Berühren Sie das Sitzsymbol auf der Fahrerseite, um die Sitzheizung für den Fahrer einzustellen. Die Sitzheizung arbeitet in drei Stufen von 3 (höchste) bis 1 (niedrigste). Das zugehörige Sitzsymbol zeigt geschwungene Linien an, die je nach eingestellter Stufe rot (Heizen) oder blau (Kühlen) werden. Bei Auto, das angezeigt wird, wenn die Klimaregelung auf Autogestellt ist, werden die Vordersitze je nach Innenraumtemperatur beheizt oder gekühlt.
Vom Airbag mal abgesehen.
Die Dinger muss ich dann, wenn ich die Sitzheizung spüren will, wieder ausbauen?
Und optisch ist das auch sone Sache. Ist dann ja doch ein Unterschied zu hinten.
Hier wurden auch mal Umbauten gezeigt/besprochen, bei denen der originale Sitzbezug getauscht wurde. Da konnte man dann über die Steuerung der Sitzheizung die Belüftung steuern.
Allerdings stellte sich dann heraus, dass man nicht beides kann, sondern einfach nur die Lüftung an Stelle der Sitzheizung angeklemmt hatte.
Derjenige hatte dann eben keine Sitzheizung mehr, aber eine Sitzbelüftung.
Das habe ich in dem Umbauthread aber anders gelesen…
Bei den Umbausätzen geht die Sitzheizung noch problemlos, wenn es richtig eingebaut wird. Man kann aber nur eins von beidem aktivieren.
Ist allerdings einiges an Aufwand, nicht günstig und greift in die Fahrzeugelektronik ein.
Ich habe so eine belüftete Auflage, die funktioniert einigermaßen. Perfekt ist das nicht, aber immerhin in 1-2 Minuten ein- oder ausgebaut.
OK gutes Argument. Dann wäre die Frage ob es eine gute Auflage gibt die ebenfalls die Kühlung vornimmt aber schnell für den Winter wieder entfernt werden kann.
Der Komplettumbau hat genau den Nachteil das danach die Heizung nicht mehr geht. Das System greift auf die Funktion im Display zu. Du stellt die Heizungsstufe für den Sitz ein aber es wird gekühlt
Es gibt da wohl verschiedene Lösungen.
In diesem Bericht wurde aber bestätigt, dass die Sitzheizung weg währe. Auch, wenn es in den Videos der Montage anders aussieht. https://tff-forum.de/t/belueftete-vordersitze/338489/7
Ich hatte die von Tesevo, da gibt es meine Version aber nicht mehr. Bei mir wird die Luft über einen Lüfter abgesaugt, der zwischen Sitzfläche und -lehne verschwindet. Das funktioniert für mich deutlich besser, als die üblichen Varianten, bei denen man auf den Lüftern sitzt (was für mich zusätzlich auch noch unbequem ist).