Model Y Performance oder Model Y LongRange mit Boost Upgrade

Sehr geil, vielen Dank für die Mühe :v:
Dein Video habe ich geschaut, du schilderst warum für dich das MYP wertiger ist als das MYLR.
Wenn du jetzt deine genannten Punkte außen vor lässt und nur die Leistung betrachtest, lohnt das P gegenüber LR+ACB oder eher nicht?
Bin noch keinen P gefahren, aber die Leute berichten immer, richtig Spaß machts erst mit dem P.

Es machen beide spass und der Antrit mit dem ACB ist eine schöne Steigerung.

Ich bin aufs Fahrwerk gespannt wenn es sich gesetzt hat und eingegroovt hat.

Wenn man das Geld über hat würde ich das MYP nehmen dann ist der kleine Teufel nicht mehr auf der Schulter und sagst hättest du das MYP genommen :wink:

Besser haben wie brauchen.

Ich bin gespannt was in den nächsten Monaten auf dem Makrt passiert Es kommen ja paar Kontrahenten. Die müssen aber erstmal auch im Infotainment für mich abliefern und Preislich nicht abdrehen

2 „Gefällt mir“

Ganz klar MYP , ich komme vom M3P und bin beide Probe gefahren. Das MYLR macht nicht ansatzweise soviel Spaß. Das Fahrwerk war im LR nix und die Leistung auch zu wenig für mein Empfinden. Das mit dem Boost ist nice to have aber kein Ersatz. Zähle mich aber auch zur Fraktion besser haben wie brauchen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Thema nun auch einige Zeit verfolgt und mir die Frage gestellt ob der Boost auch für meinen bestellten MYLR in Frage kommt.
Ursprünglich bin ich ja „nur“ einen MYP Probe gefahren und hatte Angst mich dann auf einer falschen Basis für den LR entschieden zu haben.

Gestern hatte ich mal die Chance einen neuen LR ausgiebig Probe zu fahren und kann alle Zweifler beruhigen → Der LR reicht locker! :smiley:

(Was aber nicht bedeutet das ich den Boost nicht auch probieren werde)

Und das sagt jemand der 240PS Verbrenner gewohnt ist und zwei Deutsche premium 6-Zylinder in der Garage hat.
Selbst in meinem Freundeskreis von Petrolheads, die zwar nieeee auf einen BEV umsteigen würden, waren von der Performance des LR beeindruckt.

Um mich zu versichern habe ich bei der Rückgabe extra noch gefragt ob das Fahrzeug bereits einen AccelerationBoost hat was aber nicht der Fall war.

3 „Gefällt mir“

Wer vom Verbrenner umsteigt, dem kommen die Fahrleistungen des MY LR mit 5,0 s / 100 kmh sicher schon gut vor. Vielleicht sollte man auch die Steigerung dessen in einem MY P mal erlebt haben. Wer schon M3 LR+ oder P gefahren ist, will dieses Supersport Feeling oft nicht mehr missen.

Die Sportvariante katapultiert den Fahrer nämlich mit 3,7 s / 100 kmh in die erste Liga der Premium SUV. Die Fahrleistungen und die verbundenen Extras machen einen gravierenden Unterschied aus, der für relativ wenig Preisaufschlag erhältlich ist.

Damit ist der Tesla für 65 k € zum Beispiel schneller unterwegs als selbst das BMW SUV Topmodell IX M60 mit Listenpreisen ab 141 k € und nur um 0,1 s langsamer als ein Lamborghini Urus ab 216 k €. Ein vergleichbar gutes Angebot ist bei anderen Premium Marken meines Wissens nach nicht absehbar.

Auch die Nachteile bei der Bereifung des MYP können mittlerweile durch einen Umstieg auf ECE 255/45 R19 (z.B. auf TNA’s) ausgeglichen werden, wodurch sich Komfort und Beschleunigung zusätzlich erhöhen. Für dynamische Vielfahrer sollte das MYP also das deutlich attraktivere Fahrzeug sein. Als flotte Alltags- und Pendlerkutsche reicht der LR natürlich allemal aus. :grinning:

9 „Gefällt mir“

Ich gebe dir absolut Recht!
Der Umstieg von einem Verbrenner zu BEV ist der gravierendste Unterschied an sich, der Rest ist dann nur noch Schwärmern auf hohem Niveau.

Ich hatte vielleicht erwähnen sollen das ich auch bereits einen BMW i3 im privaten Fuhrpark habe und ich seit dem immer das Gefühl habe meine ICE Automatik Fahrzeuge überwiegend mit der Bremse zu steuern.

Ich fahre überwiegend Stadtgebiet und gelegentlich Überland.
In Österreich ist es bei Autobahnen und Endgeschwindigkeit ja ohnehin kein Thema ein Fzg. Auszureizen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ist ein sehr wichtiger Faktor den du nennst, dass der größte, auch subjektiv wahrnehmbare Unterschied von Verbrenner auf BEV ist - selbst ein i3 (mit Verlaub) fühlt sich schon viel schneller an als ein. Flotter verbrenner

Ähnlich wie der Riesen Unterschied von schwarz weiß Fernsehen auf Farbfernseher- ob dann HD oder UHD sind Feinheiten auf hohem Niveau

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Aber hier sollten keine falschen Hoffnungen vermittelt werden.
Jemand der beim LR ohne Boost zweifelt wird dies wohl nicht ohne Grund tun. Ein 240PS Verbrenner ist da absolut keine Grundlage.

Das schöne ist jedoch, beim LR kann man mit dem Boost den nötigen Kick verschaffen. Dem einen mag der LR vollkommen genügen, wenn man jedoch entsprechend andere Motorisierung gewöhnt ist, finde ich, kommt der LR ohne Boost nicht wirklich aus dem Arsch.

Aus diesem Grund wiederhole ich mich nochmal, keine falschen Erwartungen zu schaffen. Letzten Endes sollte jedoch jeder selbst eine Probefahrt durchführen.
Bei mir hat das erste Beschleunigen des LR gereicht.

1 „Gefällt mir“

Die ECE Lösung ist erhältlich? Suche die ganze Zeit Winterkompletträder, die eintragungsfreinin Österreich sind (somit ECE benötigen).
Außerdem hieß es, 19er sind nicht zulässig für Model Y P - nur 20er bei den neueren COC. :confused:

Nicht nur Zahlenwerte vergleichen, da ist bei Tesla viel Wunschdenken (roll-off, blablabla) dabei.
Nichtsdestotrotz sehr gute Beschleunigung (bis Landstraßentempo) für den Preis und hat mich ja auch zum MYP geführt.

1 „Gefällt mir“

@Twizyflu Die TNA’s haben zumindest ECE / Kba für die 19 Zoll, in Kürze sollen auch EP 45 gemäß COC für MYLR und MYP zugelassen sein, siehe TNA Thread Herstellerantwort. Empfohlene Reifengröße 255/45 oder 265/40 vierfach. Es soll aber schon andere Zulassungen geben, das wird im MY Felgen Thread irgendwo stehen.

@Stefan-TFF Mit den 255/45 auf 19“ gibt es angeblich weniger Roll- und Luftwiderstand als mit der Originalen 275/35 auf den schweren 21" Felgen, daher sollte die Beschleunigung sogar unter 3,7 s (90% Akku) liegen. Als Top-Speed können 253 kmh laut Tacho aus meiner Probefahrt bestätigt werden. Als Bereifung können z.B. Conti Allseason empfohlen werden, gute und sparsame (B) Ganzjahresschlappen. Bestens geeignet für alle Herbstauslieferungen.

Hervorzuheben ist beim MY P eben besonders, das Tesla nicht versucht, aus dem Preisgefälle der PS Leistung von ICE gegenüber E Motoren extra Gewinn zu ziehen. Bei den ICE war es noch verständlich, das aufwändige Technik der Turbo und M Versionen Geld kosten muss. Bei den E Motoren ist das doch nur noch Abzocke, sofern nicht die Akkuleistung erheblich angehoben wurde. Oder es ist Teil der Gesamtkalkulation, weil die Althersteller eigentlich nicht so günstig produzieren können und mit den Sport Modellen Kasse machen wollen.

Daher sollte die ehrliche Preis/Leistung des MYP im Sinne des Verbrauchers durch Kauf unterstützt werden - allein schon um diese Wucherpreise bei den Altherstellern unter Druck zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Mal meinen Senf dazu geben……
ich bin von einem Nov. 21 Model Y LR mit knapp 30 tkm auf ein Juni Model Y P umgestiegen ohne Verlust….
Das Fahrwerk und die empfundene Lautstärke ist jetzt nach ca. 10 tkm beim Performance besser, der
Lack ist obwohl Black nicht schlechter als der Lack vom MSM, man sieht halt jeden Fingertatscher…beim black…

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ja besser, jetzt kommt das große Aber, bei mir in der Gegend ist die Höchstgeschwindigkeit nicht nutzbar oder nur zu Nachtzeiten und bei der Beschleunigung ist der LR eigentlich auch genug…

Verbrauch ähnlich, also nicht übertrieben höher…
Wenn der Preis im Dez. stimmt, geht er nach Finnland und ich werde wieder den LR nehmen, hab hier auch noch die Winterreifen vom letzten…

6 „Gefällt mir“

Ich hole mal das Thema aus den Tiefen des Forums.
Meine Geschichte sah so aus M3LR - danach MYLR - dann gemerkt, dass das Teil irgendwie unten rum lahm ist - Boost geholt - glücklich gewesen, danach im Sommer auf P umgeswitcht.
Alles schön und gut, jetzt steht mein P in der Werkstatt und ich hab mir einen CHina-LR beim Kumpel ausgeliehen.
Ich war fest davon überzeugt, dass es ne lahme Gurke wird.
Nix da, Schwäche bei der Anfahrt - ja, bisschen ist spürbar, Punch ist auch nicht so extrem, aber irgendwie reicht es, jetzt bin ich am überlegen, ob ich den LR mit Boost ausstatte oder nicht, na toll…

Ab wann sollen die verbaut sein ?

Also lieber auf 19“ gehen ?

Habe die Winterreifen mit geordert und überlege gerade, die abzubestellen und dann lieber extern welche zu kaufen …

Hat der Boost eigentlich auf die Reichweite meines LR im gesamten Einfluss? Wenn ich schnell fahre und drücke ist ja klar!

Ich hatte an meinem MY LR mit Boost bei gleicher Fahrweise denselben Verbrauch wie ohne Boost.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand beide Modelle länger gefahren?
Ich hatte ein MY LR und ein M3P parallel, mir war das MY LR zu langsam. Hatte dann für eine Woche ein MYP, das war „OK“ aber im Vergleich zu meinem M3P zu langsam.

Aktuell sieht es so aus, dass ich wieder ein MY brauche, mir ist der Verbrauch vom MYP aber zu hoch und da der Wagen als Firmenwagen von mehreren Fahrern benutzt wird, habe ich Sorge um die 21"er.

Wie viel „langsamer“ fühlt sich das MY LR mit Boost im Vergleich zum MYP an?

Wieviel höher ist denn bei dir der Verbrauch vom P zum LR?

Ähnliche Witterung, gleiche Strecke.
Mit dem M3P war ich bei 21, mit dem MY LR bei 23 und mit dem MYP bei 25. Zügige Gangart, selten schneller als 200.