Model Y Refresh „Juniper“ (2025)

Das (genau wie das Model S) haben eh mal wieder ein größeren Refresh nötig.

1 „Gefällt mir“

Und wenn alles klappt kommt Juniper direkt mit FSD supervised, der wird einschlagen wie eine Bombe.

3 „Gefällt mir“

In dem Bericht über die Canada-Reise eines Forums-Mitgliedes hier ist ziemlich am Ende ein aktuelles Model Y mit 3. Sitzreihe zu sehen. Weiß allerdings nicht, wie da jemand sitzen soll, Bein- und Kopffreiheit NULL! Siehe:

Das MX wird nicht in China produziert und ist deutlich teurer
Das MX ist so wie es ist nicht wirklich relevant, keine Stückzahlen, hat Konkurrenz, die mittlere besser ist
Mit dem MY erreicht man mehr Kunden und es wird an mehreren Standorten produziert

Bisher eignet sich die dritte Sitzreihe im Model Y nur für Kinder - das erklärt dann die geplante längere Version für Länder, in denen sich das gut verkauft.

Ein verlängerter Radstand würde auch Platz für nen dicken LFP bieten.

1 „Gefällt mir“

Angesichts der Tatsache, dass im brandneuen Volvo EX90 mit einer Gesamtlänge von 5,037 mm die dritte Sitzreihe auch nur „eher für Kinder“ brauchbar ist wie man in ersten Videos sehen konnte, sollte nicht verwundern dass im Model Y mit 4,751 mm Länge das nun nicht umwerfend sein kann.

Woher kommt denn auf einmal diese Gewissheit dass ein Y mit verlängerten Radstand kommt? Bisher habe ich nur in den Kommentaren hier gelesen dass das Sinn machen könnte, nicht mehr. Quellen?

Wir reden ja hier schon von einem bedeutsamen strukturellen Eingriff der nicht billig ist.

Ich habe nicht von verlängertem Radstand gesprochen, das waren andere. Etwas länger könnte diese Version trotzdem sein bei einem etwas van-artigeren Heck.

Also Volvo EX90 und Kia EV6 sind von der Größe vergleichbar mit dem Model X, mit über 5m Länge.

Model Y ist eher vergleichbar mit dem VW Touran, der ist nur 4,5m lang und hat auch eine 3. Sitzreihe mit „Notsitzen“. Allerdings fällt der Touran nach hinten nicht so ab wie das MY, dafür ist das MY etwas länger.
Wahrscheinlich fällt dann beim MY beim 7-Sitzer der Subtrunk weg?

zumindest im KIA EV6 ist - wenn ich das richtig gesehen habe - der Platz in Fond, Kofferraum und Frunk spürbar kleiner als im aktuellen Modell Y

Auch dann wäre das vermutlich nicht billig, da bräuchte man doch bestimmt neue Pressteile oder je nachdem Gigacasting usw. usw.

Nun, man wird sehen.

Ich würde mich freuen wenn man mal ganz einfach vom „normalen“ Model Y mit „Juniper“ Refresh wieder was sehen würde.

Auf dem Bild im Reisebericht sieht man den Subtrunk. Scheint gleich gross zu sein, da die 3. Reihe davor platziert ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich meinte den EV9

1 „Gefällt mir“

Ist wie schon angemerkt nur für Kinder, allerdings ist die 2. Sitzreihe verschiebbar, so dass etwas Beinfreiheit entsteht, oder nennen wir es besser Beinlöcher.

Der 7-Sitzer hat damit optional den längeren Kofferraum, da man die Sitzbank ein ganzes Stück nach vorne schieben kann.

Wenn die Heckklappe zu ist, dürfte die Kopffreiheit für alles über 4 Jahren nicht mehr ausreichen… die Sitzen ggf. ja durch Kindersitz auch noch höher. Halte ich für ne Todgeburt, zumal Du da kaum ran kommst, um die anzuschnallen etc. …

Wenn’s einen längeren Radstand gibt bräuchte es auch größere hintere Türen, damit das was wird. Verstehe nicht, warum man die Sitzbank nicht wie in anderen Fahrzeugen auch gegen die Fahrtrichtung angeordnet hat. Dann gäbe es im Sub-Trunk genug Beinfreiheit, jedoch ggf. weiterhin wenig Kopffreiheit…

denke, das wird nur was mit längerem Radstand und längeren hinteren Türen. Eventuell auf der Boden-Gruppe des X basierend…?

1 „Gefällt mir“

Wird ja auch seinen Grund haben warum bisher die Variante hier nicht angeboten worden ist. Andere Ansprüche und so.

Bringt vermutlich genug andere Probleme mit sich, entgegen der Fahrtrichtung ist ja auch nicht sooo beliebt, gerade im PKW, im Bus erwartet man das implizit, aber in einem beengten Fahrzeug mit abffallenden Heck nach hinten raus schauen… hmm.

Das wäre ja schon fast ein komplett neues Fahrzeug.

Naja - im Prinzip machen das andere Hersteller ja auch… Man denke an Konzerne wie VAG, wo sich Audi, VW, Skoda und Teils Seat und Porsche die Bodengruppe teilen und lediglich das Blechkleid anpassen. Sooooo ungewöhnlich ist das nicht… auch nicht, eine Bodengruppe einfach zu verlängern…

Gibt da ja Videos zu, die Grenze ist bei ca. 160cm-165cm.

Tesla Model Y 7 Seater Review :red_car: | A full review of the 3rd row no one else will show you! :scream: :exploding_head: (youtube.com)

Hier zB, muss man nur ins metrische System umrechnen. Der 2. größte Sohn ist da 5 Foot 4 das sind 163cm (in diesem Fall 12 Jahre). Für ihn passt es noch so gerade.

Es gibt ja vor dem Subtrunk auch noch den Mini-Subtrunk der sehr flach ist. Da werden die Sitze drauf montiert sein und die Füße gehen runter auf den Fußboden vom Innenraum.

Also für Kinder bis 10-12 Jahren finde ich es schon praktisch, vor allem für Stadtverkehr, also Sportverein etc.

Wer mehr Platz will muss halt in die nächst höhere Klasse gehene, also MX, EV9, ID Buzz, EX90 etc.

Oder für kleine Frauen :grin:

1 „Gefällt mir“

Das Video kannte ich nicht, vielen Dank.

Kinder unter 12 und 1,50 brauchen eine Kindersitz, was auch noch mal mit eingerechnet werden muss (in USA offenbar nicht…). Dennoch sind 1,60 schon ganz OK für nen „Notsitz“… :wink: