Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model-Y-Probefahrt in Süddeutschland?

Gibt es aktuell die Möglichkeit irgendwo in Süddeutschland (ich selbst wohne zwischen Stuttgart und Ulm) mal für 1-2 Stunden mit einem halbwegs aktuellen Model Y (gerne Performance) eine Probefahrt zu machen?

Mein Plan war ursprünglich, gegen Ende des Jahres ein Model Y aus Grünheide zu bestellen. Da heute der Motor und das Getriebe vom VW-Bus meiner Partnerin kaputt gegangen ist, müssten wir schon sehr viel früher herausfinden, ob das Model Y für sie und ihre Hunde passend ist.

Hallo Uwe
Model Y gibt es in ganz Europa noch keine. Da wird eine Probefahrt schwierig. Da helfen nur YouTube Videos von Besitzern aus den USA. Aber dann ist immer noch unklar, wann dein Y bei dir wäre, würdest du Heute bestellen -alle Zeitangaben sind noch unverbindlich „Elontime“

1 Like

Es dürfte keine Y in D geben.

1 Like

Ah, ich dachte, dass inzwischen Made-in-China Model Y schon in Deutschland importiert werden.

Jetzt sehe ich gerade, dass dort auch steht „Die Produktion beginnt voraussichtlich Mitte 2021“:

https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

Schade, dann hatte ich das falsch im Kopf.

Doch, NextMove hatte mal welche zum Test. Ich weiß aber nicht, ob sie auch Probefahrten anbieten. Vielleicht mal dort fragen?

1 Like

Hab den Beitrag von denen gesehen. Es gibt wohl sehr wenige Model Y als Testfahrzeuge. Da es hier noch keine Ersatzteile gibt muss man das Fahrzeug kaufen, sollte man es in einen Unfall verwickeln. Das hat Stefan Möller so erklärt.

2 Like

Ja, stimmt, ich hatte das Video auch gesehen. Das wird also nicht einfach werden, in Europa jetzt an eine Probefahrt mit dem Model Y zu kommen…

1 Like

Danke an Euch alle! :+1:

Dann lasse ich den verf*ckten ICE-VW-Bus halt in Gottes Namen nochmals reparieren und warte noch ungeduldiger auf das Model Y.

In den Jahren, die wir den Bus jetzt haben, haben wir inzwischen glaube ich fast die gesamte HW einmal durchgetauscht. Das ist so ein unglaubliches Geldgrab, so ein ICE.

Je schneller wir das los werden, desto besser.

Mein Model 3 fährt bisher immer noch fehlerfrei durch, seit März 2019.

1 Like

OT: aber ein 2019er VW Bus, würde (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) auch bis jetzt fehlerfrei fahren…

OT2: ich bin am zweifeln ob man den Sharan gegen Model Y tauschen kann, weil das einfach komplett eine andere „Liga“ ist, wie kommst du auf die Idee ein Model Y würde einen Bus ersetzen?!?

1 Like

Du kannst ja mal bei Nextmove anfragen, es gibt ein paar Firmen in DE, die diese vermieten.
Die wurden extra hier eingeschifft und kosten aber extrem viel Geld.
Geht daran was kaputt, kannst du ordentlich in die Tasche greifen.

1 Like

Es geht primär darum, genug Platz für unsere 2, 3 Hunde zu haben.

Das ist die Hauptanforderung.

Und dafür reicht es IMO gut.

3 Like

Es dürfte schon einige Ys in D geben. Tesla München hat mir das erst letzte Woche erzählt, dass in der Stadt zwei rumfahren, die von Kunden aus den USA importiert wurden.

Vielleicht hast du ja Glück und es liest jemand mit. Bis die Auslieferung aus Grünheide startet wird es aber noch einige Zeit dauern…

1 Like

Oder einfach warten den einige Y sollen via Schiff aus Fremont kommen. Wahrscheinlich für die Showrooms.

1 Like

Es dürfte einfacher sein einen Urlaub in USA durchzuführen und dort zu fahren als hier in D.

1 Like

Also wenn das nicht gerade Doggen sind oder Bernhardiner, ist das bestimmt kein Problem… allerdings bei drei großen Hunden werdet ihr bestimmt die Rücksitze umklappen müssen und ob es zeitnah ein Gitter gibt eher nicht… also müssten Hundeboxen rein… auch hier gilt für drei große Hunde wahrscheinlich problematisch, da der Y ähnlich dem X stark nach hinten abfällt… also was für Hunde sind das und wie wollt ihr transportieren?!

1 Like

Sind Whippets. Kleine Windhunde quasi.

Vermutlich wie im vw-Bus auch, individuell angefertigte Boxen.

Hmm so klein sind die gar nicht… nur sehr leicht… ich denke aber nicht dass das ein Problem ist… ein bekannter transportierte früher drei Afganen im Model S (nein ich meine die Hunde) :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like