Fortsetzung der Diskussion von Model Y Refresh „Opal“ (2025) (Teil 2) - #5230 von Lunas.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Model Y Refresh „Opal“ (2025) (Teil 2) - #5230 von Lunas.
Vorherige Diskussionen:
Hallo,
264 / 5 000
Kann man sich bereits informieren, welche Ganzjahresreifen für Juniper homologiert sind? Ich kann es nirgendwo finden. Da die Tesla-Ingenieure in jedem Video deutliche Fortschritte bei den Reifen hervorheben, würde ich mir gerne welche kaufen, die bereits jetzt die Anforderungen für Juniper erfüllen würden. Danke für die Info.
Ich habe gerade im SeC gesehen, dass man nun die Kopfstützen auf der Rückbank höher und besser verstellen kann als im alten Y. Die gehen ja immer nur ein kleines Stück hoch.
Habe mir gerade das Juniper im Service-Center angesehen.
Ist schon ein schickes Auto. Die Türen schließen sehr satt und lassen sich leichter öffnen. Der Innenraum macht einen guten Eindruck, aber ich finde jetzt nicht unbedingt, dass dieser eine Klasse über dem alten Y ist.
Das Lenkrad ist leider sehr hart, da finde die Haptik beim alten angenehmer. Wie findet ihr das?
Die Sitzbelüftung ist schon was feines und hätte ich gerne auch.
Fortsetzung der Diskussion von Model Y Refresh „Juniper“ (2025) (Teil 2):
Nen Autokauf anhand von 5G abhängig zu machen, wobei der Netzausbau hierzu in DE in weiten Teilen noch gar nicht abgeschlossen ist, ist salopp gesagt naiv. Schau Dir an wie schlecht 4G in der Abdeckung ist. Und natürlich ist es ärgerlich wenn dauernd die Verbindung weg ist. Aber das wirst Du bei anderen Marken genauso haben. Und die Lösung auf ein 5G Modem im Juniper zu warten ist schon dreimal keine Lösung. Aber jeder so wie er will.
Es gibt in D fast noch kein 5G Standalone - überall, wo 5G verfügbar ist, muss auch LTE verfügbar sein. 5G hat fast noch keine Vorteile, selbst stromsparender wird 5G erst mit 5G Standalone!
Könnten wir das Thema 5G jetzt bitte beenden?
Jeder darf doch frei für sich entscheiden wann er warum ein Auto kauft oder eben nicht.
Hier muss keiner bekehrt werden.
Diese Reifen passen für 19“ und die 20“ Felgen !
Wie hast du herausgefunden, dass genau diese Reifen für das neue Tesla Model Y homologiert sind? Ich versuche, das irgendwo nachzuschlagen, aber ich kann dazu nichts finden. Es geht darum, die idealsten/leisesten All-Season-Reifen zu finden, die zusammen mit den Tesla-Ingenieuren entwickelt wurden. Danke!
Da wirst du hier in Europa nichts finden. All Seasons werden nur in USA als Werksausstattung geliefert - und machen bei uns auch keinen Sinn, denn die sind nicht als Winterreifen zugelassen.
Verstehe ich es also richtig, dass derzeit keine All-Season-Reifen in Europa für das neue Model Y homologiert sind?
Auf gar keinen Fall! Es ist ein super Beispiel dafür, wie Leute sich die Tesla-Produkte (wie hier einen Juniper ohne 5G) schön reden, indem sie klar bessere Systeme negieren oder dessen Mehrwert abstreiten (mit zum Teil hanebüchenen Argumenten…)
Hatten wir hier im Forum ud sogar im Thread ja auch schon in Sachen Akku und Assistenssysteme…
Definiere, was du bei Reifen unter homologiert verstehst.
Es gibt (meines Wissens) keine Ganz-Jahresreifen mit einem T0-Symbol (also spezielle Varianten, die nach Tesla-Spezifikationen gefertigt werden).
Aber zugelassen sind alle Reifen, die die richtige Dimension haben, und die Mindest-Traglast und den Mindest-Geschwindigkeitsindex wie in dem COC des Tesla steht, haben.
Ich möchte die Diskussion nicht in die Länge ziehen, aber als Branchen-Insider bin ich erschrocken, wie viele Unwahrheiten bezüglich des 5G-Ausbaus hier noch wiederholt werden. Unsere Marketing- und PR-Abteilung hat da wirklich viel Arbeit vor sich. Der aktuelle Stand ist nämlich durchaus fortgeschrittener.
Die 5G Stand Alone (SA) bzw. Hybrid (NSA&SA, damit auch die non-SA Terminals 5G nutzen können) ist mittlerweile bei Telefonica (mit einer Abdeckung von 96% der Bevölkerung) und Vodafone (90%) eigentlich Standard. Lediglich die Telekom steht noch vor der großen Umstellung. Hier laufen die finalen Tests, und der große Rollout wird noch dieses Jahr stattfinden. Gleichzeitig werden auch die Kapazitäten im Netz umgewidmet, um mehr Bandbreite von LTE Richtung 5G zu verschieben. Rollouts folgen ebenfalls dieses Jahr.
5G bringt viele Vorteile, besonders für Fahrzeuge, wo stabile Datenraten bei hoher Mobilität und hohen Geschwindigkeiten bei LTE problematisch waren. Ich würde den 5G-Terminal im Auto nicht als Ausschlusskriterium sehen, aber auf jeden Fall ist es ein erwünschtes Upgrade, das bessere und stabilere Datenverbindungen ermöglicht und viele Möglichkeiten für zukünftige Anwendungsfälle eröffnet.
Prüft doch einfach was verbaut ist ,
Du kannst den Modem-Typ im Service-Modus > Infotainment > Konnektivität überprüfen und nach AG525RGL (4G) oder AG555QGL (5G) suchen.
Ich habe mir mehrere Videos angesehen, in denen das neue Model Y von Tesla-Entwicklern/Ingenieuren präsentiert wurde. In jedem Video wurde betont, dass sie sehr intensiv mit Reifenherstellern zusammengearbeitet haben, um den perfekten leisen Reifen zu entwickeln. Ich verwende All-Season-Reifen, aber das Model Y wird in der EU mit Sommerreifen Hankook Ventus evo ausgeliefert. Deshalb suche ich nach passenden Reifen, mit denen ich sie ersetzen kann, um das leiseste Fahrverhalten des neuen Model Y zu erreichen.
Jetzt war ich selber neugierig , bei mir ist nur 4G verbaut , in Amerika gibt es bereits welche die 5g verbaut haben , entweder Glücksgriff oder bei uns in Europa nicht erhältlich .
Du wirst nichts besseres finden, und jetzt schluss mit Reifen, da gibt es nen Extra Tread!
Ich habe irgendwo in einem Video zum Juniper aufgeschnappt, dass nun beide Seiten der Heckklappe motorisiert sind (also nicht mehr nur ein Motor und eine „Gasdruckfeder“).
Kann das wer bestätigen? Der Hintergrund dazu wäre auch interessant, spricht irgendwie gegen die „best part is no part“ Policy…