Kennt man schon. „Alte Fotos“
Sieht schon sehr stark danach aus, dass hier die Rückleuchten wie beim M3H plus Leuchtenband kommen.
Ist das mit den 95kWh noch aktuell?
Schade, dass sie diesmal so schlau waren den Rabatt nur im Bestand und nur bis 15.12. zu geben.
Die neuesten Indizien sagen nein. Eher 62.kWh LFP und 82kWh.
Ich denke, Tesla braucht noch einiges an Zeit für eigene gute und günstige 4680er.
Das Projekt kann durchaus noch scheitern.
Wenn’s den überhaupt gibt …
In China zeigt man ja was mit LFP alles möglich ist
Ich glaube eher nicht, dass wir die 4680er Zellen überhaupt im Model Y oder 3 sehen werden. Warum auch? Aktuell werden diese fast vollständig für den Cybertruck benötigt. Und wenn es zukünftig mehr Kapazitäten gibt, würden sie wohl zuerst im Tesla Semi eingesetzt werden. Außerdem müsste man dafür die gesamte Batteriekonstruktion umbauen – das ergibt wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.
Meines Wissens nach wird der 95-kWh-Akku aus China eingekauft. In Deutschland gibt es im Gegensatz zu den USA keine steuerlichen Vorteile dafür, dass Batterien vor Ort im Land produziert werden. Das bedeutet, Tesla kann problemlos große Mengen aus China importieren.
@b4it, warum sollte es den 95-kWh-Akku nicht geben?
Diese Akkus existieren schon lange. Die eigentlichen Fragen sind: Kann Tesla genug davon produzieren lassen (oder selbst die Patente nutzen gegen Endgeld), und stimmen die Preise für Tesla? Das sind die entscheidenden Punkte – nicht, ob es diese Akkus überhaupt gibt.
Siehe Post von mir von 31. Oktober hier der Auszug:
- Zeekr’s Goldenbatterie ist mit ihren 5.5C wirklich der Wahnsinn und bringt den Zeekr 007 in nur 10,5 Minuten von 10 % auf 80 % – das heißt, einmal kurz auf einen Kaffee und schon ist das Auto wieder voll dabei! Mehr dazu hier .
- Auch CATL mischt mit ihrer 4C-LFP-Batterie ordentlich mit und schafft 10 % auf 80 % in nur 15 Minuten! Das ist die erste LFP-Batterie, die so schnell lädt und macht richtig Druck in Sachen Preis-Leistung. Details hier .
Damals haben wir diskutiert ob 4xx kW sinnvoll sind, heute wissen wir das die V4 500 kW schon heute können… so viel dazu.
Im Moment sind wir neidisch auf die Ami’s weil die Pannaakku haben, bald dreh sich das denke ich sofern wir die Batterien aus fernost bekommen.
Der Satz bezog sich auf einen Speicher mit 4680, ich bezweifle auch, dass das für‘s 3/Y (wieder) kommen wird
Das ist unwahrscheinlich, das das Model Y in den USA ja schon mit 4680er produziert wurde.
Es könnte noch etwas dauern, bis alle neuen MY ab LR mit der neuen 4680er Platform lieferbar sind. Im letzten Earnings Call wurden preiswerte Modelle (M3/MY?) in der ersten Hälfte 2025 angekündigt. Da könnte am Interieur gespart werden oder auch am Akku. Würde heißen es gibt die Sparvariante und das Topmodell.
Tesla CEO Elon Musk in the third quarter earnings conference call. “We are still on track to deliver our affordable models starting in the first half of 2025,”
Das wäre sicher kein schlechter Schachzug um eine breitere Käuferschicht zu gewinnen und gleichzeitig den 2170er Akkuvorrat zu nutzen. Mal sehen welche Schlankmodelle unter dem SR noch kommen werden.
Es wurde vor ein paar Monaten von EM bekräftigt, dass der ursprüngliche 960 x 4680er MY Zellpack umgesetzt wird. Wann und wie = großes Fragezeichen. Ab 2026 angeblich Gen 4 mit Silizium Anode.
Und das müssen abgespeckte M3 und MY sein?
Ich glaube sogar, das es vielleicht niemals dazu kommen wird, das Tesla seine eigenen Zellen breitflächig einsetzt.
Die Tesla 4680er Zellen scheinen sowohl bei Energiedichte, bei Laderate und auch bei Kosten, Nachteile zu den neuen Zellen der Konkurrenz zu haben.
Warum sollte Tesla eigene schlechte Zellen verbauen, wenn bessere und günstigere Alternativen vorhanden sind?
Für die „affordable models“? Was käme denn sonst in Frage… über ganz neue Konstruktionen hätte man schon was erfahren wenn die schon 2025 rauskommen sollen.
Die Preise von LFP in China sind weiter gesunken und sinken weiter, Tesla bezieht die Zellwn nicht nur für die günstigen M3/Y zumindest außerhalb der USA, sondern verbaut die in immer größerer Stückzahl in den stationären Speichern… man arbeitet wohl an deren Produktion in US mit Technik von CATL
welche Zellen wird man wohl in günstigeren Tesla verwenden …?
Aber das ist Spekulation und führt deswegen zu weit vom Thema.
Wäre schön, wenn wir in Q1/25 bereits neue Speicher sehen und nicht nur das Selbe mit <10% mehr Kapazität.
Jetzt mal ernsthaft Leute, ich weiß, keiner kann es genau wissen (logisch), aber wie schätzt ihr die Lage mit dem Model Y Facelift ein?
Ich muss im Mai 2025 mein aktuelles Fahrzeug zurückgeben und brauche bis dahin ein neues. Nach langem Überlegen habe ich mich für ein E-Auto entschieden und ehrlich gesagt, ich kann es kaum erwarten. Ich habe es sogar geschafft, meinen Arbeitgeber von einem Tesla zu überzeugen (war gar nicht so leicht, da unsere Geschäftsführung kein Unternehmen mit Elon Musk an der Spitze unterstützen wollte – bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit ).
Vom aktuellen Model Y habe ich mich ehrlich gesagt schon „satt gesehen“. Jetzt hoffe ich natürlich, dass bis dahin das Facelift verfügbar ist. Aber irgendwie scheint es in letzter Zeit sehr ruhig geworden zu sein, was Sichtungen von Prototypen oder Erlkönigen angeht, oder? War das beim Model 3 Facelift auch so, bevor es offiziell war?
Ich hoffe echt, dass sich das bis Mai 2025 ausgeht . Was denkt ihr?
Falls der Beitrag off-topic oder unpassend ist – sorry dafür!
Ich würde sagen zu 90% wird das klappen, die Verkäufe werden weniger sofern man nicht immer mehr anbietet wie Rabatt, SC Km etc. Musk selbst sagte ja „nur“ nicht in 2024 aber nicht wann genau.
Heißt es könnte schon ab 1.1. soweit sein. Ich würde sagen Q1 2025.
Q2 sehe ich nicht, das würde Tesla zu viel Geld kosten.
Auf der Seite steht:
Dieses Angebot gilt nur für Bestellungen, die am oder vor dem 15. Dezember 2024 eingehen, und gilt nur solange der Bestand reicht. Gilt nur für Bestellungen, bei denen Sie das Fahrzeug bis zum 31. Dezember 2024 entgegennehmen.
Das bedeutet aber auch nicht viel, solche Aktionen können auch gerne mal eben länger laufen…
ich denke, das hängt stark davon ab, wie schnell die die aktuell produzierten und noch nicht verkauften Fahrzeuge los werden (weil - die stehen „wie Blei“, wenn Juniper erst mal da ist…). Dazu kommt eine Vorproduktion von Teilen und ggf. der Start in einem Werk nach dem anderen. Ich bin da sehr vorsichtig mit Optimismus. Lag aber auch schon oft falsch, in sofern…
Wird klappen. Sobald GH anläuft fallen die Juniper ja direkt raus. Kein Schiff stört.
Vermutlich wird wohl erst Shanghai produzieren/liefern. Grünheide baut ja noch auf Volldampf MY - die werden, wenn, dann erst Anfang nächstes Jahr umstellen. Dann kommt noch die erste Early Adopter Welle…
Da kann man sich leicht an der Hand ausrechnen, wann man frühestens einen vor der Tür stehen hat - grosses Glück bei der ersten Welle mal ausgenommen
Die Frage ist auch ob man das will. Klar, son belüfteter Sitz ist nett. Ich bin den M3 Highland Probe gefahren und fand das schon gut.
Allerdings wird es auch heftige Einsparungen geben, oder er wird teurer.
Ein Indiz sind die Gerüchte, das mehr Stahlblech und weniger Alu zum Einsatz kommt. Das scheint logisch, den Hauptkonkurrenten sind die Asiaten/China und da muss man irgendwie im Preis mithalten.
Ja genau, die Erwartungen gehen hier weit auseinander: Von einem M3H-änhlichen Update (Fahrwerk, Sitze, Stocks, Scheinwerfer, Optik) bis zu neuen Akkus und höhere Ladespeed, scheint alles möglich. Wobei die erste Variante deutlich wahrscheinlicher ist.
Interessant ist, ob GH umstellt und damit in Q1/25 schon MYJ aus Brandenburg kommen? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die erstmal aus Shanghai hier her geschifft werden! Dass es Q1 kommt scheint schon ziemlich sicher zu sein. AUffällig ist auch, dass die Aktion jetzt bis 15.12. läuft für 10k Kilometer und Rabatte!
Das wird nicht passieren. Dann wären die Y viel teurer als jetzt ohne Rabatt.
Laut Aussagen einiger SA von Tesla ist ja genau das aktuell eben nicht der Fall