Model Y soll bereits im Dezember 2020 ausgeliefert werden

Eigentlich wäre es doch an der Zeit, den Thread-Titel zu aktualisieren …

Vorschlag „Model Y sollte bereits im Dezember 2020 ausgeliefert werden“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist das so?

Mir ist nicht bekannt, dass eins im letzten Dezember ausgeliefert wurde. Dir?

Mir ist nicht bekannt das das MY bereits ausgeliefert werden sollte. Die Fab steht ja noch nicht einmal.

Aber genau das behauptet ja der Thread-Titel, und der ist nachweislich falsch. Wir sind ja einer Meinung …

Hallo Wade, heute schon gelächelt? Wiso ist eine ZDF-Sendung :wink:
Gestern stand übrigens bei business-insider, dass etliche Ing. von Merc. demnächst in Grünheide arbeiten >>> die haben den Job teilweise schon ab dem 1. Feb. und bekommen sogar ein Aktienpaket.

Zur Threadthematik siehe hier:

Basis des Ganzen scheinen die geringen Absätze von Tesla in Europa zu sein.
Für den CO2 Flottenpool mit FCA und Honda fehlen wohl noch Stückzahlen.

Da lt. Teslamag

die Produktion des MY MIC aus Q1/2021 bereits verkauft sein soll, gehe ich aktuell davon aus, dass erst Mal keine MY aus China nach Europa kommen werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine mögliche Auslegung dessen, dass die Liefertermine auf der China-Seite verschoben worden sind. Ob wegen Ausverkauf, oder wegen Verschiffung der produzierten Autos, steht dort natürlich nicht. Oder teils-teils…
Interpretiert vom ersten Portal, abgeschrieben vom zweiten, und nun auch bei Teslamag. Richtiger / begründeter wird es dadurch nicht.

Ich glaube nicht, das wir auf ein Y aus China warten brauchen, die brauchen die Dinger da selbst.
Hingegen sind wohl gerade 17 EU-Y’s aus den US verschifft worden (Link, ja ich weiß, über die Quelle kann man streiten) , das könnten welche für eine noch ausstehende Homologation sein.

Wie ist denn Deine Interpretation?

Naja bei den M3 Exporten in die EU hat man gesehen das diese Fahrzeuge für die Überfahrt foliert wurden, aktuell sieht man folierte und abgedeckte MY auf dem Parkplatz der GF3 stehen, könnte der erste Patch für den Export sein bevor man dann für China produziert und ausliefert. Niemand weis genau ob sich Tesla nicht dafür Stückzahlen geblockt hat in Q1.
Hier das Video, ab cal min 10.00 sieht man abgedeckte und auf den äußeren Parkplatz folierte MY. Reine Speklation!

1 „Gefällt mir“

Weiss es doch auch nicht, es ist nur lange nicht so klar und eindeutig, wie in diesen Portalen immer dargestellt.

Wenn ichbraten müsste, mich entscheiden: Europa bekommt MIC MY. Nicht alle, sicher werden dort auch für Asien produziert, aber: Bis Grünheide hochläuft, wollen sie schon ein paar auf den Strassen haben.
Ist aber geraten.

1 „Gefällt mir“

Electrek meldet, die eingepackten MY sollen für den Versand-Export gedacht sein.

„…hundreds of Model Y vehicles in the parking lot of the factory getting ready to be shipped:“

Wo steht denn da was von Export?

Dort ist nur von "shipped“ die Rede, der Export steht zwischen den Zeilen. Welchen Hinweis geben verhüllte Fahrzeuge? Auf allen Auto-Transportern sowohl Schiff als auch LKW werden Tesla doch üblicherweise offen befördert.

Es soll aber eine Europa Variante mit CCS Lader zu geben, darüber wurde berichtet, siehe unten. Spekulation: Eventuell hat diese Version auch andere Features, dies könnte sie aufwändige Verhüllung erklären.

@mod
Bitte hier schließen ist ja wohl wie bekanntlich in2020 kein Model Y ausgeliefert worden

Deswegen kann man doch weiter diskutieren ob MY aus China nach Europa kommen. Die Diskussion ist noch lange nicht vorbei, vielleicht kann ein Mod ja den Thread umbenennen.

Optional…