Moin, ist es beim Model Y, genauso wie beim Model 3, möglich die Rücksitzbank auszubauen? Beim M3 hat man ja unter der Bank zwei Clips, mit denen man sie entriegeln und dann rausnehmen kann. Ich dachte beim MY ist es genauso, ich konnte eben allerdings beim besten Willen keine Clipse finden. Gibt es da beim MY einen anderen Trick oder kriegt man die einfach gar nicht raus?
Den unteren Teil der hinten Sitze ? Einfach hochziehen, aber nur ein Stück. Da sind noch Kabel eingesteckt.
Das habe ich natürlich nicht probiert Vielen Dank!
uff, das geht? danke für den Tipp. hab ich nun das alter erreicht wo ich wieder Handbücher lesen muss…
Einfach hochziehen, musste mit endoscop und greifer ran. Da bei einmal vollstoff die switchspiele vom junior sich den weg unter die bank gebahnt haben.
Komnt man an dieses Service Manual irgendwo dran?
Ist nicht das gleiche, wie das Owners Manual, richtig?
Registrieren und für 0 € abonnieren:
Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)
Uuuuhhh Mega, Danke
Also das ist ja richtig cool!!!
Die Rückbank alleine ausbauen bringt nix.
Die Ladefläche wird nicht ebener, nur die mittlere Lehne lässt sich weiter absenken.
Gewicht bringt auch nix die Rückbank wiegt nur 5kg, man müsst alles ausbauen samt Lehne das bringt 45kg wie er in den Kommentaren schreibt.
Alles auszubauen bringt jedoch enorm viel Ladevolumen.
Der Stecker hat auf der Unterseite eine „Nase“ die muss man eindrücken, sonst lässt sich der Stecker nicht abziehen siehe Foto.
Der Ausbau hat aber folgende Nachteile:
- Beim Pickel/TÜV muss man wieder alles einbauen sonst fliegt man durch, die hinteren Airbags etc. müssen ja funktionieren.
- Man muss alles Wasserdicht abkleben, viel zu gefährlich wenn da mal Wasser rein kommt. Plus alles mit Holzplatte oder dicken Schaumstoff schützen.
- Es kommt am Bildschirm eine Fehlermeldung
Kann es sein dass das Ausbauen der Rückbank nicht mehr möglich ist bei XP7/Grünheide Model?
Habs probiert aber trotz leichter Gewalt und Eines seltsames knaxen was dadurch entstand habe ich es nicht geschafft die rückbank auszubauen.
In der Anleitung findet man auch nichts mehr bezüglich Ausbauen oder entfernen der Rückbank
Meinst du die Sitzfläche?
Dia hatte ich schon mal bei meinem MIG BYD demontiert, keine Probleme.
Schau dir die Service Manuals an, aber es wird einfach nach oben (vorsichtig wegen dem Kabel) gezogen.
Hier ein Update zu den ganzen Posts darüber. Bei meinem 2024er Grünheide MYP ging das Ausbauen problemlos. Ich konnte allerdings die Bank nicht über die Mitte, sondern über die jeweiligen Eckkanten anheben. Der Rest ist wie im Video. Wackeln, ablegen, Pin drücken, Trennen.
Eine Fehlermeldung kam weder beim Aus- noch beim Einbau.
Die 2cm Höhendifferenz durch den Ausbau ist fast zu vernachlässigen für den gewünschten Effekt, dass danach die Matratze plan liegt. Ich habe daher alles wieder eingebaut, da mir das Risiko für den Nutzen der dadurch gewonnen wird zu groß ist. Ich will aber hier betonen, dass es mir ohne die Posts darüber nicht gelungen wäre, daher danke dafür!