Model Y Performance Radar?

Je schneller du fährst, desto schneller muss das System arbeiten und korrigieren.
Vision sieht vielleicht noch nicht weit genug wie ein Radar…

Soweit ich weiß, ist erst ab v22 ohne Radar - also bei Dir noch mit.

Dann müssen doch alle aus Grünheide ein Radar haben. Die werden dort doch sicher nicht 21 und 22 bauen?

Ich glaube Vision Only muss nur bestätigt werden wenn man 2021 bestellt hat. Ich musste es noch bestätigen, bestellt habe ich am 1.09.2021, gebaut wurde mein MYP am 16.06.

Als ich bestellt habe gab es noch Autos mit Radar, als du bestellt hast war wohl schon klar dass es Vision Only sein wird. Bestätigt wird damit nur die Änderung für „Altbesteller“.

Soweit zumindest meine Theorie :wink:

Update: Heute abgeholt, ohne radar.

Du hast ein COC mit der v21, diese Fahrzeuge haben noch Radar verbaut.

Erst ab v22 aufwärts wurde das Radar entfernt, ist so in der EG Typengenehmigung zu finden: [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen / Details - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Muss ich widersprechen, hab auch ein 21er sozusagen und hab kein radar…

sicher? Nach meinem laienhaften Verständniss würde das Fahrzeug dann nicht der EG Typengenehmigung entsprechen. Und das ist würde ich eher als grobes Problem einsortieren.

Schaue gerne nochmal nach… Über 130kmh ging der AP nicht
Edit: Bei mir identisch wie das Foto oben.
Komisch…

Wäre spannend welche Version des COC Du hast, ob 21, oder 22+.

Lese gerade deine Antwort, also auch ein v21 COC. Diese Fahrzeuge haben nach meinem Verständniss ein Radar verbaut haben, weil so genehmigt. Aber ob das Radar auch verwendet werden muss ist wohl eine andere Frage. Womöglich sind die Fahrzeuge bereits für Vision Only konfiguriert, nutzen das verbaute Radar nicht und fahren deshalb nur 130 im AP?

Vielleicht fragen wir mal jemanden der sich hier auskennt. @eivissa

Ich schaue eben mal bei mir im service mode ob ein radar drin ist…

Im Service Mode nachschauen sollte die Antwort bringen. Besser als Front demontieren :wink:

Service Mode → Diagnose → Driver Assist → Sensors:

1 „Gefällt mir“

War ich eben drin…


Scheint also ein Radar sein zu sein…Trotzdem ab 130 beschränkt…komische Sache.

Seitdem V22 genehmigt ist, kann Tesla mit jeder neuen Software den Radar abschalten und Vision Only bei älteren Fahrzeugen aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Das heißt? Sorry nicht verstanden :slight_smile:

Gehört mein Fahrzeug zu älteren? Das macht keinen Sinn, heute Abgeholt, Montag vom Band gerollt…Haben die es zwischendurch wieder eingeführt? Oder war es nie raus?

Ich verstehe das so:
Im Service-Menü wird dir ein Radar angezeigt, ist also verbaut. Was auch mit der v21 deines COC übereinstimmt.

Da mit v22+ auch Fahrzeuge ohne Radar genemigt sind kann Tesla nun auch bei v21 und früher das Radar abschalten und auf Vision Only setzen. Genau das scheint bei Dir bereits der Fall zu sein.

1 „Gefällt mir“

Weiß man den sicher ob welche ohne Radar ausgeliefert wurden?
Wo wäre denn der Sinn wieder eins einzubauen?

Kommen denn tatsächlich v21,22 und/oder 23 aus einer Fabrik? Sinnvoll wäre hier doch die komplette Umstellung auf 22 oder 23.

Freut mich, dass ich ein Radar habe. Wenn dieser Sensor allerdings nicht genutzt wird frage ich mich schon warum ich überhaupt eins habe.

1 „Gefällt mir“