Model Y Refresh „Juniper“ (2025)

Habe mir etwas Formatierungshilfe geholt, dann hat er alles umgeschrieben wollte nicht mehr alles neu schreiben.

Ahh kein Ding, hab ich es sogar richtig erkannt :sweat_smile:.

4 „Gefällt mir“

Mir würde schon reichen, wenn er diese hohe Leistung länger hält und das leidige 34 kW Problem an den Superchargern beseitigt wird. Ebenso wirkt die Ladeleistung eines V2 Superchargers (erst recht bei Power Sharing) ein wenig aus der Zeit gefallen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Mir würden auch 200 kW reichen. Die dann bis 60 % anliegen. Dann linearer Abfall der Leistung bis 90 % auf 100 kW. :grin:

2 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so, wenn der Akku vom MG4 Comfort (~64kWh brutto) Temperatur hatte war der wirklich schnell auf etwa 55% der hat bei mir bis 143kW am SuC geladen (waren. 250kW SuC) das finde ich durchaus in Ordnung wenn man bedenkt das MG etwa 120kW als werksangabe hatte. bahnbrechend ist das nicht aber bei dem Preis bei Markteinführung in Deutschland war das in Ordnung.
Nur wirklich hohe ladegeschwindigkeit in der Praxis schaffen die 800V Systeme von Porsche, Audi, Hyundai/Kia und die 900V vom Lucid. Aber das war es mWn derzeit auch schon….
Aus China mit all den angeblichen „Wunderakkus“ egal ob Blade (Angabe auf dem Event besser als 4680er von Tesla was Ladeleistung und anderes betrifft) habe ich noch nichts mitbekommen das es in einem Pkw in Deutschland oder Europa erhältlich wäre…

Dafür das diese SuC wohl um 10 Jahre am Markt sind denke ich das die schon ganz gut dabei waren…
Und Tesla scheint die alte Generation derzeit auszutauschen gegen die neue Generation.
In Moers war letztens kein SuC mehr in der App zu finden (war der erste Standort in der Region) habe dann einige zeit später mal geschaut und plötzlich stand da 12 x250kW statt zuvor 120 oder 150kW.
Ob es jetzt beim juniper einen unterschied macht , vermutlich, denn der dürfte ja mindestens vergleichbar beim Laden sein wie die jetzige Version des Y

du kennst julien nicht guck mal hier [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y / Cybertruck

1 „Gefällt mir“

einen Tag konzentriert gearbeitet, 40 neue Nachrichten hier :smiley:

Wenigstens die Aufmerksamkeit scheint absolut konkurrenzfähig

also MEHR ist nicht das problem sondern das LÄNGER schnell laden.

würde dir auch nix nützen wenn du für 5min 350kw lädst und bei 50% wieder nur 100kw hast.

Dein Kommentar ist sehr gut gealtert, nicht🤣.
Nicht einmal 23h danach kommen diese 2 Meldungen.

King of Efficiency

9 „Gefällt mir“

Wie beschrieben gibt es diesen schon im zeekr 007, 13 min 10 auf 80%! Und das ist kein Laborwert (The New Zeekr 5.5C EV Batteries Can Charge at the Fastest Rate in the World).

Auch wenn es kaum einer braucht, es würde sehr viele Verbrenner Fahrer rüberholen.

2 „Gefällt mir“

Ladegeschwindigkeit ist leider nicht alles.

• wie wirkt sich die hohe Ladeleistung auf die Alterung der Zellen aus?
  • Wie sicher ist die Zelle?
  • Welche Rohstoffe sind enthalten? Wie hoch ist der Cobalt Anteil?
  • Wie gut lässt er sich in Masse produzieren?
  • Wie teuer gestaltet sich die Produktion?
  • Wie zuverlässig ist die Lieferkette?

Alles Faktoren, die Tesla einbeziehen muss, bevor so ein Wunder-Akku ins Fahrzeug kommt.

15 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig. Wahrscheinlich ist dieser preislich vielleicht auch nicht interessant. Es ging ja lediglich um die Aussage, das Akkus mit 5C noch nicht marktreif sind. Wie langlebig so ein Akku ist, wenn man da 500 kW reinballert weiß wohl niemand.

Ist ja alles schön aber ich verstehe Deine ständige Argumentation nicht.

Das ist ein Auto dass 2018 eingeführt wurde und aktuell immernoch ein Verkaufsschlager ist.
Einmal weil der E Markt wächst, auch weil der Preis stark gesenkt wurde und ja auch weil die BEV Eigenschaften noch gut sind.

Das bestreitet doch niemand.

Die Frage die man sich stellen muss: was muss das Facelift mitbringen damit es ein Verkaufsschlager bleibt, und zwar nicht 2025 sonder bis 2030.
Da kommst du mit dem LG NMC, den LFPs und den dann kleinen Batteriekapazitäten nicht weit.

3 „Gefällt mir“

Wie oben schon geschrieben habe. Kommen jährliche Reichweitenzuwächse zwischen 5-10% dazu. Es gibt bestimmt auch jemanden, der die Preisentwicklung zu den letzten Jahren finden kann. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Preise im gleichen Rahmen gesunken ist. Mehr Reichweite für weniger Preis.

Also kannst du dir in etwa ausrechnen, wo wir vermutlich in 2030 landen werden, bis dann die sagenumwobene Feststoffbatterie kommt.

2 „Gefällt mir“

Beim MY LR? Der ist doch im Prinzip gleich geblieben seit 2018 (daran sieht man wie fortschrittlich er 2018 war). LG statt Pana.
Die Ladekurve vom LR ist jedenfalls echt nicht mehr zeitgemäß für eine Marke die mal 5 Jahre der Konkurrenz voraus war und die unangefochtene Technologieführerschaft hatte.
Beim MY SR wurde der BYD eingeführt der zwar ne bessere Ladekurve hat aber eine geringere Reichweite.

Wenn das die Tesla Strategie ist von State of the Art zu billig mit Altsystemen und Reichweitensteigerung mit Sommerreifen (M3) bin ich schnell wieder bei der Konkurrenz.

Was habt ihr immer mit Kobalt??
Fast jede Raffinerie benötigt Kobalt zum Entschwefeln und jedes herkömmliche Auto hat größere Mengen Kobalt nötig weil es Metalle härter und langlebiger macht zb für Kurbelwellen aber auch ganz viele andere Bauteile werden Kobalt Legierungen benötigt.
Es ist lediglich die Frage wo das Kobalt herkommt…und damit meine ich nicht das Land oder den Kontinent sondern ob es eine offizielle Mine ist oder ob es illegaler Abbau ist…wobei das ja niemanden wirklich interessiert hat solange bis man entdeckt hat das eMobilität damit in Verruf gebracht werden kann….
Und gerade im Kongo ist Kobalt tlw ein bisschen das Abfallprodukt der Kupferminen bzw Gewinnung….
Hat schon jemand gesagt das er auf die neue Waschmaschine verzichtet weil ja Kinderarbeit bei der Kupfergewinnung genutzt wurde? Am besten während er in seinem neuen 4€ Shirt aus Baumwolle am Tisch sitzt und seinen heißen Kakao trinkt….Baumwolle & billige Kleidung und Kakao und vieles andere mehr sind garantiert durch Kinderarbeit geerntet und verarbeitet worden….

Aber bei Tesla soll da jetzt Kobalt zu einem Problem werden? Genau mein Humor…
Und nein ich finde es sollten keine Kinder arbeiten müssen um ihre Familie zu unterstützen weil irgendwer so dermaßen schlecht bezahlt das das Einkommen der Eltern nicht mal für ausreichend Nahrung reicht!

17 „Gefällt mir“

Dann empfehle ich dir diese informative Seite, der Ersteller hat sich extrem viel Mühe gegeben. Ich bin da mehr im Model 3 Thema drin, also wenn das nichts sein soll, was sich beim Model Y geändert hat…:man_facepalming:
Vielleicht solltest du die Zahlen nicht durcheinander bringen. Model Y ist im August 2021 nach Europa gekommen. Das sind gerade Mal 3 Jahre her, was hast du in dieser geändert?

4 „Gefällt mir“

Na dann gratuliere, du fährst den neuen King of Budget Cars! :joy: Ich bin MY 2021-2022 gefahren und es hat total gereicht. Hoffentlich ist das Facelift wesentlich schöner, komfortabler and hochwertiger, nur dann überlege ich es wieder zu switchen. :v:

Das Model Y ist aktuell der Goldstandard unter den Autos weltweit, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Und mit dem Juniper, das vor der Tür steht wird es noch besser werden. Schöner, Hochwertiger und komfortabler ist da nur noch ein BMW, der toppt alles😉.

3 „Gefällt mir“