Model Y SR Auswahl des Lieferzeitraums

Hallo!

Habe letzte Woche nach dem Preis-Drop ein Model Y SR weiss in Österreich bestellt.

Hab gerade folgende Mail erhalten. Kann sich das wer erklären?
Liegt das daran ob vielleicht ab April die SR in Grünheide gebaut werden?

Bin unschlüssig was ich auswählen soll :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Habe ich mit MY LR cherry red auch bekommen. Tesla hat anscheinend begriffen, dass durch Zwangszuweisungen keine Fahrzeuge ausgeliefert, sonder vermehrt storniert/widerrufen werden. Diese Email geht bisher zu beobachten Querbeet durch alle Modelle.

1 „Gefällt mir“

Habe auch letzten Freitag in DE bestellt, habe diese Email aber (noch) nicht bekommen.

Denke Tesla will einfach möglichst viele Autos sicher ausliefern.

Und nicht nach zuweisung den Leuten hinterher telefonieren müssen um zu klären ob sie die Autos abnehmen oder nicht.

Dito. Ab April passt mir, da ich mir dann noch keine Gedanken um die Sommer/Winter/Ganzjahresreifen machen muss.
Meine Glaskugel sagt mir, dass das evtl. der Schwenk für den Start der SR Produktion in Grünheide ist…

1 „Gefällt mir“

Das würde zumindest der Theorie widersprechen, dass Bestellungen nicht mehr großartig geschoben und der Preis quasi „reserviert“ werden kann.

Mir hat ein Teslamitarbeiter mitgeteilt, dass ich meine Model Y (SR) Bestellung auch nicht in Wartestellung versetzen kann. Hier kann man sich zumindest ein Zeitfenster von scheinbar bis zu 2 Quartalen verschaffen. Ende März wäre für mich allerdings bereits perfekt. :slight_smile:

Das ist interessant. Wir hatten eine Probefahrt und wollten auch bestellen - Liefertermin im April (das Altauto muss ja auch weg und irgendwie habe ich auch keine Lust mich um Winterreifen zu kümmern). Auf Anfrage sagte man mir, dass es so nicht möglich sei. Dienstag bekam ich einen Anruf, dass ein Schieben auf April doch ginge. Eigentlich war heute noch ein Telefonat um 15 Uhr zur Klärung vereinbart, es rief mich aber niemand an. Ich bin gespannt wie es weitergeht. April Ende März, Anfang April wäre auch für mich perfekt.

Hab am 13.01. Eine Neubestellung eines MY in Quucksilver gemacht, da der Preis günstiger war als meine laufende Bestellung aus 2020.
Hab heute ebenfalls das Mail mit dem Auslieferungszeitraum erhalten.
Bestellung in Österreich btw.
Ich denke ich werde „ab April“ wählen, dann sind die WR zumindest heuer kein Thema mehr.

Bestellung am 18.01., Y SR, 19“, weiß, AHK
Auf die Mail am 20. zum Auslieferdatum unmittelbar mit „ab April“ geantwortet.
Anruf von Tesla am 21. ob ich die Farbe in grau Wechsel möchte: nein
Voraussichtliches Auslieferdatum bis heute nicht gesetzt.
Heute Abend steht ein voraussichtliches Auslieferdatum 06.02. - 18.02. an.

Hab mir eigentlich eingeredet, dass ich es nicht eilig habe und wollte den Winter noch mit den Benziner beenden. Es meldet sich gerade das Kind in mir, das einfach nicht warten kann :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Wurde dir das grau als kostenfreies upgrade angeboten?

Nein. Er sprach von +1000€. Hab das aber auch nicht weiter hinterfragt, weil es für mich keine Option war.

Danke für die info.

Finde es nur interessant, Ende 2022 wurden ja auch teilweise Extras kostenfrei vergeben wenn man seine eigentliche Konfiguration nicht bekommen hat.

Dass jetzt schon in Teilen damit angefangen wird ist schon krass.

Ich würde ja auch gerne bestellen, aber eine Übernahme vor Ende März ist für mich keine Option. Eigentlich wollte mich dazu am Freitag noch jemand von Tesla kontaktieren, um das beim bestellen zu berücksichtigen. Gemeldet hat sich bisher noch niemand :face_with_raised_eyebrow: