Servus liebes Forum!
Vor einigen Tagen die lang ersehnte Probefahrt mit dem Model Y gehabt und ich habe jeden einzelnen Moment geliebt. Die Entscheidung steht: mein allererster Autokauf steht an und hierzu habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir vll. helfen könnt:
Ich werde einen Großteil über den ING Autokredit finanzieren. Das Auto ist lt. Tesla-Homepage leider erst ab Mai verfügbar. Ab welchen Zeitpunkt stellt Tesla die Rechnung, wenn ich auf den Kauf-button drücke? Direkt danach, oder erst, wenn die Auslieferung näher rückt?
Macht es Sinn bereits vor der Bestellung den ING Kredit zu beantragen? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass meine Bonität nicht ausreicht und mir ein Kredit verwehrt wird, aber etwas Restzweifel bleiben, dass ich das Auto kaufe und es dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht mit dem Kredit klappt. Wie seht Ihr das?
Tesla erstellt die Rechnung ein paar Wochen vor der Lieferung, dann muss auch zügig gezahlt werden.
Kläre mal wie lange Du den Ing Kredit vor Auszahlung halten kannst, irgendwann werden da sicherlich auch wieder Zinsen anfallen. Davon würde ich das abhängig machen.
Der Kredit der ING ist (bis auf die monatliche Rate) sehr flexibel: Man hat 3 Monat Zeit, ihn abzurufen und wegen der möglichen Sondertilgung könnte man ihn auch sonst wohl noch schnell wieder abzahlen. Laut ING hat man nach Angabe des Wunschtermins das Geld innerhalb 2 Geschäftstagen auf dem Konto.
Zu deiner Frage hätte ich folgende Überlegungen: „Mai“ heißt (vgl. Lieferthreads) meist Mitte Mai-Ende Q2. Wenn du jetzt bestellst, solltest du im Mai dabei sein. Dann hast du Zeit, den Kredit auch zeitlich passend abzuklären, und wenn es damit nicht klappen sollte, hättest du schlimmstenfalls 100€ für eine stornierte Bestellung in den Sand gesetzt (plus natürlich leider kein Model Y)
Wie gesagt ist lediglich die monatliche Rate des Kredits für die Laufzeit fix, also sollte der Wert zu deinen eigenen finanziellen Möglichkeiten passen.
Disclaimer: Ich arbeite nicht bei der ING und die Informationen stammen lediglich aus den mir vorliegenden Unterlagen oder sind meine Überlegungen dazu und dementsprechend ohne Gewähr.
ich hab auch bei der ING finanziert und hab mir den Kredit direkt auszahlen lassen und das Geld bei Seite gelegt. Wenn man den früher ausgezahlt bekommt, fängt man früher mit den Raten an und ist auch früher mit der Abzahlung fertig.
Natürlich sollten die Raten auch bedient werden können.
Da die ING keine Rechnung sondern nur die Bestellung sehen wollte …
Den Brief wollen die ja auch nicht haben.
Mein MY steht auch noch auf der Höegh Traveler und wird wohl Mitte nächster Woche in Duisburg sein.
PS: Auszahlen lassen hab ich mir den Kredit im Dezember und die Rechnung/VIN kam ca. 20 Januar.
ich habe auch schon seit November 21 einen Kredit bei der ING laufen.
Davon hatte ich mir einen BMW iX3 gekauft, welchen ich im Januar dann mit (sehr guten) Gewinn nach Dänemark verkauft habe.
Seit dem liegt das Geld nun rum und ich zahle zwei Raten, einmal mein Leasing i3 bis Ende April (520 Euro) und den ING Kredit (620 Euro).
Stört mich nicht sonderlich, man kann ihn also rechtzeitig holen und liegen lassen.
Man sollte aber wissen was man sich leisten kann, das setze ich bei Dir voraus. Aber so günstig wie die Zinsen sind, hat es sich nicht gelohnt Aktien oder Krypto zu verkaufen, sondern in meinen Augen lohnt sich die Finanzierung mehr.
Vielen lieben Dank Euch! Ich habe heute auch nochmal bei der ING angerufen und die 3 Monate Zeit wurden mir dort auch bestätigt, so wie es @peterf bereits schrieb. Plan ist nun also den Kredit asap zu beantragen und nach erfolgreicher Bestätigung den Autokauf zu tätigen. Freue mich schon sehr, auch wenn ein bisschen Restnervosität dabei ist beim 1. Autoauf.