Model Y Performance Radar?

Moin,
es wurde angeblich heute ein MYP mit Radar ausgeliefert. Das kann doch gar nicht sein oder? Die sind doch seit Anfang Q2 auf Vision Only?
Jemand der berichten kann?
LG

Vielleicht ein Modell, welches beim Transport beschädigt wurde.
Ohne VIN kann man nicht mehr sagen

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gelesen und mich gewundert. Bei mir steht das gleiche in den Papieren.

Finde aber nichts dazu um herauszufinden ob ich ein Radar habe.

Vision Only musste ich nicht bestätigen. 25.1.22 bestellt. Also keine Ahnung. Ich würde mich auch über eine Aufklärung freuen :joy:

Im Service Mode sollte man das sehen können

In meinem COC das gleiche Datum, auch am 14.06. produziert. Ich musste „Vision online“ bestätigen!

1 „Gefällt mir“

Vision online oder only?

Only soll es heißen :joy:

Und das muss man unterschreiben? Unterschreibt man damit, dass FSD nicht möglich sein wird oder was soll die Unterschrift?

Mein Tempomat ging auch bis 150. Da ist also ein Radar verbaut?

Ob man ein Radar hat oder nicht lässt sich relativ leicht herausfinden:
Autopilot, also mit Spur Halte Funktion, funktioniert nur noch bis 130 KMH, in neuer Software bis 140 KMH. Wenn sich bei 150 auch noch die Spur Halte Funktion benutzen lässt, hat man noch ein Radar
Das Weiteren lässt sich der Abstand zum Vordermann des Abstandstempomats minimal auf 2 einstellen, mit Radar geht auch noch Abstand 1.

@ my345e Vmax des Tempomats alleine ohne Spurhalten ist kein unterschied, geht bei Vision Only und Radar bis 150

2 „Gefällt mir“

Spurhalte muss ich nochmal testen. Abstand ging nur bis 2 runter. Somit ist die Information wahrscheinlich eine Ente. Hätte mich auch gewundert. Ab Q2 sollte ja alles nurnoch ohne Radar sein. Am ende ehe egal und nicht zu ändern. Abstand „2“ schien mir gestern auf der Autobahn auch vollkommen i.o.

Was soll eigentlich der spurhalteassistent damit zu tun haben? Das macht doch auch wieder wenig Sinn. Für den braucht man eh kein Radar. Da soll mal jemand Tesla verstehen.

Je schneller du fährst, desto schneller muss das System arbeiten und korrigieren.
Vision sieht vielleicht noch nicht weit genug wie ein Radar…

Soweit ich weiß, ist erst ab v22 ohne Radar - also bei Dir noch mit.

Dann müssen doch alle aus Grünheide ein Radar haben. Die werden dort doch sicher nicht 21 und 22 bauen?

Ich glaube Vision Only muss nur bestätigt werden wenn man 2021 bestellt hat. Ich musste es noch bestätigen, bestellt habe ich am 1.09.2021, gebaut wurde mein MYP am 16.06.

Als ich bestellt habe gab es noch Autos mit Radar, als du bestellt hast war wohl schon klar dass es Vision Only sein wird. Bestätigt wird damit nur die Änderung für „Altbesteller“.

Soweit zumindest meine Theorie :wink:

Update: Heute abgeholt, ohne radar.

Du hast ein COC mit der v21, diese Fahrzeuge haben noch Radar verbaut.

Erst ab v22 aufwärts wurde das Radar entfernt, ist so in der EG Typengenehmigung zu finden: [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen / Details - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Muss ich widersprechen, hab auch ein 21er sozusagen und hab kein radar…

sicher? Nach meinem laienhaften Verständniss würde das Fahrzeug dann nicht der EG Typengenehmigung entsprechen. Und das ist würde ich eher als grobes Problem einsortieren.