Model Y Performance oder Model Y LongRange mit Boost Upgrade

Gut, die habe ich nämlich schon da.

Die Entscheidung ist eine emotionale und dann auch ein wenig Spekulation:

1. Müssten wir wissen ob Tesla nun die Preise erhöht und wenn ja um wieviel
  2. Müssten wir wissen wie es mit der Förderung aussieht

Die Unterschiede bzgl. Datenblatt sind in dem Bereich gewaltig (ja gewaltig). Dafür investieren Autohersteller oft Unsummen um unter die 4 sec 0-100 km/h zu kommen.
Ob das dann irgendwelche YTer nachfahren können ist immer die Frage welche Usergruppe die meisten Klicks erzeugt. Darauf würde ich nichts geben. Dazu müssten man beide Fahrzeuge mit identischen SoC bei identischer Temperatur des Akkus mal sehen.

Ebenso das Fahrwerk. Das müsste auf den Messtand.
Deshalb ist das -solange nicht das Gegenteil per Fakten dargelegt ist- einfach ein so deutlicher Vorteil wie die 250 km/h vs. 217 km/h.

Das Thema WR ist keines mehr. Es gibt schon die ersten 19’’ mit ABE für das MY P.

Das eine ist eben ein normaler LR (wird auch später so im Wiederverkauf sein), das andere ein P.
LR wird es sehr viele „mal“ geben, P eher wenige.

Ob das alles nun 7 TEuro wert ist muss jeder selber entscheiden. Aktuell mit Förderungen ist es das und günstiger gibt es kein MY P so schnell nicht wieder.

Das MY LR kann man „später“ wenn die 4680er Zellen dann mal da sind immer noch machen…

2 „Gefällt mir“

Welche Felgen sind das denn?

Die New Aeros kommen als erstes…dauert noch ca. 2-3 Wochen…ist aber an sich „abgenommen“ soweit ich das verstanden habe. Weitere werden folgen…

1 „Gefällt mir“

Nö, die Luganos gibt es ja schon. Habe auch übernächste Woche einen Termin zur Eintragung, hatte aber die Hoffnung, dass es schon Bilder gibt.

Gruß
Florian

Hier noch mal eine kleine Übersicht für den motivierten Leser bei ca. 90% SoC und warmem Akku (über 40°C). Also ideale Bedingungen für maximale Leistung:
grafik
grafik
grafik

Ab 130km/h sind alle alle drei Fahrzeuge quasi gleich und nähern sich mit sinkendem SoC (oder kühlerem Akku) weiter an.
→ Das MYLR hat einen kleinen Vorteil durch den geringeren Rollwiderstand der Räder (12-24%!!). So wird ein gewisser Leistungsunterschied zusätzlich kompensiert.

18 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Nachdem man ja mittlerweile sowohl auf Y LR als auch auf dem P die 20" induction fahren darf wäre ein test mit gleichen Rädern mal noch höchst interessant.

Wie viel schneller der P wirklich ist wenn die schwereren Räder als variable raus fallen.

5 „Gefällt mir“

(Ich habe irrtumsweise in der LR chat gepostet, also wiederhole ich die Frage hier.) Bin gespannt was ihr meint. Bekommen diejenigen, die im rot bestellt haben, das neue oder das jetzige rot?

Das jetzige Rot

Das neue Rot wirst du bekommen, wenn man es bestellen kann und du es dann bestellst. Ich zumindest möchte die Farbe geliefert bekommen, die ich bestelle.

Das P ist noch ca. 0,1-0,15 s schneller von 0-100 mit 18/19 Zoll, siehe Vides von Teslabjörn. Ab 100 km/h gibt es zwischen LR und P sehr wenig Unterschied. Ab 220 km/h gibt es aber ∞ Unterschied. :wink:

3 „Gefällt mir“

Nur 0,1 Sekunden schneller mit 19“? Dann bleibe ich doch bei 21“, dann ist’s über eine Sekunde?!

Das ist nachvollziehbar, aber nicht Garantiert - es ist gang und gäbe das Farboptionen geändert werden und dann offene Bestellungen umgestellt werden, das machen alle Hersteller so - hatte ich bei meinem letzten Skoda auch. Es wurde der Farbton angepasst und gab eine Meldung, dass das Fahrzeug mit der neuen Farbe ausgeliefert wird.

Zusätzlich zu der Sekunde nochmal 0.1-0.15

2 „Gefällt mir“

Finanziell vernünftig ist das LR mit Boost.
Das Fahrwerk im P ist aber DEUTLICH besser als im LR Q2/2022. Das sind für mich Welten.
Ich werde wohl wieder aufs LR später wechseln.

Mein Lesefehler, danke.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Fahrwerk bei aktuell ausgelieferten LR aber schon verbessert wurde und nun eher dem P entspricht?!? Vielleicht irre ich mich aber auch…

Gilt nur für MiG LR, nicht aber für CN LR.

Danke! 10 Zeichen