glaube die meisten, die nach Reichweite bei 130 km/h fragen, meinen damit wenn möglich auch 130 km/h zu fahren. Mit dem MY SR sind so (130 km/h) im Winter 250 km und im Sommer 350 km drin.

8 „Gefällt mir“

Zum Thema Ultraschallsensoren:

Es gibt eine super große Darstellung der Einparkkurve und der Heck- und Seitenansichten über den Bildschirm und außerdem klappen beide Spiegel auf die Einparkposition (bei mir die Hinterräder). Die Sensoren piepen doch eh immer viel zu früh. Mit der Kamera lässt sich auch ein Model S in der Stadt problemlos einparken. Nach vorne sind die Sensoren eher nützlich, aber da kommt sicher bald Abhilfe für alle ohne Ultraschallsensoren.

Na klar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

… wenn man dem MY RWD zB ne andere Farbe und oder eine AHK dazu bestellt, geht ja die Rechnung über 40k netto … bedeutet das dann 3000 Bafa statt 4500 Bafa oder bringe ich da was durcheinander?

1 „Gefällt mir“

Der Grundpreis bleibt immer gleich, Farben und co. zählen als Sonderausstattung

1 „Gefällt mir“

Danke für die prompte Rückmeldung.
So war das ja seither auch immer.
Ich dachte, das wurde seitens der Förderbedingungen geändert… habe mich aber ehrlicherweise noch nicht gut genug informiert bzgl. der Neuerungen.
(reduzierte, Höchstpreise, Haltedauer auf 1 Jahr, …)

ALLE M Y erlauben maximale Bafa, weil der Basispreis unter 40 000 liegt (Genau deshalbb wurde der SR sooo stark im Preis gesenkt). Aufpassen müssen Dienstwagenkäufer, weil für die 0,25-%-Regelung der Bruttolistenpreis bei Zulassung gilt. Deshalb ist beim Model Y LR maximal die AHK möglich und Winterräder (die werden nicht angerechnet).

1 „Gefällt mir“