Model Y SR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022

Ich habe das COC mit meinem 2023er V26 LR verglichen:

Interessant finde ich das der SR zwar um 70 Kg leichter ist aber offenbar die selbe Zuladung hat.
Ebenfalls gelten die selben Anhängelasten trotz fehlendem Allrad, das wäre bei anderen Herstellern undenkbar!

Kurios ist das der SR wohl um 2dBA lauter ist als der V26-LR !??
Ebenso haben sie wohl vergessen die Front-Gearbox (28.1) zu streichen, od. welches Getriebe sollte das denn sein?

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Ich bin jetzt echt überfragt. Irgendwas passt hier doch nicht wirklich zusammen:
1.) Keine SMS wegen fehlender UUS
2.) Voraussichtlicher Liefertermin 14.-26.11.
3.) VIN kam am 26.10. - da kann DoM doch nicht der 1.11. sein?

Hat jemand eine Idee? Vor allem, weil kommende Woche mein M3 abgeholt wird zwecks Planung, Leihwagen etc.

1 „Gefällt mir“

Die haben bei mir auch das DoM auf den 01.11. geändert. Mir wurde gesagt, dass der Grund ist dass an dem Tag die Prüfung mit dem Referanzfahrzeug für die VC27 oder in meinem Fall die *27 durchgeführt wurde.

Mein Verstädnis ist, die sind früher produziert, mit anderen Papieren aufs schiff und das wird jetzt gerade gezogen. Also in meinem Fall …

Darunter steht bei mir ja noch ein Datum (20.10.2022) - das würde ja schon eher hinkommen. Immer noch sportlich, aber machbar.

Bitte hier keine Diskussionen/Fragen bzgl. Umweltbonus, sondern hier

1 „Gefällt mir“

Aber aber… machen wir doch gar nicht?

Zum Verständnis noch Mal:

V27 bringt primär eine künstliche Reichweitenreduzierung des Model Y RWD mit dem CATL 6L Akku. Dieser Akku wurde bereits im im Spätsommer 2021 mit 455km WLTP (20" Räder) gemessen.

Da in Kürze die Einführung des BYD Blade Akkus in Grünheide ansteht und dieser nur 430km (weniger Kapazität) geschafft hat, wurde wohl entschieden, den größeren Akku mit weniger Reichweite anzugeben.

In Märkten in denen es den BYD Akku nicht gibt oder (zeitnah) geben wird (siehe z.B. Hongkong), wird das MY RWD weiterhin mit 455km beworben.

Es muss sich also (wahrscheinlich) keiner ärgern noch ein vermeintlich älteres VC26er Fahrzeug zu erhalten. Die Veränderungen sind nur Tinte auf dem Papier und im besten Lauf hat der Wagen mit dem CATL 62kWh LFP Akku über 500km! erreicht. Ein hervorragendes Ergebnis!

Ja, das ist ein weiteres Relikt, da ein MYLR COC editiert wurde. So wie in dem COC des BYD Fahrzeuges weiter oben.

Vergleich der Zuladung, Anhängelast usw haben wir schon gemacht. Diese ist seit Einführung des Model Y in 2021 schon immer bei allen Versionen gleich.

Dieser Test war in der zweiten Oktoberwoche.
In dem Moment wo Dokumente im Nachhinein geändert werden, ist das Produktionsdatum für gewöhnlich falsch. Hatten wir 2021 schon mehrfach. Dann ist das Produktionsdatum gleich Genehmigungsdatum oder später.

5 „Gefällt mir“

Bei mir sieht der Ganze Spaß wieder anders aus. Habe aber auch die Type 26. Produktionsdatum 07.10.

Da siehst du ja noch die 455km, die es bei V26 noch gegeben hat. Allerdings auch die falsche Angabe über eine nicht vorhandene Front Getriebe Übersetzung :wink:

Stimmt, habe ich erst gar nicht bemerkt… ist das Ganze nun arg dramatisch ? Wird da zwangsläufig eine Änderung kommen und man muss nochmal zulassen ? Denn zugelassen habe ich bereits und BAFA beantragt… eine Info seitens Tesla gibt es auch nicht. Zulassung lief auch ohne Probleme, aber da wird eh kaum was geprüft …

Tesla wird sich bei dir melden und dir ein neues COC zuschicken, wenn sie es für nötig befinden. Insofern würde ich an deiner Stelle gar nichts unternehmen.

Bei mir sieht es genau so aus.
Type 26 Produktionsdatum 08.10.

Wo ist jetzt der unterscheid zwischen Type 26 unf Type 27?
@eivissa

Außer der Reduktion der WLTP Angaben ist aktuell noch nichts bekannt.

Diese Version könnte ausschließlich für diese Änderung existieren. Das gab es 2021 mit VC17 schon Mal.

Und mir wurde gesagt es hängt mit 20 Zoll zusammen, ob es jetzt stimmt oder nicht.

Alles klar danke für die Info! :slight_smile:

Gestern Papiere erhalten, Termin 28.11. HH

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! Papiere habe ich auch, aber nach wie vor nur einen Lieferzeitraum. Auf der Rechnung steht 30.11. - die App sagt 14.-26.11… Hast du deinen Abholtermin per SMS erhalten?

Das war ein wenig irreführend: Erst in der App wieder einen Liefertermin 20.11-2.12., im Account nachgeschaut und Anforderung der Restzahlung entdeckt mit VIN auf der Rechnung, dann gleich überwiesen. 2 Tage später Zahlung im Account gebucht und Status „Vorbereitung zur Auslieferung“. Wieder 2 Tage später SMS erhalten:
„Tesla Update - Hallo, bisher konnten wir noch keinen Zahlungseingang zu Ihrer Model Y Bestellung feststellen. Bitte veranlassen Sie die Überweisung in den nächsten drei Tagen, damit wir Ihnen die Zulassungsdokumente schnellstmöglichst zusenden können.“
Hä?
Daraufhin mail an TeslaHH, weshalb ich denn diese SMS bekomme.
Und prompt Rückruf erhalten mit Terminvorschlag. Abends die Mail von UPS und nächsten Tag die Unterlagen.

Wenn du Papiere schon hast und den Zulassungstermin kennst, dann würde ich den Termin mal Tesla mitteilen, dann wissen die, ab wann das Auto auf die Straße darf…

Papiere sind aktuell beim Zulassungsdienst. Das sollte Montag oder Dienstag erledigt sein. Dann rufe ich dort mal an. Vielleicht geht es ja schneller.