Ja, der BYD - der CATL nicht. Habe ich bei meinem CATL noch nicht 1x beobachten können.
Doch, macht der CATL auch.
Wenn du mit 50% ansteckst, geht er deutlich über 100kW.
wenn du bei 2% mit 170kW ansteckst, fällt er recht genau bei 50% unter 100kW
Außerdem kann der Lade-Peak auch breitgeklopft werden.
Wenn man nur 120kW vom Lader bekommt, dann fällt er viel später unter 120kW als er das tut, wenn er mit 170kW starten darf.
Anders ist das NMC-Akkus, die springen direkt auf „Ihre“ Kennlinie.
Nein, ich meinte schon den CATL, der kann das nämlich auch, auch wenn du es vielleicht noch nicht beobachtet hast.
CATL lädt besser als sein Ruf. Er muss im Winter nur Zeit zum Vorkonditonieren haben, dann ist alles nice.
Und er liefert etwas mehr (Motor)Leistung als der BYD.
Ich bin im Urlaub 1500km mit einem 1,8t Wohnanhänger gefahren. So schrecklich ist da Laden nicht.
Hallo,
bin neu hier und habe mir grade ein YSR bestellt. Seit Stunden studiere ich einige Beiträge und bin mir bis jetzt nicht sicher welchen Akku ich bekomme. Diese VIN-Decoder sind m.E. widersprüchlich und ich finde bis jetzt keine eindeutige Aussage woran ich den Akku erkennen kann. Würde mich freuen wenn einer mir ne kurze Info dazu geben könnte. Meine VIN lautet XP7YGCES3RBXXXXXX.
Vielen Dank im voraus.
Du hast ein MY SR mit LFP-Akku von BYD bestellt .
Vorteile gegenüber CATL-Akku:
Die maximale Ladeleistung ist mit 172 kW gleich, aber der BYD-Akku hält diese länger konstant, z.B. von 20-50%.
Im Winter heizt das Auto den Akku schneller, Rekuperation und Schnellladefähigkeit sind sehr schnell vorhanden.
Nachteile gegenüber CATL-Akku:
Der CATL-Akku hat eigentlich 62 kWh Kapazität von denen aber nur 60 kWh freigegeben werden, somit ist die sichtbare Degradation über viele Monate erstmal 0%.
Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Rückmeldung. Erkennt man das 100% aus der 7-8 Stelle „ES“ der VIN? Ich hatte auch irgendwo etwas von einer bestimmten Nummer im CoC gelesen, daher auch die Verunsicherung.
Aus der 7-Stelle beim Model Y SR:
E = BYD
F = CATL
Vieles was man liest in den FIN-Decodern bezieht sich nicht auf das Jahr 2024, es ändert sich da bei Tesla ständig was.