Naja, denen wird das gleiche Schicksal drohen, wie den M3 kurz vor Highland. Die werden mit ordentlich Rabatt jenseits der 10k€ verkauft…was soll sonst mit den Lagerwagen passieren…
Wenn ich lese „Gerüchten zufolge“ und dann eine Aussage kommt, die sich alle erhoffen, wäre ich äußerst skeptisch.
Tesla hat so einen Akku derzeit definitiv nicht im Angebot - also einen, der ins Chassis vom Model Y passt, mit 95 kWh Kapazität. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der plötzlich vom Himmel fällt. Und wenn, würde er sicher auch das Model 3 betreffen.
Und dann auch die Sache, dass er ausgerechnet ins Model Y aus Grünheide kommen soll, wo gar keine Akkuproduktion in Aussicht oder in der Nähe ist. Ginge es um Shanghai, wäre das plausibler.
Welche Zellchemie sollte so ein Akku haben? Mit LFP ist das derzeit nicht zu machen. Tesla konzentriert sich aber zurzeit sehr auf LFP. Darum halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jetzt ein komplett neuer NMC-Akku kommt.
Aber: Sollte das der Wahrheit entsprechen, würde ich sofort mein Model 3 verkaufen und so ein Model Y kaufen.
Es wird kaum ohne größere kWh gehen. e-Motoren haben noch etwas Spielraum bei der Effizienz, aber nicht arg viel. Wirkliche Reichweiten kommen nur durch höhere Energiedichten zustande.
Energiedichte und Ladegeschwindigkeit sind die Treiber für die Zukunft. Mehr oder weniger muss es wie beim Tanken von Verbrennern werden (wegen mir 10 Minuten für 500km), so dass man nicht ständig laden muss. Laternenparken kann nicht die Zukunft sein, dafür ist kein Platz da.
Auf der anderen Seite müssen irgendwann mal neue Akkus kommen…wie in der Vergangenheit eben auch.
82kWh gibt’s bei den Panasonics ja nun schon länger in 3/Y (aktuell nur in den USA), das wären dann „nur“ 13kWh mehr bei einem potenziellen neuen 95kWh Akku - ich denke dass man das nach 4 Jahren (bzw. 3 Jahren beim LG mit 79kWh) schon mal in Angriff nehmen könnte - von daher halte ich die Meldung für nicht so abwegig. Ob’s gleich zum Start von Juniper passt muss man hingegen sehen…
Ein Nio ET5 hat bspw. einen 100kWh Akku in der großen Variante drin - bei gleichem Radstand wie das Model 3 (in der Gesamteffizienz ist er dann trotzdem nicht besser, ja). Etwas Luft nach oben sollte da bei Tesla also schon noch drin sein bzgl. Packaging und Energiedichte.
Schwierig. Die originale wird eben nicht von unten, sondern von hinten eingesteckt. Der Grund dafür ist, dass die beim Y auch in US verfügbar ist und dort ist der waagrechte Vierkant Standard. Dort ginge das so kaum.
Das ergibt kein Sinn. Wo ist der unterschied ob man die jetztigen LG von Shanghai nach Grünheide liefert oder die „neuen“ 95er?
Der wird entwickelt?! genau wie der LG auch der ist auch nciht vom Himmel gefallen.
Also ich hoffe zwar für alle die sich ein 95er Akku wünschen bzw. brauchen aber ich würde die aktuelle wahrscheinlichkeit auf 50/50 schätzen. bisher gibts nur diesen einen Post auf X dazu. keine weiteren Leaks vin dokumenten zb.
Das „Gerücht“ besagt aber, dass das Juniper mit diesem Akku kommen soll. Von der öffentlichen Vorstellung des Juniper sind wir aber höchstens noch einige Wochen entfernt. Meinst du nicht, dass Leaks über so einen Akku eher aus der Richtung des Akkuherstellers kommen müssten und darum auch weit vor der Markteinführung eines Autos mit diesem Akku? Sind es vielleicht die von CATL vor einiger Zeit geleakten neuen Akkus, die angeblich „für Tesla“ entwickelt werden?
Das bezweifel ich doch stark ich rechne Dezember oder halt zum 1.1.25
Persönlich erwarte ich den 95er Akku frühestens für den neuen Juniper Performance. Den erwarte ich auch erst nach einigen Monaten Juniper im Konfigurator. Der wird sich wie beim M3 dann auch optisch und preislich von den normalen MYs unterscheiden.
Sie könnten die Unterkante Heckklappe weniger weit runterziehen und weiter oben enden lassen, bei gleicher Schlossposition. Ich bin da bei @Homer77, der Platz könnte dann reichen das Kennzeichen inkl. Beleuchtung in der Stoßfängerverkleidung oberhalb der Anhängerkupplung unterzubringen.
Ist e5008 nicht ähnlich groß? Der bekommt auch bald 90+.
Für Berlin macht der Byd Blade 2.0 sinn, für China der Catl Shenxing. Nmc keine Ahnung, man hört ja nur Lfp.
Aber mit der Lightbar zwischen den Leuchten kommt es mir vor das Tesla voll auf Optik und Features setzt u der Akku leer ausgeht.
Gibt auch die Gerüchtelage dass der nicht zum Marktstart von Juniper kommen soll.
BYD Blade 2 Batterie: Passt das ? Wenn ich das selbe Gewicht zugrunde lege (BYD Batterie im Y 400kg netto (also nur Zellen)) und dann die versprochenen 190 Wh/kg nehme, komme ich auf 76kWh.
Von daher können das die Zellen eigentlich nicht sein. Oder ist im aktuellen BYD-Pack vom MY noch Platz? Mit 100kg mehr wäre man genau bei 95kWh.
Hmmmm.
Carboneinfassung der Ladeschalen?
Den enyaq finde ich von außen gar nicht schlecht aber dieser dreiste preis und diese schlechte software… keine ahnung wie der so oft verkauft wird grnau wie der id…
Das hat sich doch mittlerweile als Fake herausgestellt.
Hätte fast gedacht dass es ekn performamce ist durch die riesenfelgen.
Aufjedenfall stehen ihm die neuen Scheinwerfer sehr gut meiner meinung nach
Echt? Das habe ich dann nicht mitbekommen…